Skip to main content

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 01 Okt 2024 18:33 #1

  • NicD
  • NicDs Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen

Kurz zu meiner Person, da dies mein erster Beitrag ist:
Nic aus der Schweiz, erfahren im Campen mit VW T3 - T6, mit Anhänger, Zeltklappanhänger.
Nun wollen wir zu viert aber etwas mehr Komfort und sind auf der Suche nach einem Van.

Ich habe gemerkt dass neben dem Grundriss, der Bettenmöglichkeiten etc wohl das Basisfahrzeug doch auch noch zu beachten wäre.

Bei den Ducatos bin ich nun auf ein mir etwas unverständliches geraten und habe im Netz auch keine Antworten gefunden - vielleicht hat es unter euch Profis?

Ich habe v.a. den Fiat Ducato MJ 2.3 mit 160PS oft angetroffen, oft so um 2020

Und dann danach den MJ 2.2 auch mit 160PS - der aber wohl nur 2021 und 2022 im Angebot war.

Nun meine Frage: Warum war dieser nur kurz verbaut und gabe es da irgendwelche Probleme?

Vielen Dank für eure Inputs und freundliche Grüsse aus der Schweiz

Nic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 01 Okt 2024 19:34 #2

  • martinsternberg
  • martinsternbergs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 17
Hi,

eine grobe Übersicht der Motoren findest Du im Wikipedia-Artikel über den Ducato
de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato

Der 2,3 l war von Iveco und gilt vom Hörensagen als etwas robuster als der spätere 2,2 l aus dem Stellantis-Regal. Ich halte das aber für keinen entscheidenden Unterschied.
Die 160 PS Variante hat Fiat irgendwann aus dem Programm genommen. Ein konkreter Grund ist mW nicht bekannt. Vielleicht nur zur Reduzierung der Variantenvielfalt, die Unterschiede zwischen den Leistungsstufen eines Hubraums sind nicht groß.

Gruß Martin
Alle Gerüchte auch zum Mitnehmen

Knaus Boxlife Pro 600 Street, 140 PS 9AT, Truma Combi 4 E, Bulltron 185 Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von martinsternberg.

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 01 Okt 2024 19:38 #3

  • Dietmar15
  • Dietmar15s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 70
Der 2,2 ab 2021 ist ein EURO 6 Temp mit A dd Blue.
Viele Grüße
Dietmar
——————————————————————————————————————————-
Affinity Fiat Serie 7 Maxi, EZ 07/21, 2,3 L / 160 PS, Automatik, Solar, Lithium, aufgelastet 4,0t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 01 Okt 2024 20:10 #4

  • Camping-Flitzer
  • Camping-Flitzers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 227
  • Dank erhalten: 186
Unser 2.3 Multijet BJ 2021 ist ebenfalls ein EURO 6D Temp mit Addblue.
Schöne Grüße
Elke
Seit 11/21 Pössl Roadcruiser Evolution 160PS, Fiat 9 Gang Autom.
Bis 12/21 Nugget AD 170 PS (EZ 06/2019/Facelift), Atera Strada Evo 3
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 01 Okt 2024 22:56 #5

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2615
  • Dank erhalten: 1514

... Nun meine Frage: Warum war dieser nur kurz verbaut und gabe es da irgendwelche Probleme?

Hängt in der Hauptsache wohl mit den zu erreichenden Abgasnormen zusammen.
(ich hab keine Ahnung ob die in der Schweiz identisch mit der EU eingeführt / gefordert wurden)

Die 2,3er Ducato Diesel waren speziell als Euro 6 wohl ziemliche Mogelpackungen und wurden zeitnah abgelöst.

Halbwegs korrekt sauber sind (egal ob Citroen Peugeot oder Fiat) erst die Euro 6d temp Fahrzeuge. Die 6d (ohne Zusatz temp) schließlich sollten 100% den geforderten Bestimmungen entsprechen.

Ein gewisses Problempotential hat jede der Varianten. Am wenigsten vielleicht die alten "schmutzigen", aber diese kosten in der EU mehr Steuer und es besteht die Gefahr aus Gebieten ausgesperrt zu werden.
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Ducato 2.3 Unterschied zum 2.2 02 Okt 2024 12:47 #6

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 880
  • Dank erhalten: 670
Ab Nov. 2019 sind die 2,3-l-Ducato-Motoren mit 160 PS als Euro-6d-temp eingestuft und verfügen über Adblue.
Die neuen 2,2-l-Ducato-Motoren sind im Hinblick auf die Einhaltung strengerer Abgasnormen zukunftsfähiger. Sie laufen bestimmt kultivierter als der auf Langlebigkeit ausgelegte 2,3-l-Transportermotor. Anders als die bisherige, basiert die neue Motorgeneration grundsätzlich auf einem PKW-Antrieb. Er wurde aber für den Einsatz im Transporter gründlich überarbeitet und verstärkt.
Im Hinblick auf Überschreitung der Schadstoffnormen gab es auch bei Citroen mal was. Aber das dürfte den Gebrauch der Fahrzeuge in der Praxis wohl kaum beeinträchtigen.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Klicke auf das obere Bild für das Angebot. Klicke HIER um die Erfahrungsberichte zu den GROMOBIL Matratzen im Forum zu lesen.

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: