Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 03:06 #1

• Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 211
Durch einen Einbruchsversuch ist der Schließzylinder der Fahrertür defekt und muss getauscht werden. 

Wie verhält sich das mit der Alarmanlage (Thitronik)? Muss da irgendwas neu angelehnt werden, weil die Zentralverriegelung ja am CanBus angeschlossen ist? Behalte ich die alten Schlüssel? 

Kann mir das gerade nicht vorstellen und bin unsicher, ob das alles irgendwie zusammenhängt? 
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / Thule VeloSwing / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 06:21 #2

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3780
Guten Morgen Antje,
Vielleicht solltest Du Dich erst einmal mit einer Fiat-Werkstatt auseinandersetzen.
Bei mir war es damals so, dass alle Schlösser hätten getauscht werden müssen.
Einzelne Schlösser, die auf das vorhandene Schließsystem codiert werden, gab es vor 9 Jahren von Fiat nicht.
Außerdem hätte die Tür instand gesetzt werden müssen, da der Bereich um das Schloss etwas verbeult war.
Ich hatte damals einen Schadensgutachten von über 2000 € durch den Aufbruch.
Es war allerdings noch ein alter Ducato mit 4 Außenschlössern plus Zündschloss. 
Mittlerweile gibt es ja nur noch 1 Außenschloss plus Zündschloss, allerdings auch weitaus höhere Werkstattpreise.
Funktioniert denn die Alarmanlage jetzt nicht mehr?
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahima

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 06:29 #3

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1963
Abgesehen von der mechanischen Seite muss, sofern Ihr die Erweiterung für den Rollcode habt darauf geachtet werden das deren Platine in den neuen Schüssel wandert. Vorausgesetzt es wird nicht nur der Bart am Schlüsselgehäuse getauscht. Aber wie schon angemerkt Mal mit dem Fachleuten reden...
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 08:28 #4

• Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Waldschrat
Die Alarmanlage funktioniert noch einwandfrei. 

Ich denke, Fiat wird nicht viel Ahnung von der Thitronik haben und deren ganzen Vernetzung. Und leider haben wir da auch keine Ahnung. 

Ich sehe schon, das wird bestimmt noch problematisch. 

Bis auf den Schließzylinder ist nichts defekt, nix an der Tür und auch kein Zündschloss. 

Leider warte ich noch auf einen Termin bei der Werkstatt, aber denke nicht, dass die groß Ahnung von der Thitronik und deren Zusammenhänge mit der Zentralverriegelung haben. 
Viele Grüße
Antje

Pössl Trenta 640 / Fiat 140 PS / eisengrau metallic / aufgelastet auf 4,25 Tonnen / Thule Markise / Thule VeloSwing / 300 Watt Solar / 150 Ah Lithium / Wechselrichter / Vollauszug Heckgarage Mobilade / RFK

Letzte Änderung: von Fahima.

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 08:49 #5

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 280
Über den Schlüsselcode von FIAT sollte ein gleichschließendes Schloß nachbestellt werden können. Fahrertürschloß und Lenkradschloß mit unterschiedlichen Schließungen - nein, das würde ich nicht wollen. Die Thitronik hat mit dem Schloß selbst nicht zu tun, weil ich sie mit der Fernbedienung steuere oder bei manuellem Verriegelung sie über die App aktivieren kann.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 08:49 #6

• C0M0
  • C0M0s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 316
Es kann der Schließzylinder alleine getauscht werden. Hat vor zwei Jahren etwa 90€ gekostet (natürlich passend zum alten Schließsystem). Der Mechanische Zylinder hat nichts mit der Thitronik zu tun, da muss auch nichts angelernt werden. Erst wenn es ein neuen Funkschlüssel geben soll kommt Thitronik ins Spiel. Da ist eigentlich nichts Problematisch dran und in 20min erledigt. 

Die komplette ZV bleibt original Fiat/Sevel. Nur das Funkmodul wird quasi gegen die Safe.Lock getauscht.

Ich würde möglichst NICHT alle Schlösser tauschen lassen.

Gruß Tim

Letzte Änderung: von C0M0.

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 09:18 #7

• Fahima
  • Fahimas Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Waldschrat
Die letzten beiden Kommentare machen mir ja wieder etwas Hoffnung. 

Wir haben nur ein Schloss und zwar in der Fahrertür. ZV funktioniert ohne Probleme, nur der Schließzylinder ist defekt. Ich hoffe, das geht so fix zu tauschen ohne groß neue Schlüssel und solch Firlefanz. 
Viele Grüße
Antje

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 10:20 #8

• Newbie_987
  • Newbie_987s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 186
Hallo,

Du brauchst nur einen Schließzylinder für die Fahrertür, der passend zu Deinem bisherigen Schlüssel bestellt werden muss. 
Alles reine Mechanik, völlig unabhängig von der Alarmanlage.

Und lass Dir von der Werkstatt nix erzählen von wegen „Geht nicht, gibt es nicht, haben wir noch nie gemacht“ …

Gruß
Harald
Pössl 2Win R Plus 160PS 9Gang Automatik, schneeweiß, Markise Dometik, Truma CP Plus, Duo Control CS, Dometic RFK, 100W Solar, Alpine X903D-DU2, Lesjoförs 198 und Kuhn ZSF

Türschloss defekt - Wechsel - Alarmanlage 04 Feb 2025 11:55 #9

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3780
Harald,
genauso funktioniert die Automotivebranche.
Die verkaufen Dir nur noch komplette Baugruppen.
Mir wurde damals der Schließzylinder der Beifahrertüre zerstört, es gab nur ein Ersatzteil: einen Schließzylindersatz komplett für 860 €. Der Mitarbeiter war auch überrascht, Ich war damals von ca. 80 - 100 € ausgegangen.
Das hätte die Versicherung sofort überwiesen. als ich dann den Preis des Komplettsatzes meldete, wollte die Versicherung einen Kostenvoranschlag von dem Austausch der Schlösser. Der belief sich dann auf 1800 € inkl. der Arbeitszeiten. Dann stand auch noch ein Gutachter der Versicherung vor der Tür, hat sich den Schaden und das Fahrzeug angeschaut und bezifferte den Schaden auf 2350 €. Für einen defekten Schließzylinder, inkl. Instandsetzung des Türblattes mit Lackierung, da der Sitz des Schlosses leicht wellig geworden war. Sah man aus einem bestimmten Winkel bei Gegenlicht.

Anderes Beispiel:
Mein Nachbar hatte das Problem, dass der elektrische Fensterheber an der Fahrerseite nicht mehr funktionierte. Ich habe die Tür auseinander gebaut und festgestellt das ein kurzer Seilzug von ca.15cm Länge gerissen war.
Er ist zu Renault gefahren um dieses billige Kleinteil zu holen: Gab es nicht, Renault verkaufte nur komplette Fensterheber für 300 €.
Wenn an deinem Fahrzeug der Anlasser streikt, Dann baut dir die Werkstatt einen kompletten Anlasser ein. Obwohl meistens nur der Magnetschalter defekt ist. 
Mit solchen Dingen wird kein Geld mehr verdient. 

Dann fahre doch mal zu Deiner Fachwerkstatt und lass dir mal den Mechatroniker zeigen, der dort immer die Schlösser codiert. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Letzte Änderung: von Bassotto.
  • Seite:
  • 1

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Partnerseiten:

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email: