Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Leckölleitung leckte selbst 01 Okt 2024 11:14 #1

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 195
Hallo,
es begab sich Anfang September bei unserer letzten Reise in die frz. Hochalpen. Plötzlich wehte uns ein extremer Dieselgeruch entgegen. Nachdem ich die Vorausfahrenden ausgiebig beschimpft hatte, musste ich jedoch feststellen, dass es von unserem eigenen Motorraum kam. Bei der Leckölleitung war ein Schlauch ab (roter Kreis unten) und der Motorblock schon gut überflutet. Also, Schlauch wieder dran, gesichert und weitergfahren- die Dieselwolke kam einige Zeit wieder und ein anderer Schlauch daneben war ab.
ich habe einen Propangasschlauch geopfert und die Leckölleitung Macguiver- mässig in einen kleinen Kunststoffkanister umgeleitet. Damit konnten wir gut weiterfahren und die geringe Menge Diesel im Kanister wies auch schon auf nicht defekte Injektoren sondern tatsächlich auf eine Verstopfung hin.
Zuhause angekommen gab es erst im November einen Werkstatttermin. Also, erstmal den Druck auf der Leckölleitung gemessen.

Er stieg langsam auf 6 Bar und dann war der Schlauch ab. Normal wären m.E. 1...max 3 Bar. Die Überprüfung der Injektoren mit dieser geeichten Vorrichtung ergab keine Auffälligkeiten:

Den Schlauch selbst habe ich erstmal ausgeschlossen und auf eine Verstopfung in der Hochdruckpumpe getippt. Also, neue Pumpe gekauft und untersucht- dort kann nichts verstopfen. Die Pumpe ist nichts Hinausgeschmissenes, nach meine Recherchen dazu braucht man sie irgendwann. Die Kolben- Rückholfeder und der Drucksensor davon fahren erstmal als Ersatzteil mit.

Letztendlich war es dann doch der Leckölschlauch, verstopft am letzten Nippel, der, der in die Pumpe geht. Neuer Schlauch 45,-€.

VG Klaus
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: ginglider, Strolch, Dr.Hasenbein, momahduh, daspösselt, HPeter, DerTransporter, pmgies

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Old Firehand.

Leckölleitung leckte selbst 01 Okt 2024 22:26 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1514
"Leckölleitung" ??? Das klingt irgendwie ominös.

Ist das nicht die (Kraftstoff) Rücklaufleitung?
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Letzte Änderung: von HPeter.

Leckölleitung leckte selbst 02 Okt 2024 02:42 #3

• Old Firehand
  • Senior Boarder
Richtig, der Name "Leckölleitung" hat wohl historischen Ursprung und wird heute auch noch fälschlicherweise verwendet. Ich selbst bin ja auch von gestern, von dem her passt's wieder :)
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, DIY LiFePo4, DIY EBL,

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!!!

Leckölleitung leckte selbst 02 Okt 2024 06:28 #4

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 895

"Leckölleitung"

.....nennt man in der Hydraulik (egal ob Stationär- oder Mobilhydraulik) die Leitung, die das Öl, das an den Dichtelementen vorbei fliest, wieder in den Tank abführt.
z.B. in einem Hydraulikzylinder (aber auch. Hydromotor, Hydropumpe) treten an den sich bewegenden Stellen an den Dichtungen kleinste Undichtigkeiten auf, deren Öl sich im jeweiligen Gehäuse sammeln würden.
Dieses aus dem Gehäuse (oder auch Zylinderkopf) sabbende Öl wird mit der Leckölleitung in den Hydrauliktank gezielt zurückgeführt.

Zu der Funktion einer Kraftstoff Umlaufleitung passt der Begriff rein technisch irgendwie nicht......
Bald weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9, ferro , Truma CP Plus, Truma Combi 6EGas - Duo Control CS, I-Net Box,, Alu 16 Zoll, Nebel, T+, GRA, TFL-LED, Osram.LED Abbl + Fernli. Kennwood DNS8020; Thule Markise, Rückfahrcam, Solar 105WP, AHK abnehmb., Goldschmitt Luftfed.hi., Wechselrichter 300W.

Leckölleitung leckte selbst 02 Okt 2024 10:06 #5

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 448
Hallo zusammen,
das Problem hatten wir bei unserem 3-Liter Motor auch schon ein paar mal. Seitdem haben wir immer die Leckölleitung im Ersatzteilkoffer. Denn: in der Leitung ist ein kleiner Durchflussbegrenzer eingebaut, der gerne mal verstopft, trotz regelmässigem Dieselfilterwechsel. Das führt dann dazu, wie oben beschrieben: Leitung springt ab, Diesel flutet den Motorraum, Riesensauerei!
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein, momahduh, Old Firehand

Leckölleitung leckte selbst 02 Okt 2024 11:47 #6

• Old Firehand
  • Senior Boarder
Nach meiner ersten vermeintlich erfolgreichen Reparatur in den Alpen bin ich sorglos weitergefahren, den Dieselgeruch erstmal ignorierend. Da war aber schon längst ein Schläuchlein daneben ab. Als Folge kam es zu einer Dieselwolken- Unterbodenbeschichtung bis hinauf an den Hecktüren. Selbst das Bild von der Kamera oben für meinen elektronischen Rückspiegel wurde unscharf. Dann habe ich erst die Ableitung in einen Kanister vorgenommen.
Egal wie die Leitung jetzt exakt heisst- Hauptsache sie ist dicht.

• Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: