Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 13 Apr 2017 07:40 #11

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Hoffentlich hast du eine gültige Änderungsabnahme von OCR für deinen Maxi. Wenn nicht, kommst du in Teufels Küche, bei jedem kleinen Unfall. Nach den Reifen sehen die bei Transportern zuerst.
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 13 Apr 2017 22:30 #12

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
So...TÜV erfolgreich mittels Einzelabnahme nach Paragraf 19(2) STVZO erhalten. War einiges an Überzeugung und Schleimigkeiten meinerseits erforderlich. Grundsätzlich hat die Borbet CW3 Felge zwar eine ABE jedoch nur für das Basismodell Fiat Ducat, Citroen Jumper oder Peugeot...Unsere Pössl's sind dort natürlich nicht mit aufgeführt.

Die Nummer unter "K" im Fahrzeugschein (EG-Typengenehmigung) steht leider nicht im Gutachten...Lediglich die EG-Typengenehmigung vom Basisfahrzeug, welche bei mir unter dem Freitextfeld steht, fand sich im Gutachten. Das reichte aber nicht, da die Nummer unter "K" maßgebend ist.

Problem 1: Radabdeckung mehr als im Grenzbereich auch bei den Heavy/Maximodellen
Problem 2: Ablastung auf 2060 kg je Achse...hat dann doch noch geklappt...Das war das größere Problem

Wenn möglich, wirklich nur die positiv gesonnen Prüfer in Anspruch nehmen, alles andere wird zu einer Geduldsprobe.

Änderung bei der Zulassungsstelle hatte ich dann auch noch geschafft...

Festzustellen bleibt, dass der 18-Zöller mit aktuell 3 Bar Straßenunebenheiten ein wenig weicher erscheinen lassen und Übergänge nicht mehr ganz so heftig poltern. Die Windanfälligkeit und Fahrstabilität hat sich abefnicht signifikant gebessert (die Optik stimmt aber...:-) ). Aber eine Zusatzluftfederung und verstärkte Federn (bzw. Route Comfort o.ä.) verbessern sicherlich noch weiter den Comfort und stehen somit noch auf der Wunschliste.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: DanTi, DL2DBY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 14 Apr 2017 11:12 #13

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Hallo Ronny,
freut mich das du es geschafft hast einen´gnädigen Prüfer zu finden. Nur mal als Tipp für die denen das noch bevor steht. Die in Tüv Gutachten eingetragenen Nummern befinden sich bei unseren Fahrzeugen auf dem Typenschild unter der Motorhaube auf dem Schlossträger.
Mein Prüfer fing auch erst an das die Nummern nicht identisch seien. Nach öffnen der Motorhaube verstummte er dann aber schnell zu dem Thema.
Was den Fahrkomfort angeht kann ich nur bestätigen was Ronny schreibt. Der angeblich bessere Komfort ist mir richtigem Reifendruck passend zur Achslast nicht besser als bei der Serienbereifung. Ich fahre sogar einen Druck von vorne 3,5 un d hinten 3,4 Bar. Hinten mir Absicht weniger da ich eine geringere Achslast habe als vorne.
Die Conti Liste wird z.Z. von Conti überarbeitet und ist nicht erreichbar auf deren Seite. Wenn das der Fall ist werde ich nochmal schauen.
Ronny hoffentlich hast du dir mit dem Ablasten der Achslasten nicht selber ein Ei gelegt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 14 Apr 2017 17:50 #14

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884

Ronny hoffentlich hast du dir mit dem Ablasten der Achslasten nicht selber ein Ei gelegt.


Dann wird halt wieder aufgelastet...:-)

Ich war aber reisefertig auf der Waage...3210 kg ohne Personen und Wasser...passt also.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 14 Apr 2017 18:36 #15

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Was den Fahrkomfort betrifft, sind die 255/55er, seit es Route comfort gibt obsolet. Für mich jedenfalls. Route comfort ist effektiver und preisgünstiger und ich bin mit 225/75er "C"- Reifen auch auf der sichereren Seite.
Gruß
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 14 Apr 2017 19:19 #16

  • Grisu1965
  • Grisu1965s Avatar
  • Besucher
Route comfort habe ich eh. Die 18" habe ich nicht drauf wegen Komfort sondern weil sie einfach geil aussehen :P

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 30 Apr 2020 09:26 #17

  • Malc
  • Malcs Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 1
  • Dank erhalten: 0
Muss der Fahrzeugbrief für 18“ Felgen, 255/55 Reifen geändert werden

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 30 Apr 2020 19:11 #18

  • Solarboy
  • Solarboys Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 252
  • Dank erhalten: 108
Hallo
muss eingetragen werden!

LG Georg
Pössl Summit 640 auf Citroen 02/2019 18" ORC, Lithum 200 Ah, Wechselrichter 2KW, 320 Wp Solar, Ladebooster 70A, Markisse, Lederausstattung, AHK, Luftfederung Hinterachse,
Keller mit Heckauszug, Netzvorrangschaltung, Alden Sat mit TV, Gastankflaschen mit Außenbetankung.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 30 Apr 2020 19:16 #19

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Eingetragen ja, aber nur im Fahrzeugschein.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 01 Mai 2020 00:19 #20

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
...da keine Ablastung kann das bei mir eingetragen werden, muss es aber nicht (Conti 255/55 120 auf Autec Q 18).

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: