Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Parksensoren 18 Dez 2024 18:50 #1

• saschen79
  • saschen79s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo zusammen,

trotz Kamera hat mir das piepen der Parksensoren aus meinem Alltagsauto gefehlt. (Der Mensch ist scheinbar ein Gewohnheitstier!)
Ohne viel Erwartung habe ich das VSG24 System mit 4 Parksensoren bestellt (39 €).
Der Einbau ist mit der mitgelieferten Bohrkrone einfach und der Anschluss erfolgt mit 2 Kabeln (1x Rückfahrscheinwerfer, 1x Masse).
Der Lautsprecher ist so laut, dass er auch unter dem Bett gut hörbar ist. Beim Änhängerbetrieb kann man den Lautsprecher auch ausschalten.
Ich bin sehr positiv überrascht über das Preis-Leistungsverhältnis.

Viele Grüße, Sascha.

2 Win Plus mit Aufstelldach aus 09/2024; Citroen Jumper 165 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Unentschieden, HPeter, PösslOwner, Nachtaktiver, mbkiel, RevOut21, Michel54, Hofmannweb, eifelthommy, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Parksensoren 18 Dez 2024 19:58 #2

• Dorami
  • Doramis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 78
Ich kann nur beipflichten. Ich habe auch diese Parksensoren nachgerüstet. Mir gab die Kammera nach einer Regenfahrt in der Nacht nicht genügend Sicherheit, da ich teilweise ohne Beifahrer unterwegs bin.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPeter, saschen79

Parksensoren 24 Okt 2025 18:38 #3

• Luenebus
  • Luenebuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Ich habe dieses System vor Jahren auch eingebaut und bin immer noch sehr zufrieden.

Die beiden äußeren Sensoren habe ich allerdings in die Eck Stoßfänger eingebaut um ein wenig mehr seitliche Abdeckung zu erhalten.

Aktuell plane ich eine feste AHK von Brink nachrüsten zu lassen und frage mich, ob ich die PDC dann weiter nutzen kann.
Der original Fiat Stossfänger hat ja rechteckige Löcher, in die die Parksensoren hinein ragen. Das könnte bei dem Grundträger der AHK anders sein.

Hat da von Euch schon jemand Erfahrungen gesammelt?

Schöne Grüße aus dem Flachland.
Roadcar 540, M-Chassis und Basis Paket, Ducato 140 PS, 3,5t Auflastung, 20er Baujahr, 100 Watt Solarpanel, Markise, Radträger, Rückfahrkamera

PDC hinten, 2x95 Ah Aufbaubatterie, TTT mit Lüfter, truma Mono Control

Parksensoren 24 Okt 2025 18:50 #4

• saschen79
  • saschen79s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 72
Hallo Luenebus, ich habe die Parksensoren in Verbindung mit einer Brink AHK montiert. Der Abstand zwischen Kunststoff ist groß genug, auch wenn der AHK Träger die Ausparungen (ich glaube das ist bei fast allen so) nicht hat. Ich glaube in der Anleitung stand nur, dass man mind. 30cm von der Mitte entfernt sein muss, damit die AHK nicht "stört".

Viele Grüße, sascha.
2 Win Plus mit Aufstelldach aus 09/2024; Citroen Jumper 165 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Luenebus

Parksensoren 25 Okt 2025 15:32 #5

• Luenebus
  • Luenebuss Avatar
  • Fresh Boarder
Sehr gut! Danke für die Info!
Roadcar 540, M-Chassis und Basis Paket, Ducato 140 PS, 3,5t Auflastung, 20er Baujahr, 100 Watt Solarpanel, Markise, Radträger, Rückfahrkamera

Parksensoren 25 Okt 2025 18:09 #6

• Hans Wurst 3
  • Hans Wurst 3s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
Hallo Luenebus,
ich möchte mir auch diese Sensoren einbauen. Ich habe aber keine gute Idee, wie am besten an das Kabel für die Rückfahrscheinwerfer komme. Wie hast du dies gelöst?
Liebe Grüße
Hans

Parksensoren 25 Okt 2025 19:10 #7

• Luenebus
  • Luenebuss Avatar
  • Fresh Boarder
Moin Hans!

Bei mir ist es so, dass ich vom Revisionsdeckel des Wassertanks (Holzverkleidung) aus Zugriff auf das rechte Rücklicht in der D Säule habe.

Um besser an das Kabel zu kommen habe ich das Rücklicht ausgebaut.

Dort habe ich dann auch eine Schnur zum hochziehen der Kabel heruntergelassen. Dann habe ich die Kunststoffverkleidung der Stoßstange abgebaut (6 oder 8 Sternschrauben).
Jetzt kannst du unten einen quadratischen Gummistopfen sehen der in die D Säule führt. Diesen habe ich heraus gezogen und dahinter meine zuvor herabgelassene Schur gefunden.
Mit dieser habe ich dann die Kabel nach oben gezogen und wie die Anleitung der PDC sagt angeschlossen.
Alles kein Hexenwerk!

P.S.: Wenn du den Gummistopfen eh schon raus hast, kontrolliere mal ob da unten noch Metallspäne vom Ausbau liegen. Bei unserem Fahrzeug war das so.

Ich hänge mal ein Foto an auf dem man diesen Gummistopfen samt montierten Kabeln sieht.

Gruß Kai

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Luenebus. Grund: Ergänzung
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!