Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 29 Sep 2024 13:00 #1

• Joschifix
  • Joschifixs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin seit 2017 Rentner und genieße seitdem meine Freizeit zusammen mit meiner Frau. Seit dem 10.09.2024 ein stolzer Besitzer eines neuen Pössl 2 Win plus Kastenwagen. Um mich mit dem Cockpit sowie den anderen Fahrzeugtypischen Funktionen vertraut zu machen, wollte ich die Citroen Bedienungsanleitung zur Hand nehmen. Leider habe ich diese im Fahrzeug, wie bei den Pössl Unterlagen nicht gefunden. Ebenso fehlt das komplette Bordwerkzeug und die Abschleppöse. Das Reparaturset mit Kompressor und Dichtflüssigkeit ist vorhanden. Nach Rückfrage beim Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft habe, hieß es, dass die fehlenden Teile nicht zum Lieferumfang des Fahrzeuges gehören. Jetzt bin ich erst einmal sprachlos und frage mich, wie ich mir bei einem platten helfen kann. In der Gebrauchsanleitung für das Reparatur Set ist beschrieben, wie man bei einen Reifen vorgehen sollte. Kompressor anschließen, Dichtflüssigkeit einfüllen und das Rad langsam drehen. Wie soll das ohne Borwerkzeug funktionieren. Ich wollte mich direkt bei Pössl erkundigen, aber auf der Webseite von Pössl, habe ich leider keine Kontaktadresse gefunden. Jetzt wende ich mich an euch. Ist bei euren Fahrzeugen eine Bedienungsanleitung (Citroen, Fiat bzw Peugeot), Bordwerkzeug und Abschleppöse vorhanden? Für eure Rückmeldungen bedanke ich mich bereits im voraus.
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 10:04 #2

• Offroadfun
  • Offroadfuns Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 169
Moin und erstmal Glückwunsch zum neuen Gefährt.

Hab einen 2023er Fiat und da war bordwerkzeug und Abschleppöse dabei. Schon wegen Ersatzrad wird ja spezieller Schlüssel gebraucht zum kurbeln.

Auch denke ich sollte doch zumindest die passende Abschleppöse im Lieferumfang sein. Würde beim Händler da nochmal gezielt nachfragen und um Erklärung bitten.

Aber vielleicht können Citroën Fahrer genaueres sagen.

Grüße
Andreas

Achse, bei Fiat gibts die ausführliche Betriebsanleitung nur zum Download
Pössl Summit 640 Prime (MJ2023) FIAT 180PS, Maxi3,5t , Automatik, Artense Grau, AHK, 200W Solar, Truma Combi 6E, DuoControl CS, Klimaautomatik, Kenwood 8021 Dashcam DRV-N520,RFK, CS100Ah Lithium, etc. 😊 Heckauszug ( gewogen mit Inventar, 3/4Tank, Wasser , mit zwei Personen(160kg) ) VA1700 HA1500

Letzte Änderung: von Offroadfun.

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 10:25 #3

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 384
Die Bedienungsanleitung bekommst du Online via My Citroen app.
Eine Appschleppöse war bei unserem Jumper auch nicht dabei. Auch im Boardwerkzeugkasten nicht, wobei bis auf den Wagenheber der Rest so in Schrott gewandert ist.
Angeblich wird das Werkzeug eingesparrt aber frag doch mal deinen Händler, entweder hat er es oder es wurde tatsächlich das Fahrzeug ohne Werkzeug zu Pössl geliefert.
Die Öse bekommst du bei Ebay oder bei Augustin, die liegt so bei 20-25€.
Wenn ein Reifenrep Set dabei ist, wird meines Wissens nach kein Werkzeug mehr mitgeliefert. Im Notfall eh Citroen Assistence.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / HA Luftfederung / VA Lesjöfors Federn / AHK
135AH Life4po / 150W Solar / Elektronik Victron
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 10:30 #4

• Arnd67
  • Arnd67s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Wir hatten bei unserem Kasten auch nix dabei. Öse bei Augustin bestellt und den original Fiat Werkzeugkasten bei Ebay für 40€ bekommen.
Es sollte das original Boardwerkzeug sein .... nur da ist das Werkzeug für die Reserveradhalterung und der richtige Wagenheber mit dem Knubbel welcher
am Fahrzeug in das Loch der Aufnahme passt.
Nix bei Amazon kaufen da hier die falschen Wagenheber für Fiat Citroen angeboten werden.
Globecar Campscout Revolution aus 2015 auf Citroen 3l 180 PS Heavy Fahrwerk 4,5t

