Hallo Forum
Mein Wortschatz wurde durch den Roadcruiser um ein Wort erweitert: Flugrost!
Den ganzen Januar stand das 9 Monate alte Fahrzeug draussen auf dem Parkplatz neben unserem Haus. Bei einem erneuten Ausflug anfangs Februar fielen mir sechs kleine Roststellen an der Schiene der Schiebetüre auf.
Ging zur Vertretung von Citröen in der Region. Die Schiene ist bloss an zwei Stellen befestigt und das waren nicht die Stellen, wo die Roststellen sich befanden. Somit fällt dies auch nicht unter Garantie. Da hatte sich Flugrost angesammelt.
Flugrost entsteht durch Salzpartikel, welche meist von einer Salzstreumaschine aufgewirbelt werden. In kleinen Zwischenräumen kann solcher Flugrost sich schnell ausbreiten.
Der Flugrost war bei der Schiene an unserem Fahrzeug nur oberflächlich. Somit war die Reparatur nicht kostspielig. Es wurde die Schiene entfernt, der Flugrost weggeputzt und über der Schiene wurde Silikon eingefügt. So ist diese Stelle nun geschützt.
Mein Tipp: haltet im Winter ein Auge auf diese Schiene, spült diesen Zwischenraum ab und zu mal durch oder dichtet diese Stelle ebenfalls ab mit Silikon. Letzteres könnte auch gleich ab Werk so sein …
LG Zoe
Anhang wurde nicht gefunden.