Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 20 Nov 2024 20:32 #1

• schwimmwart2
  • schwimmwart2s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 86
Moin! 
Unser Celebration steht gerade in einer FIAT PROFESSIONAL Werkstatt mit der Diagnose Ölaustritt Zylinderkopfdichtung. Kostenvoranschlag lautet auf bummelig 2.700 €! Bin gespannt wie Fiat auf den Kulanzantrag reagiert. Der Ducato 160 PS hat gerade mal 30.000 km runter nach 3 Jahren.
atte von euch auch schon mal das Problem? Und was habt ihr gezahlt?
Gruß Andreas
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 20 Nov 2024 21:51 #2

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 367
Stop es wird wahrscheinlich nicht die kopfdichtung sein. Bei mir wurde das bei der Dekra gesehen, dann bin ich zur Werkstatt meines vertrauens gefahren. 
Meine Werkstatt hat sofort gewusst was es ist, da gibt es eine Schraube oder Stehbolzen, dieser geht durch den Kopf und muß abgedichtet werden. 
Ich habe irgendwo ein Bild... Wenn ich es finde füge ich es hinzu. 

Ich hatte das Bild in der Mail, man sieht die Ölkohle,von untern sieht es schlimmer aus. Es handelt sich um die Stopfenschraube. 

Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, schwimmwart2

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 07:43 #3

• Realunknown
  • Realunknowns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 966

......Meine Werkstatt hat sofort gewusst was es ist, da gibt es eine Schraube oder Stehbolzen, dieser geht durch den Kopf und muß abgedichtet werden........

War bei mit genau so, auf dem Stellplatz am Haus waren leichte Tropfen auf dem Pflaster zu sehen, als ich dies der Werkstatt schilderte, wussten die sofort von besagter Schraube.
Die Abdichtung erfolgte im 23. Monat.
Also - wie beim Arzt - und bei der Summe eine 2. Meinung einholen!
Er ist nun weg: Summit 540, 2021, FI 160 PS, AG9. Es folgt ein TI
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, schwimmwart2

Letzte Änderung: von Realunknown.

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 09:58 #4

• schwimmwart2
  • Senior Boarder
Moin!
Also, zur Präzisierung: Der Ducato ist in einer echten LKW-Werkstatt mit FIAT PROFESSIONAL Abteilung und extra auf Ducato spezialisierten Mitarbeitern. Von den normalen Fiat Werkstätten halte ich nicht viel, die kennen sich nur mit PKW aus. Die Werkstatt hatte auch erst den besagten Bolzen und eine Leitung in Verdacht,  aber nach weitergehenden Freilegedemontage wurde auch klar das es wirklich die Zylinderkopfdichtung ist. Alles wurde mir transparent gezeigt. Aber der Frust ist schon hoch, nach nur drei Jahren und 30 tkm bei defensiver Fahrweise ein Kostenvoranschlag über ~ 2.700 €. Davon hätten wir lieber einen Skandinavien-Trip gemacht. 
Gruß Andreas 
Clever Celebration auf FIAT-Basis 160 PS Automatik, new batic orange mit 200 Watt Solar und 2 x Thule Hulavator

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 10:26 #5

• olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 367
Hallo Andreas,
dann ist das tatsächlich so, ich habe noch nie was von einer defekten Kopfdichtung beim 2,3 gehört.

Ich halte auch nix von normalen Fiat Werkstätten, ich bin froh das ich in Oldenburg die Fiat Professional Werkstatt Wellmann habe,
die haben das bei unserer undichten Schraube, den Schaden sofort ermittelt un behoben.
Keine Garantie oder Kulanz nach 3 Jahren und 40000 KM obwohl das Problem bei Fiat bekannt ist.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, TecPower Chiptuning 205PS, Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR, Original LED Vollscheinwerfer!

Letzte Änderung: von olaf.hat.husten.

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 10:31 #6

• schwimmwart2
  • Senior Boarder
Moin Olaf!
Habe auch nur bedingt Hoffnung auf Kulanz von Fiat. Aber vielleicht beteiligen sie sich ja zumindest anteilig. Rund die Hälfte sind ja Arbeitskosten. Der Motorraum ist halt eng verbaut und die Einbaulage ist nun mal auch suboptimal. 
Gruß Andreas 

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 10:54 #7

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Wartungstreue?
Gruß,
Michael

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 21 Nov 2024 12:07 #8

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 381
Hallo,

hast du alle vorgeschriebenen Wartungen bei Fiat machen lassen?
Wir hatten einen ähnlichen Fall mit einem Stellantis Fahrzeug, wenn auch kein Zylinderkopf. 
Garantie war abgelaufen aber da alle Wartungen gemacht wurden gabs 50% Kulanz/Nachlass. 

Viel Erfolg 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 07 Dez 2024 18:37 #9

• schwimmwart2
  • Senior Boarder
Moin!

Bin gerade geschockt! Mittwoch den Ducato aus der Werkstatt abgeholt. Heute kam die Rechnung: 4.169 €!
Kostenvoranschlag waren 2700 €. Aber zusätzlich mußte noch die Ölwanne neu abgedichtet werden. Warum allerdings der Zahnriemen und alle vier Glühkerzen ebenfalls getauscht werden mußten erschließt sich mir nicht. Werde Montag mit denen noch mal ernsthaft telefonieren müssen. Was Kulanz von FIAT angeht, warten wir mal ab, was es als Gutschrift ggf. gibt. In der ersten Anfrage gabs erst einmal eine Ablehnung. Werkstatt hat aber zweiten Antrag gestellt, der noch nicht automatisiert abgelehnt wurde und somit noch in der Schwebe ist. Das kann es ab er nach 30 TKM nicht wirklich sein.

Gruß Andreas
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

Ölaustritt Zylinderkopfdichtung 07 Dez 2024 20:56 #10

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1144
Bin mitgeschockt... ein unübliches, jedoch spontanes "leck mich fett!" entwich mir glatt.

Alles Gute, Daumen drück!

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: schwimmwart2

Letzte Änderung: von Campstera.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!