Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 27 Nov 2024 13:19 #1

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Hallo zusammen,

ich plane einen kleinen Umbau der Einstiegsbeleuchtung, wenn man die Schiebetür öffnet. Dazu habe ich einige Fragen.

Aber zunächst die Frage: Warum umbauen?
Es passiert leider häufig, dass abgestellte Schuhe o.ä. ungewollt gegen die Lampe im Einstiegsbereich neben der Schiebetür drücken (die am Boden unterhalb vom Beifahrersitz; ist vermutlich bei allen Ducato/Jumper/Boxer gleich, unabhängig vom Aufbau).
Da die Lampe auch gleichzeitig als Schalter fungiert, hat das zur Folge, dass die Lampe ungewollt dauerhaft ausgeschaltet bleibt oder sogar unbemerkt eingeschaltet bleibt und die Batterie leersaugt.

Idee
Ich möchte einfach das Leuchtmittel aus der Originallampe entfernen und dafür unterhalb der Dinette einen LED-Streifen installieren. Versorgt werden soll dieser LED-Streifen dann vom Schalter, der in der Originallampe verbaut ist und zwar in der Position, dass das Licht bei geöffneter Tür angeht und spätestens nach ein paar Minuten wieder ausgeht, auch wenn die Tür offen bleibt.

Fragen:
1. Da die Lampe vom Fahrzeug kommt, vermute ich, dass sie über die Starterbatterie versorgt wird. Richtig?
2. Hat es dann irgendwelche Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik, wenn ich einen weiteren bzw. anderen Verbraucher anklemme  (z.B. durch geänderte Widerstände im System?)? Es soll ja z.B. zu Problemen kommen, wenn man eine Anhängerkupplung nicht mit entsprechender Steuerbox anschließt, sondern einfach von den Heckleuchten abzweigt.
3. Hat jemand die Lampe schonmal zerlegt und kann mir sagen, ob und wo man diesen Abgriff der Schalterposition findet?
4. Wie kann ich die Schalterposition dann (unsichtbar) fixieren?

Danke im Voraus und viele Grüße
Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 27 Nov 2024 14:02 #2

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1008
Aus dem Bauch und ohne Gewähr:
1. Ja
2. Würde mich bei der Innenbeleuchtung sehr wundern, wenn die überwacht würde. Nein.
3. + 4. Ich würde hinten an der Lampe 3 Kabel erwarten: Masse, Dauerplus, geschaltetes Plus. Also einfach alle drei abziehen, das Dauerplus isolieren und beiseite legen und dann Masse + geschaltetes Plus an den LED-Streifen anschließen. Zu guter Letzt die originale Lampe ausbauen und das Loch mit einer Abdeckung zumachen.
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 27 Nov 2024 14:25 #3

• tgv_boost
  • tgv_boosts Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 27
Servus,
in dieser Funzel verbirgt sich eine klassische 12V Soffitte Glühlampe mit einem primitiven mechanischen Schalter. Diese Lampen gibts in gleicher Bauform auch als LED und somit mit geringerer Leistungsaufnahme. Das sollte die Starterbatterie schon eine Weile aushalten :-) Ich hab mir ein kurzes Stück 12V LED Streifen in das Gehäuse operiert, alles fein. 
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Ju58

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 27 Nov 2024 14:36 #4

• Heinz-Z
  • Heinz-Zs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 163
Hallo Louis,

3. + 4. Ich würde hinten an der Lampe 3 Kabel erwarten: Masse, Dauerplus, geschaltetes Plus. Also einfach alle drei abziehen, das Dauerplus isolieren und beiseite legen und dann Masse + geschaltetes Plus an den LED-Streifen anschließen. Zu guter Letzt die originale Lampe ausbauen und das Loch mit einer Abdeckung zumachen.
es gibt aber kein geschaltetes und auch kein echtes Dauerplus was man abklemmen dürfte. Die zeitgesteuerte Plus (Nach ca. 15 Min. soll die Leuchte ausgeschaltet werden) an Klemme 2 der Leuchte (Originalfarbe RV = Rot Grün), kommt aus dem Bodycontroller (M001) und zur Steuerung ein Minus an Klemme 3 der Leuchte (Originalfarbe BV = Grün Weiß). Der Dauerminus ist dann an Klemme 1 (Originalfarbe N = Schwarz). Die Farben dürften im Pössl aber abweichen, da die Leitung zu Leuchte verlängert wird, diese sitz ja im Transporter in der Decke. Die Leuten werden nicht direkt von Türkontakten gesteuert sondern über den Bodycontroller.

