Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 14:05 #1

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Weiß jemand, ob die Lichtmaschine beim Citroen Jumper, speziell bei den neuen Euro6-Motoren, eine sog. "Intelligente" ist, und daher nicht permanent lädt, sondern je nach Lage.
Und kann es dann sein, dass es auch deshalb die immer wieder auftauchenden Meldungen (auch hier im Forum) gibt, dass die Wohnraum-Batterien nicht oder nur schwach geladen werden ?
Kann es sein, dass wir hier bei den neueren Motoren ein Problem haben, ohne das die Ausbauer dies im Auge haben ? (fehlende Ladeleistung der LM)
Weiß jemand was zum Thema ?
Ich weiß, dass hier Fiat dies berücksichtigt hat und bewußt diese "neuen" LMs nicht einbaut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 14:37 #2

• Doc
  • Docs Avatar
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Dank erhalten: 6
Hallo, ich habe mich auch erst schlau machen müssen nachdem ich einen Summit bestellt habe. Um die Euro 6 zu erreichen schaltet die Lichtmaschine nach dem Laden der Starterbatterie zurück um den Motor zu entlasten, nicht nur beim Citroen. Dies hat natürlich zur Folge dass die Aufbaubatterien beim Fahren nicht oder nur wenig geladen werden. Man kann diesen Vorgang zwar rausprogrammieren verliert dann aber die Betriebserlaubnis. Leider gib es noch nichts auf dem Markt welches die Lichtmaschine ohne Verlust von Euro6 zum Füllen der Aufbaubatterien animiert. Die Aufbaubatterien musst Du extern laden, dies kann umweltfreundlich mit Solar, durch die Einspeisung aus dem Stromnetz von z. B. vom Campingplatz oder eher unkonventionell über eine Brennstoffzelle erfolgen. Stromgenerator ist da, wenn man nicht gerade in der Einöde campt, keine Option. Da ich noch keine Erfahrungswerte habe bestellte ich Solar und eine 2te Aufbaubatterie mit.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Viele Grüsse aus Würzburg
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, Tommel, a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 14:48 #3

• LaVo
  • LaVos Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 33
Hallo,
dazu gab es doch bereits ein Thema.

Jolly schrieb dazu folgendes:

Aktuelle Info:

Mein Händler hat sich schlau gemacht: Die Lichtmaschinen mit Ladungsüberwachung, also die, die nach Erreichen eines best. Ladezustands der Startbatterie abschalten und dann zusätzliche Bordbatterien nicht mehr ausreichend versorgen würden, sind ausschließlich in Fahrzeugen mit Stop&Start-Sytemen verbaut. Das bedeutet, dass in den Fahrzeugen ohne Stop&Start-Automatik eine "normale Lichtmaschine" ohne Ladungsüberwachung eingebaut ist und der Ladeprozess so gut (oder schlecht) wie bisher ist.

Es besteht somit keine zwingende Notwendigkeit einer Nachrüstung mit einem Ladebooster bei Euro 6 Fahrzeugen ohne Stop&Start-Automatik.
Kategorie: Basisfahrzeuge
Clever Celebration 2017 / Citroen 2.0 120 KW.
Folgende Benutzer bedankten sich: Yps, 3Womis, Tommel, vanbob, KrissTass

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:03 #4

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
hallo Doc:
danke für dich Antwort. Ich bin ja nun zunächst entsetzt. Das waäre ja auch übel für unsere "Frei"-Steher hier im Forum, die keinen Ladebooster extra eingebaut haben. Oder Solar. Haben auch nicht viele auf dem Dach. Wenn bei einer längeren Strecke kein oder kaum Ladestrom an die Wohnraum-Batterien geht......das kann doch nicht i.O. sein. Dann wären die Ausbauen, wie z.B. Clever oder Pössl in der Pflicht, hier einen Ladebooster vorzusehen.
Also, ich meine jetzt recherchiert zu haben, das zumindest Fiat dies berücksichtigt hat.
Ich werde mal versuchen , dies bei Citroen in Frankreich herauszubekommen.
Habe da berufliche Kontakte. DIe zapfe ich mal an.

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:05 #5

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Hallo LaVo:
alle Citroen Jumper Euro6 haben meines Erachtens serienmäßig Start/Stop. Also alle neuen oder demnächst neuen Autos. Auch dann alle neuen Celebrations.

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:27 #6

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Bitte mal die Kategorien beachten.
Lichtmaschine ist ein Thema für die Basisfahrzeuge. Dorthin verschoben
Da gabe es schon mehrere Beiträge zu diesem Thema, da Fiat und Citroen die gleichen Lichtmaschinen haben sollten. Suche mit Ladebooster
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:36 #7

• Saali
  • Saalis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1608
kann ich mir so nicht vorstellen. Die Lichtmaschine hat nur einen Ausgang, und der wird durch das Trennlelais auf Motor + Boardbattreie durchgeschaltet. Sobald dort eine positive Spannungsdifferenz zwischen Lichtmaschine und Batterien besteht, wird nachgeladen, und zwar alle Batterien (weil ja parallegeschaltet) Ich denke, es kommt auf die Spannung der Lichtmaschine an. Da eine AMG etwas mehr Spannung benötigt, als eine Blei, wird diese ohne Ladebooster mit der Lichtmaschine eh nicht voll.

Mit Ladebooster müsste alles i.O sein.
Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Gruß
Christoph
Poessl 2Win R 2015
Folgende Benutzer bedankten sich: Tommel

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:52 #8

• Acid
  • Acids Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 157
Warum sollten die neuen Basisfahrzeuge eine Start-Stop-Automatik haben? Ist doch teurer und der Ausbauer handelt sich Probleme ein. Vielleicht werden auch Gerüchte gestreut, um Altbestände attraktiver zu machen.
BG Acid
Standort: Ostwestfalen
Wagen: roter 2017er Celebration mit div. Gimmicks

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:54 #9

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Tommel schrieb: Hallo LaVo:
alle Citroen Jumper Euro6 haben meines Erachtens serienmäßig Start/Stop.

Nein - zumindest gibt es bei Pössl keine Bestellmöglichkeit dafür. Die S&S Versionen werden nur ab Werk Citroen angeboten und kosten auch 300 € Aufpreis

Letzte Änderung: von ManfredK.

Lichtmaschine bei Jumper 17 Feb 2017 15:57 #10

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Saali schrieb: Oder habe ich einen Gedankenfehler?
Gruß
Christoph

Auch eine AGM wird bei einer Ladespannung von 14,4 V voll. Dauert nur einen Tick länger um auf 100% Ladezustand zu kommen.
Booster sind bestenfalls für Freisteher im Kurzstreckenbetrieb sinnvoll.

Wer auch CP und SP mit Stromanschluss nutzt oder eine Solaranlage hat kann die gewünschte maximale Ladespannung von 14,8V (und die damit mögliche Änderung der Säureschichtung) auch damit erreichen. Diese 14,8 V braucht es aber nicht ständig.
Folgende Benutzer bedankten sich: f8e23a81198f41e6043534e4d9280d31, ailmo, CleverVan, Tommel, Alba, Thommyodw

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!