Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 10:52 #1

• NorbertS
  • NorbertSs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Hallo,
bei unserem Ducato funktionierte die Klimaanlage nicht mehr. Der erste Versuch des FFH durch Auffüllen der Anlage das Problem zu beheben war leider erfolglos (170 € Reparaturkosten).
Kurz danach kam wieder keine Kaltuft mehr.
Diagnose des FFH, Klimakondensator und ein Schlauch defekt, Ursache Steinschlag. (Kühlerschutzgitter und Unterfahrschutz habe ich schon kurz nach Kauf des Ducato nachträglich montiert um solche Schäden auszuschließen). Reparaturkosten 1.500 €.
Wobei alleine der Kondensator 800 € gekostet hat. Begründung orginal Fiat Ersatzteil. Eingebaut wurde ein Mahle Kondensator, den ich im Netz für 150 € bestellen kann. Und der wird bei neuen Fahrzeugen auch verwendet.
Gibt es von Euch ähnliche Defekte mit ggf. auch so hohen Reparaturkosten?
Ich fühle mich nämlich leicht über den Tisch gezogen, aber vielleicht sind die Kosten ja im Rahmen.
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 11:56 #2

• Meck
  • Mecks Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 335
Exakt gleiches Fehlerbild bei mir:
Letztes Jahr Leeranlage befüllen lassen (ok, kann nach 9 Jahren durchaus sein). Heuer wieder keine Kühlleistung. Fehlerquelle: Mini-Loch im Klimakondensator. Bei der gleichen (freien) Werkstatt tauschen und neu befüllen lassen und incl. einer kleinen Reparatur am mardergeschädigten Kabel der LiMa 574,-€ bezahlt.
Mein 2win vario , Ducato 250 35L, 150 Multijet, Bj. 04/2014 - Profilbild: Limone sul Garda, Lombardei
Folgende Benutzer bedankten sich: NorbertS

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 12:26 #3

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Also doch eher ein Fluxkondensator...
nach dem Auffüllen - flux wieder defekt. Und wie flux das Geld dann auch weg sein kann... bei manchen Preisen kann schon der Gedanke aufkommen, dass da zukunftsorientierte Preise aufgerufen werden. :blink: Anscheinend sind manche Werkstätten diesbezüglich ihrer Zeit voraus...flux, flux.

Campstera B)
Bzgl. des Rahmens:
kommt immer ´drauf an, wer den Rahmen festlegt hat und wie schön er ausgeschmückt wurde.:evil:
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 13:38 #4

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Es ist meines Wissens nach nicht zulässig, eine leere Anlage einfach neu mit Kältemittel zu befüllen, ohne vorher eine Lecksuche durchzuführen. Klimaschutz und so. Daher war Schritt 1 schonmal Käse, hier hätte erst eine Lecksuche mit Stickstoff oder Formiergas erfolgen müssen. Einfach neu befüllen, ggf. Kontrastmittel zugeben und hoffen, dass es gut geht, war gestern.

Den Tausch des Kondensators habe ich selbst am Fiat noch nie gemacht, bei nem PKW ist das je nach Modell und Wehrhaftigkeit der Aluverschraubungen so in 1-2 Stunden erledigt. Wenn jedoch ein Fiat-Originalteil auf der Rechnung steht und Mahle (ohne Fiatnummer - weiß nicht, was Fiat da als Originalteil zukauft) auf der Rechnung steht, dann würde ich das so nicht akzeptieren. Über starke 500€ Kosten für Einbau und nochmalige Füllung kann man diskutieren, bei den derzeitigen Preisen fürs Kühlmittel, geht das aber wahrscheinlich in Ordnung.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: hk1159, NorbertS, Campstera, HPeter, Summsi Fortwienix

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 15:11 #5

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Danke @Nachtaktiver!

Seit 2006 ist das schon nicht mehr zulässig > "Chemikalien-Klimaschutzverordnung".
Da war´s dann flux mal offizieller Pfusch mit dem zuvor nochmal Auffüllen, wenn der Kfz-Fachmensch feststellen musste, dass eine deutliche Menge oder gar das komplette Kältemittel fehlte. Weil der Kunde ja wg. der mangelnden Funktion zur Werkstatt kam. Ab 2006 schrieb die EU nämlich bereits vor, dass im Fall des Kältemittelverlusts "über das gewöhnliche Maß" der Betrieb auf Leckagensuche gehen muss + diese vor (!) dem Wiederbefüllen beseitigen muss.
Somit wäre ja schonmal grundsätzlich klar, dass die Rechnung durch diese Posten überzogen wäre.
Jetzt wäre schon interessant wieviel von dem Kältemittel nachgefüllt/verrechnet wurde, im vgl. zur üblichen Füllmenge... dann gäbe es auch keinerlei Diskussionsgrundlage für die Werkstatt.
Ansonsten... Pech für den User, v.a. wenn man keine andere Werkstatt als Alternative hat. Und andere machens bestimmt auch anders.

Trotzdem gut zu wissen, wenn die eigene mal nicht mehr funkt.

Campstera ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 15:35 #6

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Die Anlage, welche die Klimaflüssigkeit auffüllt evakuiert zuallererst die evtl. nich verbliebene Menge.
Dann macht die Anlage eine Druckprüfung.
Scheitert diese, findet eine Befüllung erst garnicht statt.
Klar lässt sich das Programm umgehen, es würde dennoch bei undichtem System der nötige Systemdruck sofort sinkend angezeigt.
Normalerweise will die Anlage 15min. Druck mit minimalstem Druckabfall.
Aber Planlose gibt es halt überall.
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.
Folgende Benutzer bedankten sich: NorbertS, Campstera

Fiat Ducato 140 Ps, Bj 2020 Klimakondensator defekt 06 Okt 2024 17:23 #7

• NorbertS
  • NorbertSs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Es steht Fiat Original auf der Rechnung aber ein Aufkleber verrät, das der Kondensator von Mahle kommt. Und das war bei einem neuen Ducato auf dem Campingplatz auch so, es ist also wahrscheinlich, das Fiat die Mahle Kondensatoren verbaut.
Beste Grüße
Norbert
Früher: VW Bus T2, T3, WW Knaus, Jetzt 2Win+ 2020,140 PS Fiat

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!