Zur Info die Farbangaben und der Schaltplanauszug stammen von einem 250 Euro 5, ich gehe aber davon aus das die Verkabelung der Leuchten kaum geändert wurde.

Grüße Heinz
Clever Celebration 600 (EZ 21), 160PS Fiat Automatik, Aranio New Batik Met., 200Wp Solar, 190Ah AGM

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203, Frank-K, Tom-0815

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 27 Nov 2024 15:11 #5

• Frank-K
  • Frank-Ks Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 5
Super, vielen Dank. Ich denke, das hilft mir schon weiter!
Bleibt allerdings die Frage, weil das Zeitsignal ja aus dem Bodycomputer kommt: Handele ich mir da Probleme ein, wenn ich was anderes daran anklemme?

Letzte Änderung: von Frank-K.

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 28 Nov 2024 09:31 #6

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 465
Moin,

ich habe an der Leuchte zusätzlich meine Aussenbeleuchtung über der Schiebetür angeschlossen. Gibt keine Probleme. 

Genaueres zum Umbau: poesslforum.de/forum/elektrik/27292-comi...atisches-aussenlicht

LG Christian 
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 28 Nov 2024 10:06 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1559
Da die Leuchte über den Bodycontroller vom Basisfahrzeug gesteuert wird... kann es zu "komischen" Effekten kommen. Ich hatte in einem Vorgänger dort mal ein LED Leuchtmittel eingebaut... diese glimmte manchmal bei Dunkelheit vor sich hin. Anscheinend liegt hier manchmal eine geringe Spannung (Steuerung, Überwachung?) an welche beim stromhungrigen Glühbirnchen nicht auffällt. 

Und wie schon erwähnt, nach einer gewissen Zeit knipst der Bodycontroller das Licht selbstständig aus. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur als Übergangslösung, aber jetzt will ich auf dessen Vorteile nicht mehr verzichten.

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 28 Nov 2024 11:20 #8

• Meyershine
  • Meyershines Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 22
Ich habe die Lampe bereits ausgebaut und stillgelegt. Ich habe mir eine selbstgebaute Fußraumbeleuchtung mit LED Band eingebaut.
Es gibt kein Problem weitere Verbraucher an die
Lampe anzuschließen. Habe das Kabel durchtrennt und mit Vago Klemmen verbunden.
Das Licht geht jetzt beim öffnen der Tür an.
ich kann es auch via App selber ein und ausschalten. 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Frank-K

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 28 Nov 2024 12:53 #9

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 299
kleiner Hinweis,
nach ca. 30min geht die Lampe eh aus, egal in welcher Schalterstellung.

Ein Kumpel von mir, hat die Komplett von Fahrzeug getrennt, dann mittels Bewegungsmelder und ner kleinen Platine mit ner Verzögerungs-Schaltung direkt auf die Aufbau Batt gelegt und ist Happy.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter / Lufe /
Gekauft 29.05.2022 - Lieferung 03.03.2023
Basteln am Summit 600+ tinyurl.com/28eylpul
KM seit März23 - 48000
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Einstiegsbeleuchtung: Schalter der Originallampe abzweigen? 28 Nov 2024 16:02 #10

• moellersvn
  • moellersvns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 8
Nice , wo hast diese LED Winkelleiste und den passenden Leistenfüller denn gekauft?

lg Sven 

Ich habe die Lampe bereits ausgebaut und stillgelegt. Ich habe mir eine selbstgebaute Fußraumbeleuchtung mit LED Band eingebaut.
Es gibt kein Problem weitere Verbraucher an die
Lampe anzuschließen. Habe das Kabel durchtrennt und mit Vago Klemmen verbunden.
Das Licht geht jetzt beim öffnen der Tür an.
ich kann es auch via App selber ein und ausschalten. 

2024er Pössl Summit Prime 640 Thundergrey 165PS SG,Geplant zum Selbsteinbau:AHK, Thule Omnistor 6300 Anthazit+Thule Roof Rack,Solarmodul 390 W bifazial an Victron 100/20,2 x LiTime 100Ah Untersitzbatterien LifePo4 + 1 mobile Ecoflow Delta Max PS,Luftfederung.mobile Klima Ecoflow Wave 2

• Seite:
  • 1
  • 2

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: