Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 01 Feb 2025 19:59 #1

• WW
  • WWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,habe mir jetzt vor gut 1 ½ Jahren ein Pössl Wohnmobil auf Citroen Jumper Fahrgestell gekauft. Beim aktivieren des Tempomaten leuchteten/glimmen die folgenden Kontrollleuchten auf: ABS, ASR, Airbag, Bremsbelag verschleiß, Handbremse und auch Tempomaten. (Siehe Bilder) Wurde der Tempomat deaktiviert dann erloschen auch die Kontrollleuchten.  Bei kontrollarbeiten an dem Fahrzeug konnte ich dann feststellen das, das Massekabel vom Gurtstraffer vom Beifahrersitz nicht angeschlossen/angeklemmt war, das habe ich dann behoben und danach leuchteten die Kontrollleuchten von ABS und ASR bei aktiviertem Tempomat nicht mehr auf, aber alle anderen weiterhin.Seit heute Morgen leuchtet die Airbag Kontrollleuchte permanent sobald das Fahrzeug läuft. Das Fehlerauslese/Fehleranalyse ergab: Interner Fehler Airbag Steuergerät.Bei meiner Recherche habe ich rausgefunden das dieser Fehler bei Fahrzeugtypen Fiat Ducato/Citroen Jumper/Peugeot Boxer häufiger aufgetreten ist. Eventuell gabs hier dieses Thema schon mal (hab´s bis her nicht gefunden).Eventuell habt ihr den einen oder andern Tipp für mich wie ich das Problem behoben bekomme und dann noch eine Frage: Weiß jemand ob man beim Austausch des Airbag-Steuergerät  einen Aktivierungscode benötigt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 01 Feb 2025 23:18 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 705
Wie alt ist das Modell?

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 01 Feb 2025 23:25 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Der Jumper dürfte 2015-2018 sein. Bekanntes Problem des Dashboards. Wurde in der Regel auf Kulanz getauscht, wahrscheinlich hat der VO aber keine Wartungstreue an den Tag gelegt. 
Gruß,
Michael

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 01 Feb 2025 23:40 #4

• WW
  • WWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Das Fahrzeug ist BJ 01.2015

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 01 Feb 2025 23:46 #5

• WW
  • WWs Avatar Autor
  • Fresh Boarder
Hallo,
das Problem entsteht durch das Dashboards/Armaturenbrett ? Und dadurch wird das Airbag-Steuergerät beschädigt/zerstört?

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 02 Feb 2025 08:44 #6

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Nach meinem Wissen sind die glimmenden Leuchten ein Fehler im Kombiinstrument.

Parallel dazu kann natürlich der Fehler im Airbag Steuergerät echt sein, da dieser, so wie ich es verstanden habe, ja ausgelesen wurde.

Gruss Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 02 Feb 2025 13:20 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Such mal im Web nach "Ducato-Weihnachtsbaum" oder glimmende Kontrolleuchten im Ducato Kombiinstrument... da gibt es in den diversen Foren hunderte Fälle mit den Lämpchen!!!  Vermutlich gibt es keinen Zusammenhang zum Fehler mit dem Airbag Steuergerät. Das ist ein zusätzliches, auch nicht ganz seltenes Ducato (und baugleiche Jumper usw) Problem. 

@Drehzahl:
Ich hatte auch an zwei Fahrzeugen das Problem mit dem Kombiinstrument. Das mit der "Wartungstreue" lenkt hier vom Thema der schlicht minderwertigen Qualität ab. Es wäre angebracht wenn der Hersteller ohne *Wenn und Aber* kostenlos die minderwertigen Teile austauscht. 

​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 02 Feb 2025 17:09 #8

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Auch nach 100 Jahren?
Du hast eine lebenslange Garantie?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 02 Feb 2025 18:53 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Versuche mal folgendes: neues Einlesen aller Steuergerate am Canbus.
Nimm dazu deinen Dongel und stecke ihn in den Canbusanscluss.
Dann rufe mit Alfa die Funktion Steuergerate Einlesen auf.
Das Thema wurde hier schon mal diskutiert, benutze die Suche.
Damit werden alle bekannten Steuergerate neu registriert.
Vielleicht hilfts....
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Interner Airbag-Steuergerät-Fehlermeldung 03 Feb 2025 12:09 #10

• DU1313
  • DU1313s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 484
Hallo WW,
falls das Thema vielleicht doch noch um das Airbag-Steuergerät geht: das ist ein Fall für die Fachwerkstatt, in Deinem Fall dann Citroen. Das Steuergerät fällt gerne mal aus, bei unserem Fiat auch schon. Das Ganze kostete - vor 2 Jahren - etwa 800 Euro und nur Fiat (oder eben Citroen) hat die Software zum "Anlernen".
Lass Dir das alte Gerät mitgeben, denn es gibt Firmen, die das Ding u.U. wieder instand setzen können.
Das Steuergerät befindet sich nahe des Batteriefachs der Starterbatterie und sollte nur von Fachpersonal ausgebaut werden, nicht das die Airbags auslösen...
Grüsse
DU1313
Pössl Roadcamp Bj. 2014, eisengrau-metallic, auf Fiat Multijet 180 3.0

Letzte Änderung: von DU1313.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!