Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Elektrische Feststellbremse im Notfall 22 Sep 2024 14:02 #1

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 102
Über das pro und contra von elektrischer vs. mechanische Handbremse wird ja im Netzt viel geschrieben und diskutiert. Beim Camper kommt dann bei einer mechanischen ja noch das Thema mit der Drehkonsole und dem Mehrgewicht dazu.
Mich interessiert aber insbesondere der Aspekt Notfallbremsung. Hier liest man, bei Nutzung der mechanischen könnte das Heck ausbrechen, weil nur die Hinterachse gebremst wird, bei der elektrischen wäre es eine kontrollierte Bremsung.

In diesem Chip Artikel wird erzählt:

"Die Elektrische Feststellbremse löst beim Betätigen des Knopfes (oder Hebels) quasi eine Notfallbremsung aus, bei der alle vier Räder stark verzögert werden. Der Bremsvorgang kann auch in Intervallen erfolgen, bis der PKW zum völligen Stillstand gekommen ist.

Allerdings genügt ein kurzes oder leichtes Antippen nicht aus, der Knopf muss länger gedrückt gehalten werden. Die Assistenzsysteme gehen dann von einer Notsituation aus. Zusätzlich wird die Warnblinkanlage aktiviert und falls das Auto über einen automatischen Notruf verfügt, wird dieser abgesetzt.

Daher sollten Sie diese Funktion auch niemals zum Spaß ausprobieren."

Frage in die Runde: Trifft das beschriebene Notfallverhalten der elektrischen Feststellbremse auch auf den Fiat Ducato zu?
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"
Folgende Benutzer bedankten sich: Summit88

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von farang.

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 07:58 #2

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Guten Morgen.
Ich komme gerade von einem Fahrsicherheits-Training wieder...
Genau diese Sache haben wir dort auch gemacht.
Die elektrische Bremse greift auf alle 4 Räder.
Sie bremst stark ab, schaltet den Warnblinker ein.
Lässt Du den "Hebel" wieder los, geht's ganz normal weiter.
Hälst Du ihn fest, bremst er bis zum Stillstand.
Und ja, bei machen Herstellern wird auch ein Notruf abgesetzt.
Nicht sofort, es gibt eine Vorwarnung, die dann abgelenht werden kann.
Ein Teilnehmer war mit einem 7er BMW dort, der diese Meldung bekam, mein Cupra hat sich nicht beschwert.
...das geht auch beim Rückwärtsfahren :-)

Und ich glaaube nicht, das sich der Fiat und seine Brüder da anders verhalten werden...
Such dir irgendwo ne Ecke und probier das aus.
Und für ne Meldung muss dein Auto ja auch erst mal einen SOS-Funktion haben.
Meine 22er Zitrone hat sowas nicht, auch keine elektronische Feststellbremse.
Viel Spaß beim probieren, keine Angst !
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 09:23 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Keine Angst ist gut gesagt.
Wie bremst er denn ab?
Bremst er als ob man mit aller Kraft auf dem Bremspedal steht oder eher dosiert?
Eine andere Frage ergibt sich auch noch:
Was mache ich, wenn die elektrische Feststellbremse angezogen ist und nach einiger Standzeit die Batterie leer oder defekt ist?
Dann kann die Bremse nicht lösen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 09:32 #4

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder

Was mache ich, wenn die elektrische Feststellbremse angezogen ist und nach einiger Standzeit die Batterie leer oder defekt ist?

Im regulären Betrieb kann man einfach ohne die el. Feststellbremse vorher am Hebel zu lösen mit leichtem Druck aufs Gaspedal losfahren, die Bremse löst sich dabei selbst, ohne das man das Gefühl hätte, es schleife oder hakt etwas. Wusste ich über ein Jahr nicht bis es mir auf der Messe einer erzählt hatte. Ob das mechanisch oder elektrisch abläuft weiss ich nicht, vermute aber letzteres.

Aber wenn die Batterie leer ist brauche ich doch sowieso erst mal Starthilfe und kann dann die Bremse lösen...
Summit 540 auf Fiat Ducato 8 Automatik 160PS Modelljahr 2023 Spitzname "Pfuschel"

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 10:09 #5

• Mensemann
  • Mensemanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Wie, gesagt - Keine Angst !!
Er bremst stark ab, aber Du musst keine Angst haben, das Du dir den Kopf an der Scheibe stößt oder die Dritten rausfliegen..:lol:
Soll ja im Gefahrenfall das Fahrzeug anhalten.
Ich weiß ja nicht, wo der Knopf bei dir sitzt. aber bei mir im PKW ist er in der Mittelkonsole.
Somit hat auch der Beifahrer die Möglichkeit das Fahrzeug anzuhalten, falls dem Fahrer was passiert sein sollte...

Ich wollte es auch nicht so ganz glauben, ist aber so.
Passiert nix außer Warnblinker und Stillstand oder wenn Du vorher löst, eine entspannte Weiterfahrt.
Such dir nach dem nächsten Regen einen großen Platz und zieh und halte den Hebel .
Festhalten !!
Pössl RS in Eisengrau, innen Elegance, Citroen 165 PS auf Light Fahrgestell, Duocontrol CS, abn.AHK , ZLF von Goldschmitt

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 10:22 #6

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447

naja, ohne Batterie kannst Du auch nicht starten ... ;-) (und Abschleppen ohne Warnblinker ist auch .... "schwierg")
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 10:41 #7

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
Die eigentliche Frage für mich war ja, ob es speziell bei Stellantis Kastenwagen eben auch diese weit verbreitete Notbremsung über die elektrische Festellbremse gibt. Ist das vielleicht sogar eine gewisse Norm, die EU weit vorgeschrieben ist?

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 10:44 #8

• Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 447
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600, Pössl Vanstar, Summit 540Shine....
Folgende Benutzer bedankten sich: farang

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Elektrische Feststellbremse im Notfall 23 Sep 2024 11:37 #9

• farang
  • farangs Avatar Autor
  • Expert Boarder
MEga ! Vielen Dank

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!