Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 14 Nov 2024 17:46 #1

• DaRe
  • DaRes Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42
Hallo,
hab zu dem Thema leider nichts Passendes gefunden, deshalb einen neuen Titel aufgemacht. Sollte es irgendwo reinpassen,. bitte verschieben.
Vor 2 Wochen wollte ich einen Kurztrip machen, 10 Kilometer gefahren, Motorwarnleuchte geht an, im Display steht Motor kontrollieren lassen und der Citroen geht in den Notlauf. Also umgedreht und mit gefühlt 30 kmh nach Hause gezuckelt. Von daheim Citroen Assistance angerufen. Dort bekam ich die Auskunft, dass die Garantie 2021 ausgelaufen wäre. Hab dem freundlichen Mann dann erklärt, dass ich den Essential Drive Vertrag gültig bis April 25 habe. Er erklärte mir, dass er das in seinen Unterlagen nicht sehen würde und ich mich an meine Werkstatt wenden solle. Ist am Freitag abend natürlich ein Rat, der mir in dem Moment nichts genützt hat. Ich habe ihm gegernüber auch mein Unverständnis zum Ausdruck gebracht. Ich hätte schließlich auch irgendwo in der "Pampa" (ja, ich weiß) stehen können.
Naja, am Montag dann die Citroen - Werkstatt angerufen und das Auto hingefahren. Auf dem Hof der Werkstatt stand alles voll. Trotzdem habe ich dann nach 3 Tagen erfahren, dass irgend ein Ventil an der Zündung getauscht werden soll (bin kein Fachmann, deshalb diese laienhafte Aussage). Das führte jedoch nicht zum Erfolg. Der Werkstattleiter hat mir erklärt,. dass er sich nochmals mit Citroen wegen der Freigabe in Verbindung setzen muss. Schlussendlich wurde jetzt der Turbolader getauscht. Laut dem Fachmann war im Inneren des Laders irgend ein kleines Teil kaputt, das man jedoch nicht ersetzern kann. Habe das Auto jetzt abgeholt, Fehlermeldung blieb aus. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Gruss
DaRe
Clever Runner, heavy, Truma D6E, AHK, Fiamma Markise, Heckauszug f. MTB's, etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 14 Nov 2024 21:00 #2

• ROBU
  • ROBUs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 30
Hallo DaRe,
genau dieses Thema habe ich im  Frühjahr auch durch gemacht. 
Motorkontrolllampe an, Notlauf und Motor kontrollieren lassen.
Bei der Service Nr. wurde mir mitgeteilt, das der Citroen aus der Garantie ist, obwohl ich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.
Wie sich 2 Wochen später herausstellte, muss eine andere Rufnummer kontaktiert werden. Hinweis im angefügten Screenshot. 
Bei mir war es übrigens auch der Turbolader nach 4 Jahren und 48000km der defekt war. Bj. 2019/ 163 PS

Citroen, 2 WIN PLUS 2l, 136PS , 2/ 2019

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 23 Nov 2024 22:03 #3

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 52
Hallo Zusammen
Diese Woche den ersten Ölwechsel bei der Peugeot Nutzfahrzeuge Werkstatt durchführen lassen. Beim Abholen des Summits sagt der Freundliche, dass sie noch eine Software Update aufgrund einer Rückrufaktion gemacht hätten. Was genau konnte (wollte?) er nicht sagen. Auf jeden Fall, zuhause angekommen (20km) erscheint die Anzeige  "Motor kontrollieren lassen" und die Motorkontrolleuchte bleibt an. Morgen geht der Womi zurück in die Werkstatt. 
Der Summit ist 11 Monate alt und hat nur 7000 km. 
Info's folgen...
Summit 540 mit Aufstelldach, MJ 2023, Peugeot Boxer 165 PS

Letzte Änderung: von Griso3.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 24 Nov 2024 13:24 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Auch hier würde ein kleiner OBD- Dongle nähere Details bringen.
Oft kommt die MKL auch wegen irgendwelchen Abgasproblemen, die sich womöglich später selber lösen.
Wie gesagt, so ein Dongle erklärt manches und relativiert den angezeigten Fehler oft.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 24 Nov 2024 17:41 #5

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
Ich habe ein Dongle und die AlfaOBD SW aber habe sie in diesem Fall nicht eingesetzt, weil die Werkstatt zuerst schauen soll. Ich möchte da nichts ungewollt löschen. Bei der Fahrt zur Werkstatt habe ich ein kurzes Ruckeln festgestellt, was aber später nicht mehr vorgekommen ist. Auf der gleichen Fahrt hat der Kühlerlüfter eingeschaltet, obschon die Fahrt nur kurz und die Außentemperatur um die 4 Grad war, dieser hat dann nicht mehr abgeschaltet. Ich tippe auf ein defektes Temperatursensor. Mal schauen was die Werkstatt findet.

Grüsse 
P.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 24 Nov 2024 18:58 #6

• onefinger
  • onefingers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Der Lüfter läuft allerdings auch während der Regeneration des DPF. 
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 24 Nov 2024 19:23 #7

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
Stimmt, da hast du recht, 
Das ist dann sicher ein Zufall, der wollte heute regenerieren...

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 25 Nov 2024 08:38 #8

• schlaukie
  • schlaukies Avatar
  • Gold Boarder
  • Mit DizZy unterwegs
  • Dank erhalten: 510
Bei uns war es die selbe Meldung und auch der Notlauf, allerdings ist es Baujahr 2017. Am Ende musste der Öldrucksensor getauscht werden, Kosten waren 450 Euro.
Clever Celebration 2017 orange Maxi, Solar, Markise Dometic, Fiamma Ducato Frame Radträger, Radio Vanku 10.1 Zoll Android, 2000 W Ective Wechselrichter rein Sinus.

Tipps und Tricks zum Reisen mit dem Kastenwagen: www.clever-on-tour.de

Notlauf und Anzeige Motor kontrollieren lassen 25 Nov 2024 15:31 #9

• Griso3
  • Griso3s Avatar
  • Junior Boarder
Also, die Werkstatt hat sich gemeldet.
Diagnose: Kabel von NOx Sensor von Marder angebissen.... neues Kabel bestellt, wird morgen eingebaut. Meine Versicherung zahlt 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Blackout 1962

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!