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 12:51 #5

• Joschifix
  • Joschifixs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde mir beim WoMo Händler ein komplettes Bordwerkzeug Set mit kurzer Öse kaufen. Die Bedienungsanleitung kann ich auf der Pössl Homepage kostenlos downloaden. Grüße Joschifix

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 15:37 #6

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 398
1. Bei einem Händler, der mir ein Auto ohne Werkzeug verkauft und mich dann zur Klärung an Pössl verweist (statt mir wenigstens mit einem guten Angebot entgegenzukommen), würde ich zumindest nicht das Werkzeug auch noch dort kaufen.
2. Wenn ich mir schon Werkzeug für das Auto kaufe, dann möglichst nicht das Originalwerkzeug (Wagenheber oder Spezialwerkzeug ausgenommen). Originalwerkzeug taugt meistens nicht viel und ist vermutlich auch nicht besonders günstig.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 15:58 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1918
Eine Betriebsanleitung muss bei technischen Produkten mitgeliefert werden. Das steht in irgendeinem Gesetz. Es ist mW aber strittig ob in Papierform oder elektronisch zB als PDF im Web ausreicht.

Zur Abschleppöse vorn hab ich mal kurz gegoogelt. Erster Treffer:
"Jedes Auto muss einen vorderen Abschlepphaken haben, damit es abgeschleppt werden kann. Das ist in Deutschland Pflicht. Auch auf der Hinterseite des Autos, meist unter der Stoßstange, haben viele Autos eine Abschleppöse."

www.allianzdirect.de/kfz-versicherung/auto-abschleppen-ratgeber

Wenn es sich um Pflichtausstattung handelt, dann muss der Händler das beim Neuwagen mitliefern. Wenn nicht vorhanden, dann ist der Lieferumfang nicht vollständig und somit mangelhaft...

Sicher gibt es auch Regelungen zum Boardwerkzeug. Vielleicht mal googeln...
Wahrscheinlich ist die Menge Werkzeug vorgeschrieben die es zB zum Wechsel eines Rücklichtbirnchens bedarf, vielleicht auch das für einen Radwechsel.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 18:52 #8

• logo
  • logos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 31
Hallo Zusammen,
vor kurzem haben wir unseren Summit Shine 540 auf Jumper Basis abgeholt. Bei der Übergabe wurde uns ein großer Kunstoffkasten übergeben. Inhalt ist Abschleppöse, Wagenheber, Radkreuz uns Schraubendreher.

Grüße
Jürgen

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Offroadfun, DP55

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 20:59 #9

• P-RUNNER2020
  • P-RUNNER2020s Avatar
  • Gold Boarder
  • 🚐💭💭
  • Dank erhalten: 1581
Richtig, Jürgen,
so sieht die Kiste aus. Diese ist normalerweise unter dem Beifahrersitz und dort verschraubt. Ran kommt man, indem man die vordere Blende des Sitzsockels oben aushängt und dann runterklappt. Sollte dort stattdessen bereits eine zweite Batterie verbaut sein, so hält sich der Kasten auch gerne in den Tiefen des Wohnmobils auf. Unserer kam unter der Dinettesitzbank zum Vorschein.
Vielleicht ist im WoMo schon Ostern wie bei uns im Supermarkt längst Weihnachten ist ;-)

Grüße
Christian
PRunner : citronenschwarz, 2020, 163, 6D-temp, Gastank, Luft, LiFePo und die Liebsten.

Bedienungsanleitung, Bordwerkzeug und Abschleppöse 30 Sep 2024 22:28 #10

• Kaffee_am_Steuer
  • Kaffee_am_Steuers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 398
In einem Vorstellungs-Video zu einem Pössl fand sich solch ein Koffer (etwas unerwartet) im Gaskasten.

Das Werkzeug sieht immerhin ziemlich funktionell aus.
Grüße
Dieter
-
Bisher nur Mietmobilien, 2Win Mitte 2026 geplant.

Letzte Änderung: von Kaffee_am_Steuer.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!