Hallo zusammen,
ich plane einen kleinen Umbau der Einstiegsbeleuchtung, wenn man die Schiebetür öffnet. Dazu habe ich einige Fragen.
Aber zunächst die Frage: Warum umbauen?
Es passiert leider häufig, dass abgestellte Schuhe o.ä. ungewollt gegen die Lampe im Einstiegsbereich neben der Schiebetür drücken (die am Boden unterhalb vom Beifahrersitz; ist vermutlich bei allen Ducato/Jumper/Boxer gleich, unabhängig vom Aufbau).
Da die Lampe auch gleichzeitig als Schalter fungiert, hat das zur Folge, dass die Lampe ungewollt dauerhaft ausgeschaltet bleibt oder sogar unbemerkt eingeschaltet bleibt und die Batterie leersaugt.
Idee
Ich möchte einfach das Leuchtmittel aus der Originallampe entfernen und dafür unterhalb der Dinette einen LED-Streifen installieren. Versorgt werden soll dieser LED-Streifen dann vom Schalter, der in der Originallampe verbaut ist und zwar in der Position, dass das Licht bei geöffneter Tür angeht und spätestens nach ein paar Minuten wieder ausgeht, auch wenn die Tür offen bleibt.
Fragen:
1. Da die Lampe vom Fahrzeug kommt, vermute ich, dass sie über die Starterbatterie versorgt wird. Richtig?
2. Hat es dann irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik, wenn ich einen weiteren bzw. anderen Verbraucher anklemme (z.B. durch geänderte Widerstände im System?)? Es soll ja z.B. zu Problemen kommen, wenn man eine Anhängerkupplung nicht mit entsprechender Steuerbox anschließt, sondern einfach von den Heckleuchten abzweigt.
3. Hat jemand die Lampe schonmal zerlegt und kann mir sagen, ob und wo man diesen Abgriff der Schalterposition findet?
4. Wie kann ich die Schalterposition dann (unsichtbar) fixieren?
Danke im Voraus und viele Grüße
Frank