Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 08 Sep 2024 17:02 #1

• Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
  • Dank erhalten: 51
Hallo Fachleute. Meine Such-Bemühungen waren bisher leider erfolglos. Hat schon jemand mal bei seinem Multifunktionslenkrad einen Schalter zur Reparatur ausgebaut? Mein Lautstärkeschalter funktioniert nur lauter, nicht leiser. Citroën Jumper, Zulassung 2019. Für Tips wäre ich dankbar.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 08 Sep 2024 20:51 #2

• Martin1704
  • Martin1704s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 48
Hallo Zdravo,
bevor du ausbaust probier erstmal die Schalter neu anzulernen, falls du das nicht schon probiert hast. Bei uns passiert es regelmäßig, dass Schalter nicht mehr funktionieren, die müssen dann über das Radio-Menü wieder zugeordnet werden.
Ist zumindest ein Versuch wert bevor du das Lenkrad auseinander nimmst.
Viel Erfolg
Gruß
Martin
Summit 540 Prime, Citroen Jumper 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Zdravo

Letzte Änderung: von Martin1704.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 08 Sep 2024 22:36 #3

• Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
Danke für den Hinweis, die muss ich aber ohnehin öfters anlernen, wenn sich mein Radio aufhängt. Aber die Lautstärke ist „ein angelernter Schalter“ davon funktioniert (zumindest teilweise) lauter+, aber nicht leiser- stellen.
Clever Tour 540, Citroen 2,0 l, 130 PS, Eisengrau Met., Heavy Chassis 16", Paket 1+2, Holz Bambus CPL, Stoff Türkis, U+H-Schutz, Radio/Navi ESX VNS 1045 DBJ, Gas DC, Truma C6 E, PV 200 Wp, Ladebooster, 3. Batterie (95 Ah), Steckdosen außen (TV/230V/Gas),Nebelscheinwerfer, Lenkrad-FB, SOG, BioToi.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 08 Sep 2024 23:17 #4

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Hallo Kabelbruch ist unwahrscheinlich, da alle 8 Schalter zusammen übe drei Adern funktionieren.
Einmal Masse für rechts und links gemeinsam.
Dann eine Rückleitung für rechts und eine für links.
Jeder Taster auf jeder Seite schaltet intern dann einen Eigenen Widerstandswert durch, aber immer auf das selbe Kabel / Ader.
Wenn also „Lauter“ geht, leiser aber nicht, es werden dieselben Leitungen benutzt.

Daher wird wahrscheinlich innen der Kontakt verschmutzt sein.
Kann man angeblich auseinanderbauen und reinigen mit ein wenig Gefummel, Aber dazu muss der Airbag raus. Kann man machen, darf man aber wohl offiziell nicht selber.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 08 Sep 2024 23:41 #5

• Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
Danke, an eine Reinigung der Kontakte hatte ich auch gedacht, aber eher nicht mit einem solchen Eingriff (Airbag). Habe eher mit einem bloßen Aushebeln der Tasten gerechnet. Werde mal mit Druckluft reinpusten, ansonsten künftig am Radio die Laustärke ändern.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 09 Sep 2024 06:56 #6

• Optimist
  • Optimists Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 408
Sollte die Druckluft nicht reichen ist aber auch ein Tausch der Tasten kein wirkliches Problem. Der Airbag ist (nach Abklemmen der Batterie und etwas warten) nur mit 3 Clipsen befestigt und dann liegen die Schalter schon vor einem. Mit je 2 Schrauben sind die schnell gelöst und ersetzt. Das Kabel wird an der linken Seite nur reingesteckt. Das wars.
Wenn man die Kabel von Airbag und Hupe abzieht hat man das Lenkrad schön übersichtlich vor sich, wenn man davor Angst hat klappt das aber auch so.
Am langen Wochenende ab. dem 3.10. tausche ich (mal wieder) ein normales Lenkrad gegen eins aus Leder mit mit den Multifunktionstasten. Wenn es Dich interessiert komm vorbei (42553 Velbert) und schau mit rein.
Liebe Grüße
Michael

Bis Okt. 2023 Pössl Vario 499, ab Nov. 2023 Vario 545
Folgende Benutzer bedankten sich: Zdravo, 3sine

Letzte Änderung: von Optimist.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 09 Sep 2024 07:59 #7

• Zdravo
  • Zdravos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • clever Tour 540
Danke für die Tipps, vorbeischauen ist aber eher aufwändig (AUT=10 Std.):) , aber dennoch dankeschön. Werde sehen, wie ich das angehe.

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 03 Okt 2024 09:21 #8

• 3sine
  • 3sines Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 195

Am langen Wochenende ab. dem 3.10. tausche ich (mal wieder) ein normales Lenkrad gegen eins aus Leder mit mit den Multifunktionstasten. Wenn es Dich interessiert komm vorbei (42553 Velbert) und schau mit rein.
Bin eher zufällig hier gelandet, aber das Thema interessiert mich auch - mein Lenkrad (Leder, Fahrzeug BJ 2019, wenn ich das COC-Papier richtig verstehe) hat keine Multifunktionstasten. Ich hätte dort gerne den Tempomat, falls es das gibt, da ich den Hebel links dafür nicht so gut finde. Ist das möglich?

Viel Spaß beim Schrauben und einen schönen Feiertag!

PS: Sorry, falls ich hierfür besser einen eigenen Thread hätte starten sollten.
Pössl 2Win Vario (2021) | Citroen Jumper 2.2 BlueHDI 140 PS | 2x WS100SLIM | Votronic Solar-Regler MPP 165 Duo + LCD-Therm/Uhr + Solar-Comp | Liontron 100 Ah LiFePO4 | Schaudt WA 121525 Booster | CBE CB516 Switch-Mode-Ladegerät + DS120 HE + DS 300 SK + PC220-HE | Edecoa DPP10 1000 W + Remote

Multifunktionslenkrad Schalter defekt 03 Okt 2024 13:51 #9

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1057
Hallo Zdravo,

da kamen schon einige gute Tipps. Eine Sache würde ich noch ausprobieren (falls nicht schon versucht). Manchmal (gerne nach längerem Nichtgebrauch) kann sich an Kontakten eine leichte Schicht (Oxyd, Schmutz) bilden, was dann den Übergangs-Widerstand meist erhöht. Probiere aus, den Schalter (im ausgeschalteten Zustand) einige Male (vielleicht 50- oder 100-fach) hin und her zu bewegen.

Grüße
Dieter
Grüße
Dieter
-
2Win, 140 PS, Automatik, heavy, MJ 26
Leergewicht 2,98 t - Verbrauch um die 10 Liter

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!