Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 11:26 #1

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Also, grad hab ich eine erschreckende Story eines Fiat-Frankia Fahrers auf Youtube gesehen die mich sprachlos zurücklässt.
Da frage ich mich ehrlich was da bei Stellantis in Bezug auf die technische Qualität los ist.
Ich jedenfalls finde es beeindruckend wie sachlich der Betroffene WoMobesitzer noch ist. Von den Dimensionen erinnert es mich sehr an die Katatrophenstory der "Kreuzfahrt Camper" auch wenn es dort um die Dieselpest ging.

Ich versuche mal den Youtube-Linkhier reinzustellen und bin mal auf Eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar
Folgende Benutzer bedankten sich: waldimac

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Usko. Grund: Schreibfehler im Titel...................

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 12:00 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Ein unglücklicher Einzelfall. 
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: C0M0, Sellerie

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 12:04 #3

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040
Vielleicht eine Nummer kleiner...

Es gab im ersten Motor eine Undichtigkeit im Öl/Wasser Bereich z.B. Zylinderkopfdichtung - festgestellt in Spanien. Das Fahrzeug wird weiterbetrieben und landet am Ende einige Monate später in einer Werkstatt die ohne Ursachenforschung den kompletten Motor tauscht. Ob kompletter Motor oder Rumpfmotor ohne Anbauteile bleibt offen..... Die Ursache wird nicht ermittelt
Der gleiche Schaden taucht wieder auf.. vermutlich wurde daher bei der ersten Reparatur der ursächliche Schaden nicht behoben.

Ein Schaden kann durchaus auch bei einem "neuen" Fahrzeug auftreten - wenn dann die Reparatur unvollständig erfolgt ist das kein Qualitätsproblem des Herstellers sondern ein Qualitätsproblem der Werkstatt
Folgende Benutzer bedankten sich: white box, Ju58, Rudolf53

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 20:07 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Auch wieder ein Fall in dem der Kunde sich auf die Garantie des Herstellers verlässt und am Ende so auf viele gesetzlichen Rechte verzichtet. Konkret, er hätte nicht direkt zu Fiat fahren sollen! 

Mein Rat in solchen Fällen: als erstes den Verkäufer über den Mangel informieren und diesen zur Mängelbeseitigung im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht auffordern.  Wer hier juristisch unbedarft ist, der sollte bei Mängeln die "größer" werden könnten möglichst bald eine Rechtsberatung aufsuchen um formell richtig zu reklamieren. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Usko

Letzte Änderung: von HPeter.

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 21:37 #5

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Mein Rat in solchen Fällen: 
sich über die rechtlichen Möglichkeiten des gescheiterten Werkvertrags der ersten Reparatur schlau machen.....

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 22 Jan 2025 22:14 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Ich fürchte dass die Inanspruchnahme von Garantieleistungen (zu den Bedingungen des Garantiegebers) nicht automatisch zu einem rechtsgültigen Werkvertrag führt. 
(aber auch hier: lieber zu früh als zu spät zum Juristen...) 

Und ebenfalls sehr nachteilig für den Kunden: die monatelangen Ausfallzeiten durch die Reparaturen werden im Rahmen der Garantie wahrscheinlich in keiner Weise entschädigt. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Unfassbare Motorschäden-Story bei Fiat Ducato 8 28 Jan 2025 12:02 #7

• abc170
  • abc170s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 201
Die Qualitäts Kontrolle macht der Kunde halt kostenfrei.

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!