Hallo zusammen.
Wir möchten uns für unsere Skandinavien Tour Schneeketten besorgen. Wir haben Original Fiat Maxi Alu Felgen. Reifengrösse 225/75 R16 mit Continental VanContact Winter Reifen. Unser Kasten ist auf 4.5 t aufgelaster, effektives Reisegewicht ist ca. 3.6-3.7 t. Das die aufgeführten Ketten kein Felgenschutz bieten ist mir bewust. Aber wenn es hart auf Hart kommt, ist mir unserer Leben wichtiger als ein paar zekratzte Felgen.
Die RUD Compact Grip V 0142 sind ja schon seit Jahren auf dem Markt. Nun sind diese gemäss RUD aber scheinbar nicht mehr optimal für meine Reifengrösse und man sollte die "neue" Grösse GV100 verwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen und konnte auch nirgends was finden, das Leute mit meiner Reifendimension mit der alten Grösse 0142 Probleme hatten. Allerdings habe ich auch viele Beiträge/Rezession gelesen, dass die Leute die Ketten zwar haben, aber in die Ketten zu ca. 95% nur spazieren fahren und bisher nicht gebraucht haben. Das ist auch die Begründung von RUD, weshalb die neue grösse erst seit kurzem existiert.
Deshalb die Frage hier an Euch, hat jemand die RUD Compact Grip V 0142 mit meiner Reifendimension im praktischen Einsatz und kann etwas dazu sagen. Inbesonder, ob diese gut auf die Reifen gehen (also weder zu locker noch zu stramm sitzen)?
Allernativen wären sonst die Pewag Brenta-C 4x4 XMR 74V oder die König XD-16 247. Auch bei König gibt es wohl seit diesem Jahr eine Anpassung, so dass neu die grösse 247 anstatt wie bisher die Grösse 245 verwendet werden soll. Da die König aber hier in der gegen nirgends lieferbar sind und wir nächste Woche los wollen, bleiben nur RUD und Pewag.
Freu mich auf Eure Rückmeldung.
LIebe Grüsse aus der Schweiz