Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 16 Aug 2024 19:00 #1

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 395
Wir sind gestern von Freiburg nach Norddeutschland gefahren, ich schaue zwischendrin mal auf den Tacho und sehe dass wir knapp vor 50.000 Gesamtleistung sind, der Kasten hat also grob ein Viertel seiner Laufleistung. (Alkoholfreier) Sekt war nicht kaltgestellt, Heute mit dem Auto zum Supermarkt gefahren, Tacho zeigt 50.930 km. Strecke Freiburg - zuhause sind laut Google Maps knapp 650 Km - wann ich die Anzeige mit 4999x gesehen habe wissen wir nicht mehr genau, aber so 1-1.5 Stunden waren wir schon unterwegs, sprich, statt ca. 550 Km werden 930 Km gezählt.
Der Runner aus 2020 hat die 16" Reifen, hatte bei ca. 33.000 neue Vorderreifen bekommen (wieder die Michelin Agilis, günstig & neuwertig gekauft). 4-Jahresinspektion hatte ich im April machen lassen bei Citroen - gibts da ein Softwareupdate um Kunden schneller wieder zu sehen ?
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände
Folgende Benutzer bedankten sich: Franz Jäger, HPeter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 16 Aug 2024 22:24 #2

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Das würde ich nochmal genau checken.
Wenn das so wäre hätte dir ja auch ein sensationell niedriger Verbrauch auffallen müssen.
33.000 km für abgefahrene Reifen spricht auch nicht für eine falsche Anzeige, eher für eine sehr zügige Fahrweise.

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 18 Sep 2024 13:38 #3

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Update:
ich war heute wegen diesem Problem bei Citroen, Auftragsannahme: sowas hatten wir noch nie.... Softwareprobleme sind nicht mit der Garantieverlängerung (7 Jahre) abgedeckt, man liest Fehlerspeicher aus.
Eine Weile später: das Problem hatten wir schon mal, Sie brauchen einen neuen Termin, 2-Tages Aktion, gibt neues Kombiinstrument. Ausbauen, genauen Typ ermitteln, Übernachtlieferung, Einbau.

Sag niemals nie .... was mich irritiert ist die Tatsache das man den Typ des Combiinstruments durch Ausbau ermitteln muss, Citroen sollte wissen welche Teile/welcher Lieferant/Revisionslevel im einzelnen Fahrzeug verbaut sind. Na, und das diese Teile solche Macken haben.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 18 Sep 2024 14:10 #4

• Das Auge
  • Das Auges Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 284
Dann bleibt die Frage welchen KM Stand zeigt Dein Tacho jetzt an?

Gruß
Wolfgang
2024er Summit Shine 640, 3 Sitzplätze, auf Jumper mit 165PS, Schwenkbad, AHK, zusätzlich 30A Ladebooster, EL Abwasserventil, Luftfederung und andere kleinigkeiten

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 18 Sep 2024 16:01 #5

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Und seit wann ist das schon so?
D.h. wie real sind dann die 51.000 km?
Auch wenn man das Fahrzeug weiter fahren will, sind bspw. 10.000 falsche KM auf der Uhr eine ziemliche Wertminderung.
Aber guter Hinweis. Muss ich auch mal drauf achten.
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 18 Sep 2024 16:30 #6

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1364

.... was mich irritiert ist die Tatsache das man den Typ des Combiinstruments durch Ausbau ermitteln muss, Citroen sollte wissen welche Teile/welcher Lieferant/Revisionslevel im einzelnen Fahrzeug verbaut sind. Na, und das diese Teile solche Macken haben.

Nein, wissen sie nicht.
Ich hatte kürzlich einen defekten Scheinwerfer. Mit meiner VIN ist ein Vor-Facelift-Scheinwerfer verknüpft!
Die Selektion nach Modell und Baujahr lieferte eine Vielzahl (> 10?) unterschiedlicher Scheinwerfer. Der Aufkleber auf meinem SW half auch nicht unmittelbar weiter; ist die Fiat-Artikelnummer, die der Service-Mitarbeiter nicht umschlüsseln konnte. Er hat dann jemanden in irgendeiner Ersatzteilzentrale angerufen, der das konnte.
Nachdem also das OEM-Ersatzteil identifiziert war, konnte man mir auch den Preis nennen. Ich habe mir dann über Kleinanzeigen ein junges, gebrauchtes Originalteil beschafft, ganz ohne Nummer, einfach "ab Baujahr 2014 mit LED-TFL, chromfarbener Rahmen".
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 18 Sep 2024 21:53 #7

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Expert Boarder

Und seit wann ist das schon so?
D.h. wie real sind dann die 51.000 km?
.

Tja, wenn ich in die Vergangenheit zurückfliegen könnte würde ich die Info gern nachtragen - allzu lange wird das Problem vermutlich nicht existieren, im April waren wir auf Verwandschaftsbesuch, reine Fahrstrecke 880 km, Fahrten vor Ort, da waren es tachomässig 9xx, unter 1000.
Mein Post ist halt eine Anregung da speziell bei Langstrecke mal zu vergleichen.

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 01 Nov 2024 17:19 #8

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Nur noch als Nachtrag: der Austausch 'über Nacht' war eine Fiktion, Lieferzeit des Ersatz-Kombiinstruments war letztlich gut eine Woche, Rechnung von 11xx Eur auf Garantieverlängerung. Habe jetzt natürlich die Genauigkeit kontrolliert, 1-2% von Celle nach Süddeutschland (gegen Google Maps/GPS), ok.

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 01 Nov 2024 18:00 #9

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416

… und sehe dass wir knapp vor 50.000 Gesamtleistung sind, der Kasten hat also grob ein Viertel seiner Laufleistung. (Alkoholfreier) Sekt war nicht kaltgestellt

Also diese Aussage irritiert mich jetzt schon. 50'000 km soll ein Viertel der Gesamtleistung sein? :blink: Wird das Glas etwa als halb leer betrachtet? Unser Roadcruiser hat nun 153'000 km und ich sehe das so ungefähr als ein Drittel der Gesamtleistung. Bei 'ner halben Mio. öffnen wir dann einen Champagner – alkoholhaltig und Glas immer halb voll 👍🏼
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016

Citroen Jumper - Gesamtkilometerzähler mit zu hohen Werten 01 Nov 2024 19:44 #10

• Gerry2
  • Gerry2s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 137
Träum weiter.... das war vielleicht mal.
Heutzutage sind Probleme mit der Elektronik und der Abgasreinigung lange vorher so teuer dass dir der Spaß an hohen Laufleistungen vergeht.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!