Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 13:19 #1

• Ordoron
  • Ordorons Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Pössl 2Win Vario unter 3.5t
  • Dank erhalten: 27
Auf der Heimreise vom Händler hatte ich bei Stau das erste Mal ein Versagen der Kupplung. Das Kupplungspedal ist auch nicht mehr ganz nach oben gekommen und hat voll gedrückt nicht ausgekuppelt. Nach einem Neustart und manuellem hochziehen der Kupplung konnte ich nach Hause fahren (auf der Autobahn). Beim Umparken erneut das gleiche Problem. Pannenhilfe kann den 2-win vario nicht nach Deutschland bringen, im Raum Basel gibt es keine Citroen Werkstatt die an einem 3.2 Meter Fahrzeug arbeiten kann. Jetzt steht er bei einer Ducato Werkstatt welche die Bremsen und Kupplung neu befüllt und entlüftet. Dies ist jedoch nicht unter der Garantie möglich.

Hatte das schon jemand bei einem Jumper 165 ps? Kennt jemand eine schweizer Citroenwerkstatt welche eine Werkstatteinfahrt über 3.20 Meter hat? Ich habe eine in Rheinfelden (D) gefunden aber da müsste ich den Transport selbst übernehmen. Jetzt hoffe ich erstmal dass die Ducato Werkstatt das Fahrzeug wider Fahrtüchtig bekommt…

Alles ein bisschen Frustrierend nach 108 Kilometer. Ich dachte ich hätte zumindest einige Tage für die Werkstattsuche …

Grüsse aus der Schweiz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 13:38 #2

• Kaiuwe
  • Kaiuwes Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 87
Das hilft zwar jetzt nicht unmittelbar weiter, aber ich verstehe es nicht.

Warum kaufst Du das Auto in Deutschland und nicht in der Schweiz, wenn das deine Heimat ist?
Warum kaufst Du Citroen und nicht Fiat wenn es bei Dir weit und breit keine Werkstatt dafür gibt?

Pössl Center Bern?

Letzte Änderung: von Kaiuwe.

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:00 #3

• Liv-Grete
  • Liv-Gretes Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Probier doch mal ob das Kupplungspedal selbst freigaengig ist. Das ist kein ganz seltener Fehler.
80er - 90er: Zelt + div. Kombi's
2006-2013 Ford Transit
2014-2022 Jumper L1H1 Bus mit portablen Selbstausbau
03/2022: P2 relax

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:05 #4

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518
Warum fährst Du nicht einfach nach Hause und lässt Dein Fahrzeug in der Vertragsmarkengarage in Deiner Nähe reparieren ?
Die Kupplung wird eigentlich nur zum Anfahren benötigt.
Zum Fahren und auch zum Schalten braucht man die Kupplung nicht unbedingt.
(Ich bin auch schon 2.500 km ohne Kupplung von Spanien nach Hause gefahren)

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:12 #5

• Ordoron
  • Ordorons Avatar Autor
  • Junior Boarder
Frage 1: Torschlusspanik. Ich habe 3 Kinder, wollte ein von Hand geschaltener 2win vario (ich bin 1.98m) mit mehr als 140 PS, Dieselheizung unter 3.5t haben. Während der Pandemie habe ich gemerkt, dass es schwer ist sein Wunschfahrzeug zu bekommen und gedacht, ich warte eine Weile. Mit der Umstellung der Basisfahrzeuge gibt es mein Wunschmodell nicht mehr, Handschalter nur noch bis 140ps. So habe ich mein Wunschfahrzeug gesucht und in der Nähe von Basel gefunden. Bestellen mochte ich nicht da 1-3 Jahre warten und dann zu einem Überraschungspreis eventuell nicht das zu bekommen was ich bestellt habe kommt für mich nicht in Frage. Hätten sie das Fahrzeug in Bern lagernd gehabt würde ich es dort kaufen.

2. Es gibt eine Garage bei Basel einfach nicht in der Schweiz. Ich hatte zuvor ein Citroen Jumper und bin 150k KM ohne Probleme gefahren. Für mich sind die Kilometer zum Verkäufer/Werkstatt ausschlaggebend und nicht das Land. Ich hatte noch nie das Problem, dass ich ein Auto nicht mehr in die Garage fahren kann. Ich gebe zu, ich hatte erwartet dass ich meine sympathische Garage behalten kann aber uns trennen wenige cm Einfahrtshöhe… leider… da habe ich zu wenig recherchiert.

Gegenfrage: Was ist der Vorteil wen ich das Auto in der Schweiz kaufe?

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:22 #6

• Ordoron
  • Ordorons Avatar Autor
  • Junior Boarder

Probier doch mal ob das Kupplungspedal selbst freigaengig ist. Das ist kein ganz seltener Fehler.

Das war die erste Frage der Pannenhilfe, dann könnte ich jedoch voll gedrückt noch auskuppeln… das ist leider nicht das Problem…

Ohne Kupplung (mit gewallt) zu fahren/schalten traute ich mich mit einem fast neuen Auto nicht, wär aber wahrscheinlich gegangen, die Kupplung geht ja meistens. Würde ich das nächste Mal so machen aber im Nachhinein ist man oft klüger.

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:25 #7

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2042
Der Fehler betrifft manchmal alle Derivate. also Fiat, Citroen usw. Oft muss der Geberzylinder von der Kupplung getauscht werden. Kündigt sich manchmal erst durch quietschen bein Treten des Pedals an. wenn es nicht mehr hoch kommt denke ich nicht, dass nur entlüften reicht.
wir hatten das nach ca 2 Jahren, 20.000km. Ging auf Garantie. es wurde auch der Nehmerzylinder getauscht.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:28 #8

• MaxM
  • MaxMs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 518

Ohne Kupplung (mit Gewalt) zu fahren/schalten traute ich mich mit einem fast neuen Auto nicht,
Da muss keine Gewalt angewendet werden.
Wenn die Drehzahl der Zahnradpaare die zueinander müssen, angeglichen (synchronisiert) ist, rutscht der Schalthebel fast von selber in seine Gasse.

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 14:55 #9

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gesperrt
  • Dank erhalten: 458
Super MaxM 2500km ohne Kupplung das glaubst du doch selbst nicht.Was hast du bei Stop and Go auf der Autobahn gemacht?an der Mautstation z.b.?
Pössl Summit Shine 540 2023

Neufahrzeug Kupplung entlüften? 13 Aug 2024 15:01 #10

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364
Und ein Tankflugzeug hatte er auch.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!