Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 20 Sep 2024 11:07 #1

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo zusammen,

für unseren Clever (Citroen Jumper 2.2L 103kW L2H2 Light BJ 2023) möchte ich Winterreifen auf Stahlfelgen besorgen - am besten online, da es doch einiges günstiger ist.
Leider habe ich Probleme, eine passende Stahlflege mit ABE/Gutachten zu finden. Stahlfelgen für mein Fahrzeug (6.00J16 ET68 Lochkreis 5x118) sind nur für die Homologation e3*2007/46*0046*.. zu finden. Mein Fahrzeug hat aber die Homologation e3*2007/46*0051*28 (laut CoC von Citroen, die Nummer aus den CoC von Clever kann man ja vergessen)

Kann ich diese Felgen dann trotzdem verwenden und muss/kann ich die dann beim TÜV problemlos eintragen lassen? Maximale Radlast (1100 kg) und max. Achslast (2000 kg) passen ja zusammen.

Grüße Florian
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • LiFePO4 • AHK

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von knurrdog.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 20 Sep 2024 11:49 #2

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1026
Frag mal bei ramto.de.
Die haben aus Umrüstungen auch gebrauchte Originalfelgen/-Räder.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 20 Sep 2024 21:20 #3

• JFK1967
  • JFK1967s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 53
Oder schau doch einfach mal bei Kleinanzeigen rein.
Da gibt es mehr als genug gebrauchte Felgen für die Kästen.
Und weniger Sorgen machen um irgenwelche Homolgationen.
Lochkreis und Abmessungen müssen stimmen.
Dann ist das ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Letzte Änderung: von JFK1967.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 07:54 #4

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1625
Genau. Es gibt glaube ich genau einen Hersteller für die original Stahlgfelgen. Ich habe unseren von Alu auf Stahl umgerüstet. Habe ich damal bei ma-Reifenlager für 269 Euro bestellt. Für 4 Stück! ma-reifenlager.de/

Ich fahre die ja ganzjährig. Daher srühe ich nch jeder Wäsche etwas Fluidfilm in den Spalt wo der Innen und außenteil der Felge sich berühren. Es fängt da sont irgendwann unweigerlich an zu rosten. Sind halt Transporterfelgen...
Der Vorteil ist, dass die auch im Vergleich zu den zerklüfteten original Alufelgen lange ordentlich aussehen. Auch mit einer Schicht Bremsstaub drauf ;)

Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 08:43 #5

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 730
Hallo,

unsere Freunde fahren auch einen Clever Celi.............. (Serie/Standard mit Alu).
Bei denen ist das Reserverad mit Stahlfelge.
Vielleicht da mal schauen?
Dann sollten alle Fragen obsolet sein ;-)

(Abkürzung:
Bei ihnen ist das die ganz normale Serienstahlfelge, wie bei allen (entsprechenden) "Sevel")
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Letzte Änderung: von Coonies.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 10:11 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 790
Hallo knurrdog!

Trotz vorhandener ABE für das Basisfahrzeug und passender Rad-/Achslast erklärte mir mein damaliger TÜV-Prüfer, dass ich nicht um die Einzelabnahme herumkomme. Er hat sie dann im Rahmen des ersten TÜVs + ~ 50 € mit abgenommen und dann durfte ich mir ´nen neue Zulass.Bescheinigung Teil I holen ~unter 20 €. Hab´ hier schon irgendwo gelesen, dass der TÜV für eine Einzelabnahme als Einzeltermin 150 € aufruft. Also evtl. auch mal andere Prüforgas anfragen. Die Begründung ist, dass es ja kein Basisfahrzeug also Citroene mehr ist und die Freigabe somit für das WoMo > den Clever nie erstellt wurde, wenn es sich nicht um die eingetragene Originalausrüstung dreht. Scheint anderen auch bei ramto... schon so gegangen zu sein mit der Einzelabnahme. Bei einigen scheint das ohne EAbnahme beim TÜV durchgegangen zu sein, bei ´nem Unfall etc. kann Dir ein RA/Sachverständiger aber durchaus ´nen Strick ´draus drehen.
Die Argumentation ist dann auch, dass jedes WoMo mit entsprechendem Ausbau ja eine individuelle Achsbelastung/Gewicht hat und dies so hinterlegt ist. Also nicht allgemeingültig für den WoMo-Typ, daher Einzelabnahme. Bei mir ging´s mit passender Rad-/Achslast - zur Sicherheit einfach beim Prüfer vor dem Kauf mit entsprechenden Reifen-/Felgenunterlagen/ABE-Kopie für die Citroene nachfragen!

