Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 04 Sep 2024 14:15 #1

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo liebe Pösslfreunde.

Ich hab bei meinem 2024er Roadcruiser die 225-75-16er AT Reifen von BF-Goodrich montiert.
Momentan fahre ich noch mit den vorgeschriebenen 5,5 Bar. Luftdruck.
Gestern hab ich das Auto mit den tatsächlichen Achlasten gewogen und kann mit diesen Werten, nach der Luftdruckliste von BF-Goodrich bzw. Michelin, den Luftdruck auf ca. 3,75 Bar senken.

Mein hiesiger Citroen-Händler würde mir den Schwellwert für die RDKS-Sensoren auf 4,1 Bar senken. Darunter möchte er nicht gehen (würde mir aber auch schon reichen). Allerdings würde er mir nur dafür ca. 150,-€ bis 180,-€ berechnen.
Mein Problem ist nun das ich das viiiieeel zu teuer finde!
Ich möchte da auch nicht selber mit Software-App und OBD-Stecker aktiv werden da ich davor zu viel Respekt vor habe.

Gibt es daher im Berliner Raum jemanden der mir diesbezüglich vielleicht helfen kann??? Natürlich NICHT für umsonst!

Die Alternative wäre mit der Warnung im Display zu leben.
Aber da würde mich interessieren ob da nur das gelbe Reifensymbol kommt oder ob dann ne ständige akustische Warnung läuft???

Viele, liebe Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 300WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Usko.

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 04 Sep 2024 21:56 #2

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Natürlich würde ich auch gerne einen Ausflug nach Brandenburg oder noch etwas weiter machen um das RDKS anzupassen.........:)

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 300WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 08:30 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1061
besorgt dir das Equipment und mach es selbst, es ist kein Hexenwerk, trau dich, hab ich auch gemacht.

... haben ist besser als brauchen 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Letzte Änderung: von daspösselt.

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 09:02 #4

• Kutscher
  • Kutschers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 23
Meine Achslast voll Reisefertig mit E Bikes ist vorne und hinten 1600 kg plus minus 40 kg und fahre mit 4.5 Bar. Sehr angenehm und keine Warnung.Sieht jetzt so aus als hätte ich zuwenig Luft Werde öfters darauf angesprochen ich hätte zu wenig Luft drinn. Aber nach Tabelle habe ich genug Reserve.
Pössl 2 Win S Plus 2024, Heavy Fahrwerk ,Jumper 165 PS , Anhängerkupplung Fest, Markise Thule,
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 09:49 #5

• camino
  • caminos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 203
Guten Morgen, lest doch mal seine Frage und Bitte.
Celebration 2017 Jumper 165, Duo Control, Goldschmitt Route Comfort div. kleinere Umbauten

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 14:34 #6

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Ich hatte beim wiegen VA 1700KG und HA 1620KG. bei folgender Konstellation:

---- Nur 1 Fahrer (also 80KG mehr an der VA) macht am Ende also 1780KG.
---- Dieseltank war voll und Campinggepäck beladen.
---- Wassertanks waren leer plus noch fehlender Kleinkram macht ca 150KG mehr zum größten Teil an der HA also ca. 1770 KG.

Damit liege ich 50 KG über dem Limit für 3,5 T aber damit kann ich leben. Zur Not hab ich ja noch 100KG Wasser zum ablassen.

Nach der BF-Goodrich Traglasttabelle könnte ich also mit knapp 4 Bar fahren.

Der liebe "Sellerie" hier aus dem Forum hatte mal in einem anderem RDKS-Thema geschrieben das die Warnung bei errreichen von 80% des eingestellten Schwellwertes kommt.
Das wären bei mir dann 4,4 Bar.

Ich probiere es also erst einmal so wie es "Kutscher" weiter oben schrieb mit 4,5 Bar. Ich denke das wird hoffentlich auch schon eine Verbesserung bringen.

Viele Grüße, Usko.

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 20:13 #7

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 144
Autohaus Arnhölter in Falkensee hat das damals bei mir für unter 50€ erledigt. Je nachdem wo du wohnst, wäre es ein Versuch wert.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.
Folgende Benutzer bedankten sich: Usko, tombu

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 05 Sep 2024 21:14 #8

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für den Tipp!!!!!!!!:kiss:

Das sind schon eher die Preise die ich akzeptabel finde,
Bin mal gespannt und rufe Morgen mal dort an!
Wäre für mich laut Google Maps nur 30min Fahrt.

Viele Grüße, Usko.
Folgende Benutzer bedankten sich: tombu

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 07 Sep 2024 14:27 #9

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Ich fahre mit meinem Roadcruiser XL vorn 3,5 und hinten 4,0 entsprechend den Achslasten bei Vollbeladung. Ein RDKS hat sich noch nicht gemeldet, also gibt es auch nichts zum rumfummeln.

RDKS Schwellwerte (2024er Jumper) ändern im Berliner Raum. Wer kann da vielleicht helfen? 11 Sep 2024 19:51 #10

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bin jetzt grad in Schweden mit 4,6 bar v+h.

RDKS ist bis jetzt stumm :) .
Aber schon bei 4,6 Bar ist der Komfortgewinn bei den BF Goodrich AT erheblich zu den 5,5 Bar!!!!
Der Kasten ist komplett beladen mit gut 3,5 Tonnen.
Das Fahrverhalten ist immer noch tadellos! Aber wie gesagt ginge noch weniger, dann würde ich aber das RDKS anpassen lassen da dann bestimmt die Warnmeldungen kommen.

Viele Grüße, Usko.
Folgende Benutzer bedankten sich: Kutscher

Letzte Änderung: von Usko.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: