Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Nochmals: frühzeitige Meldung "Ölwechsel" 22 Dez 2024 11:05 #1

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Über die (zu frühe) Benachrichtigung zum Ölwechsel ist hier schon viel geschrieben worden. Bei unserem Wohnmobil (Citroën Jumper, 2020) hatte ich diese Meldung bisher jedoch noch nie gesehen. Alle zwei Jahre bekam das Wohnmobil die vorgeschriebene Wartung einschließlich eines Ölwechsels. Das letzte Mal war im Januar 2024. Ich hatte deshalb angenommen, dass die Software, wie es sein soll, auf „normale Nutzungsbedingungen“ eingestellt war (Wartung alle 2 Jahre bzw. alle 50.000 km).

Nun erschien letzte Woche doch die Meldung „Ölwechsel erforderlich“, nach nur 11 Monaten und knapp 14.000 km. Die Frage ist nun, was zu tun ist?
Die letzte Wartung wurde in einer anderen offiziellen Citroën-Werkstatt als zuvor durchgeführt.

Könnte es sein, dass sie nach dem Ölwechsel die Software versehentlich auf „erschwerte Nutzungsbedingungen“ eingestellt haben? Oder könnte es doch einen technischen Grund geben, warum ich diese Meldung bereits jetzt erhalte? Soweit ich weiß, gibt es im Jumper keinen Ölqualitätssensor.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Nochmals: frühzeitige Meldung "Ölwechsel" 22 Dez 2024 12:17 #2

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Ob da beim letzten Mal etwas umgestellt wurde, kann vermutlich nur in einer Werkstatt festgestellt werden. Wurde eigentlich die interne Citroen-Servicemaßnahme JFW mit Ölwechsel bereits mitgemacht? Hier tauchte die Ölanzeige auch verfrüht auf und ließ sich auf 12 Monate seit dem Werkstattbesuch zurückrechnen. Da der nächste reguläre Service keine 6 Monate entfernt ist und das Fahrprofil keine Änderungen erwarten läßt, wurde die Anzeige zurückgestellt.

Mit nur 5Tkm innerhalb eines Jahres dürften keine Probleme im Zurücksetzen der Olwechselanzeige in einem Camper bestehen. Bei fast 15Tkm sieht die Lage schon etwas anders aus. Man kann bei einem Transporter wie die Stellantis-Fahrzeuge auf Euro-Chassis davon ausgehen, daß im Kurierleben die 50Tkm deutlich vor den 2 Jahren erreicht und vorher verkauft werden, bevor notwendige, grössere Reparaturen anstehen.

Soll das Fahrzeug also länger im privaten Besitz bleiben, ist ein früherer Ölwechsel sicherlich keine Geldverschwendung. Mehrererere Forianer wechseln von sich aus das Öl entweder einmal im Jahr oder nach 10Tkm.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]
Folgende Benutzer bedankten sich: Pablito

Nochmals: frühzeitige Meldung "Ölwechsel" 22 Dez 2024 12:21 #3

• Pablito
  • Pablitos Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 141
Ja, die JFW-Massnahme wurde bereits vor längerer Zeit durchgeführt. Mich überrascht es, dass ich jetzt schon die Meldung bekomme, obwohl sich in unserem Fahrverhalten nichts wesentliches geändert hat.
Clever Tour 540, Bj. 2020

Letzte Änderung: von Pablito.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!