Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 17:52 #11

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Das mache ich am Donnerstag. Da steht die Kiste sowieso auf der Hebebühne. Zumindest werde ich mal fragen, was die für einen Satz Felgen verlangen.
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • LiFePO4 • AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 18:56 #12

• tomtom7910
  • tomtom7910s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 342
Oder einfach zu einem Reifenhändler und 4 Felgen für einen Jumper kaufen sollte nicht so schwierig sein,sorry aber ich versteh die ganze Problematik nicht.Oder im Internet ich hab nach 2minuten die passenden gefunden.www.rsu.de/s/felgen/pkwllkwoldtimer?mode...tock_2~vEntryFree_ja
Pössl Summit Shine 540 2023

Letzte Änderung: von tomtom7910.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 20:57 #13

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 669

... ´nem Unfall etc. kann Dir ein RA/Sachverständiger aber durchaus ´nen Strick ´draus drehen.

Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Sonst hätte ich da gar keinen Schmerz. Danke für die Rückmeldung!

Also Du fährst jetzt mit einem Clever Citroen Jumper einem anderen Auto hinten drauf. Das Fahrzeug hat die ganz normalen Citroen Jumper Stahlfelgen drauf, wieso sollte da jetzt jemand Zweifel haben dass das nicht die richtigen Felgen sind?

Und wenn Du jetzt einfach zum TÜV fährst, und Geld dafür zahlst, dann sind die gleichen Felgen dann Eingetragen ist sind dann korrekt?

Selbst wenn da ein schlimmerer Unfall passiert, dann muss man ja auch erst Mal nachweisen, dass diese Felgen, die ja nachweislich korrekt gewesen wären bevor das Fahrzeug von Clever umgebaut wurde ohne dass sich die Achslasten verändert haben Schuld daran seine sollen für den Unfall.

Also ich würde mir die passenden Felgen für Jumper oder Ducato, noch nicht mal original, aus dem Zubehör oder Gebraucht kaufen, ein paar passende Citroen Radkappen drauf und fertig. Da wird niemand mehr nachfragen.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy, Pössl Summit 600+

Letzte Änderung: von Thomas66.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 24 Sep 2024 07:07 #14

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1625
Ich habe hier gerade noch das Gutachten für die Felge gefunden. Sind von Alcar. Die beliefern auch das Sevel/Stellantis Werk. Hat mir der Händler damals noch geschickt. Dein Auto hätte also auch genai so das Werk verlassen können. Übrigens passen die Radbolzen bei beiden Felgen. Stahl und Alu.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 24 Sep 2024 08:35 #15

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 730
Hallo,,
ich hatte das mit dem Reserverad ja schon angemerkt.
WENN das in der (Serien)Kombi mit Alufelgen (ab WOMO-Ausbauer) NICHT mehr als "Standard" zulässig wäre, dann müsste irgendwo in der Anleitung (o.ä.) ein Hinweis sein, dass das Reserverad NUR im Pannenfall bis zur nächsten Werkstatt zulässig ist.
Siehe hierzu die Hinweise mit "Notrad" bei div. PKW (so selbst schon gehabt).

Das ist hier in dem Thread ähnlich wie die "ewige" Diskussion um Luftdruck / LI / "C/CP" ....................
Das mit dem TÜV-Prüfer/anderer Organisation (--> GTÜ/DEKRA .......) wurde auch angesprochen.
In dem Zusammenhang:
Habe ja unseren Sitzbock ausgebaut.......Käufer baut sich einen Kawa selbst aus.
Hat sich vorher auch informiert UND beim TÜV bei der selben Prüfstelle am Ort von 2 Sachverständigen 100% gegensätzliche Infos erhalten.
Toll sowas, oder? Man könnte auch von "Willkür" sprechen.
Ich würde mich da nicht ins Boxhorn jagen lassen, wegen "Original"-Stahlfelgen.
Ersatz-Stahlfelgen gibt es für "Ducato" wie Sand am Meer, einfach die "e"-Nummer beachten, ggf. Felgengutachten (--> "CE-Konformität") des "Ersatz"-Herstellers (vermutlich in 99% Alcar aus Österreich) runterladen.
So habe ich es für den 2. Radsatz für die ATs gemacht.

(Sorry, teilweise weiter oben von Forums-Kollegen gleich/ähnlich schon angemerkt........ ;-) )
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Letzte Änderung: von Coonies.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 30 Sep 2024 12:58 #16

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 216
Ich wollte mir auch Winterreifen auf Stahlfelge bestellen, scheint ja aufwendiger zu sein als gedacht. Auf eine Anfrage zu Kompletträdern gabs - neben Nachfragen - den Hinweis: "Generell muss die neue Rad-Reifen-Kombination nach Montage bei einer entsprechenden Prüfstelle abgenommen werden, sofern es sich um ein Wohnmobil handelt, da in den Gutachten der Nachrüsträder keine Wohnmobile aufgeführt sind." .... das könnte bedeuten dass das Reserverrad wirklich nur ein Notrad ist ... worüber ich nie nachgedacht hätte...
Frage: ich habe das Citroen-COC meines Runner hervorgekramt, dort finde ich nur Angaben zum Reifen ("225/75R16CP 116/114 Q 6.00J16 ET 68 bzw. 225/75R16C 116/114 R M+S 6.00J16 ET 68 ), aber keine Angabe zum Lochkreis. Wo finde ich hierzu Infos (oder muss ich wirklich das Reserverad runterkurbeln bzw. messen ?).
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 30 Sep 2024 13:58 #17

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 347
Das stimmt nicht bei allen. Bei mir ist neben der EG-Nummer von Dethleffs auch die EG-Nummer vom Basisfahrzeug mit eingetragen. Damit kann ich alle Zubehörteile mit einer ABE für das Basisfahrzeug anwenden.
Ich kann jedem empfehlen das bei der EZ zu prüfen und gleich zu intervenieren wenn das nicht gemacht wird.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 30 Sep 2024 17:53 #18

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
@CoolCamp
Gute Info - für mich zu spät... ob man´s nachtragen lassen kann... ? Naja, hab´ meine Schlappies bereits.
Frag´ mich, warum einen sowas der Händler nicht als Tipp sagt.

;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 30 Sep 2024 20:13 #19

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 347
Das ist analog zum Fahrzeugcheck vor der Übergabe an den Kunden. Wird.zugunsten der Umsatzrendite eingespart.😎😎😎
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 30 Sep 2024 20:55 #20

• GjendeN
  • GjendeNs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 216
Ich habe mir jetzt nochmal die COC's angesehen, ich finde keinerlei Angabe zu Stahl/LM-Reifen, von daher sollte Stahl/LM egal sein (denkt sich der Laie..). Die Umwidmung zum WoMo hat zu Reifen/Rad Kombi nur einen Eintrag, hänge ich hier mal an - sieht das bei euch anders aus ? Ach ja, und Angaben zum Lochkreis konnte ich auch nicht entdecken, bin für Tipps immer noch dankbar.
Clever Runner 2020, Solar, AHK, Höherlegung, Freewii Router, zwei linke Hände

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: