"Schreibt Ihr euer Mobil auf 100k km/10 Jahre ab oder geht Ihr von einer längeren/kürzeren Nutzung aus?"
Wir haben unser erstes WoMo 01/2022 zugelassen und unser Plan ist es, dieses ca. 20 Jahre zu nutzen und dann zu entsorgen, verkaufen oder den Kindern zu schenken.
Danach werden wir dann kein neues mehr anschaffen, da wir dann ungefähr die 80 erreicht haben.
Hallo Stefan,
bei uns sieht es ähnlich aus.
"Abschreibung" ist vielleicht nicht der richtige Begriff - das fällt m.E. eher in den Bereich des Steuerrechts. Wir nutzen unseren VAN auch für diverse Termine an unserem, ca. 490 km entfernt liegenden Mietshaus. Insofern schreiben wir den VAN auch ab. Vorher hatte ich das mit einem VW Tiguan gemacht, was hervorragend funktioniert hatte.
Wir (66/65 Jahre alt) wollen den VAN nutzen, bis wir nicht mehr fahrtüchtig sind - oder das Reisen mit dem VAN zu beschwerlich wird.
Die Übergabe an unsere Kinder ist ebenfalls angedacht - allerdings schleichend, sobald sie mit ihren Führerscheinen auch einen 3,85-Tonner fahren dürfen.
Wir nutzen den VAN hauptsächlich außerhalb der heißen Sommermonate - in der Sommerzeit können unsere Kinder ihn dann nutzen, wenn sie es mögen.
Wegen der Laufleistung mache ich mir keine Gedanken - Kastenwagen sind ja Nutzfahrzeuge und für härtere Einsätze gemacht.
Die Wartungen werden nach Herstellervorschrift bei MAN gemacht. Der Wohnausbau macht auch teurere Reparaturen am Antriebsstrang wirtschaftlich sinnvoll.
Wartungen, Veränderungen und Reparaturen am Ausbau machen wir in Eigenregie. Werkzeug und KnowHow ist vorhanden.
Schau'n wir mal, wie sich die Sache entwickelt.
Gruß aus'm Ländle
Uli