Schöner Gruß
Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: knurrdog

Letzte Änderung: von Campstera.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 10:20 #7

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Junior Boarder

... ´nem Unfall etc. kann Dir ein RA/Sachverständiger aber durchaus ´nen Strick ´draus drehen.

Genau das ist der Hintergrund meiner Frage. Sonst hätte ich da gar keinen Schmerz. Danke für die Rückmeldung!
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar • LiFePO4 • AHK

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 11:35 #8

• Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1026
Ich glaube, hier wird etwas unnötig verkompliziert.

1. Zumindest bei den Jumper/Ducato-basierten Ausbauten ändern sich keine zuässigen Achslasten zwischen unfertigem und vervollständigtem Fahrzeug.
2. Es gibt genug Pössl, die ab Werk mit Stahlfelgen ausgeliefert werden, die der Standardausführung des Basisfahrzeugs entsprechen. (Bei Clever vielleicht immer LM-Räder Serie, weiß ich nicht.)
3. In meinem Pössl-COC (von Dethleffs) ist unter zulässiger Rad-Reifen-Kombination auch eingetragen: Wahlweise Leichtmetallrad (Größenangabe wie vor ohne den Zusatz "Wahlweise Leichtmetallrad")
Dies impliziert doch, dass ich auch Stahlräder fahren darf.
4. Viele unserer Fahrzeuge haben ein Ersatzrad. Wohl in allen Fällen aus Stahl. Niemand wird bezweifeln, dass ich damit auch fahren darf.
5. Folgendes Gedankenmodell, sofern 4. akzeptiert: Ich kaufe drei Forumskollegen, die wegen Gewichtsreduzierung auf ihre Reserveräder verzichten, diese ab und montiere sie zusammen mit meinem anstatt meiner Leichtmetallräder auf meinem Pössl. Wer sollte dies für unzulässig halten?
6. Wo in den Zulassungsbescheinigungen oder den COCs ist hinterlegt, dass unsere Fahrzeuge ab Werk mit Leichtmetallrädern ausgeliefert wurden? Prospektangaben oder Kaufverträge dürften diesbezüglich irrelevant sein.

Ich wiederhole deshalb meinen Rat von #2. Mach es wie Dr. Hasenbein. Kauf dir serienmäßige Stahlräder für Jumper/Ducato und gut ist's.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: tomtom7910

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 15:55 #9

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hi Wetteran,

ich sehe es ja grundsätzlich wie du. Selbstverständlich kann mein Kasten auf Stahfelgen mit passender Achslast durch die Lande fahren. Ich möchte mir einfach den Gang zum TÜV sparen. Daher war mein Plan, 4 Felgen mit Typengenehmigung zu erwerden und die dann mit den Pneus meiner Wahl bestücken. Fertig.

Das Blöde: für die Homologationsnummer (die von Citroen/Stellantis, nicht die von Clever) meines Fahrzeugs finde keine Felgen mit passender Freigabe.
Natürlich habe ich unter meinem Kasten bereits E-Rad mit Stahlfelge hängen. Ich kenne aber den Hersteller nicht... bei Citroen habe ich schon angefragt, welche Stahlfelgen da serienmäßig draufkommen. Leider keine Antwort bisher.

Oder: jemand kann mir bestätigen, dass Stahlfelgen grundsätzlich eintragungsfrei sind, wenn diese mit irgendeiner E-Nummer versehen sind und einfach die passende Achslast tragen.

Letzte Änderung: von knurrdog.

Stahlfelge - welche kann ich verwenden 23 Sep 2024 17:43 #10

• Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 670
Servus Knurrdog,
warum gehst du nicht einfach zum Citronenhändler und kaufst passende Originalfelgen? Da würde ich mich gar nicht lange um irgendwelche Homologationen bemühen. Vllt. auf der Rechnung vermerken lassen, dass es Originalfelgen sind. Aber wenn du gerne mit Nummern arbeitest, kannst doch die passende Nummer vom Ersatzrad nehmen.
Viel Erfolg
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: