Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lichtmaschine bei Jumper 19 Feb 2017 10:45 #21

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
wohl genauso
siehe Beitrag von Jolly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Lichtmaschine bei Jumper 20 Feb 2017 05:57 #22

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Entscheidend ist das Basisfahrzeug - Stop&Start ja/nein
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 09:43 #23

• Rebus
  • Rebuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 16
Hallo allerseits,
ich bin bei Schaudt auf das Thema gestoßen, dass bei nach EURO 6 zugelassenen Fahrzeugen "Lichtmaschinen mit Energie sparender Ladefunktion :) " verbaut werden. Daraus resultierenden schwankende Ladespannungen, die sich nach dem Zustand der Starterbatterie richten. Für das Laden der Wohnraumbatterie ist damit ein Ladebooster unerlässlich :dry: .
Wir haben im Januar gerade einen Summit 640 bestellt und das führt mich zu meiner Frage: Weiß jemand, ob Pössl das serienmäßig bei seinen 2017er Modellen berücksichtigt oder ob man einen entsprechenden Booster nachträglich einbauen lassen muss?
Carpe Diem
Reinhard
Summit 640 (Ducato, 130 PS, Automatik, Schlafdach, Klimaautomatik, CD Radio, Anhängerkupplung, Gastankflasche von Alugas)

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 09:55 #24

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo Reinhard,
angehängt an diesen Thread. Das dürfte auch unabhängig von Jumper/Ducato sein. Siehe Beiträge vorher.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 10:05 #25

• Tommel
  • Tommels Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Reinhard,
die Aussagen sind halt widersprüchlich. Einerseits lautet die Aussage, auch hinsichtlich Euro6-Motoren : es werden für Wohnmobile keine "Start-Stop"-Technik eingebaut. Und nur diese hat die LM's mit energiesparender Ladelogik. Ob das eine letztlich verlässliche Aussage ist, weiß ich nicht. Auf der Messe in Essen wurde mir, zumindest von den verantwortlichen Herren bei Clever klar bestätigt, dass keine LM mit Ladeoptimieung verbaut wird, und daher dieses Thema, zumindest für Clever-Kunden, kein Thema ist. Einzelne Meldungen hier im Forum bezgl. erster Erfahrungen mit ihrem Neufahrzeug bestätigen dies eigentlich. Jedenfalls scheint es auch bei Euro-6 keine Ladeproblem zu geben. Ich werde für mich das folgendermaßen handhaben : Falls es zu Schwierigkeiten kommt, wird nachträglich ein Ladebooster verbaut. Unser Camping-Verhalten ist aber eher so, dass wir wohl meistens auf CP mit Landstrom stehen. Von daher wird das Problem, sofern es überhaupt vorhanden ist, nicht eine so eine große Tragweite für mich haben. Zu allem kommt noch hinzu, dass das Fahrzueg täglich 100 km auf der Straße unterwegs sein wird. Da sollte, auch bei energiesparender Ladeleistung der LM, irgendwann genug Saft angekommen sein.

Letzte Änderung: von Tommel.

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 15:25 #26

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Bei unserem Kurzausflug war noch keine Gelegenheit die Ladefähigkeit zu prüfen.
Weil wir mit vollen Batterien los sind.
Auf dem CP war Strom eingesteckt, aber laut Zählerstand am nächsten Tag nix verbraucht.
Nur Kühlschrank, Heizung, Licht.
Ende März habe ich da 10 Tage Zeit zum probieren.
Da wird dann auch der Umformer ausgiebig getestet.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.

Letzte Änderung: von 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf.

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 18:52 #27

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Dass die 2017er Pössl und Co (ohne Start/Stopp) eine herkömmliche Lichtmaschine besitzen, wurde von Pössl in der aktuellen Promobil bestätigt, von dem Clever Händler auf der Messe, von dem Pössl Händler auf der Messe, vom Citroenhändler beim Werkstattbesuch.... wie oft benötigt man noch eine Bestätigung?
Folgende Benutzer bedankten sich: VarioPol, Flaumo, Yps, schorni2006, Badewanne, Juergen H, Reisefrosch, CleverVan, Gerstenmaier, Jolly, candoc

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 19:04 #28

• 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cf
  • 3aa5b531290c4f384894a2e7b8ffb9cfs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Avanti C
  • Dank erhalten: 233
Es geht eigentlich nur noch darum, ob ein Booster nötig ist oder ob ab Werk schon genug Dampf anliegt um die Akkus in angemessener Zeit beim fahren zu laden.
Sonst nix.
Avanti C, Maxi H3, EUR6 150 PS, GS M11 vorne, ZLF hinten, 52l Gastank, Solar, Umformer, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: steve0564, Lupo

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 19:50 #29

• candoc
  • candocs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 41
Dann würde ich vorschlagen: Ausprobieren , dann überlegen und evtl. neu entscheiden.

B. G.
Clever Runner636 , Lagoblue

Lichtmaschine bei Jumper 02 Mär 2017 20:21 #30

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Robert67 schrieb: Es geht eigentlich nur noch darum, ob ein Booster nötig ist oder ob ab Werk schon genug Dampf anliegt ......

Bei den Euro6 Citroenmotoren sind Generatoren mit über 200 A Ladeleistung verbaut (Wegen Heizung Ad-blue Tank im Winter). Bei ausreichendem Kabelquerschnitt genügt das im eine Batterie zügig zu laden. Es lohnt aber nachzuschauen ob es "müde" 10 mm² Querschnitt sind oder 16 - 35 mm². Kleine Querschnitte verursachen bei hohen Strömen einen Spannungsabfall der nur das Kabel heizt aber der Batterie keinen Nutzen bringt. Im Fall des Falles ist es erstmal sinnvoller die Kabelquerschnitte zu vergrößern (dafür würde auch ein Booster Danke sagen) anstelle Geld in einen Booster zu stecken.
Folgende Benutzer bedankten sich: a00363c7ba034bf01ae55942d04e69e6, Blue5071, goexploreAndi

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!