Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 03 Mär 2017 18:51 #1

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Da der neue Roadcruiser nun gerade gebaut wird und die Auslieferung ansteht, braucht mein RC natürlich auch neue Schuhe (Originalräder bekommt der Käufer meines "Alten" und ich meine Winterreifen zurück ;:-) ).

Ich werde mir voraussichtlich die Borbet-Felgen CW3 in 18 Zoll anschaffen und dazu suche ich noch einen passenden Sommerreifen in der Größe 255/55 R18 mit Tragindex von mind. 109.

Leider habe ich heuten direkt von Continental erfahren, dass der Conti CrossContact UHP 255/55 R18 mit 116/114T nicht mehr produziert wird und somit aktuell kein Reifen mit einem Tragindex höher 109 verfügbar ist.

In 255/55 R18 120R gibt es wohl noch den VanContact CP, welcher aber leider erst wieder ab der 22. KW produziert wird und aktuell in D nicht leiferbar ist.

- Welche Reifen fahrt Ihr so auf 18er Felgen in 255/55 R18 bzw. könnt diese empfehlen?
- Gibt es noch einen Reifen mit höherem Tragindex als 109?


Mein bisheriger Reifen Conti CrossContact LX2 hatte den Vorteil, dass er ein leichtes offroad-Profil besaß (80%onroad-20% offroad laut Homepage Conti) und somit gut für nasse Wiesen, Strand usw. geeignet ist (dafüraber auch nicht der leiseste).
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 03 Mär 2017 19:04 #2

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301
Erneut der Hinweis: Reifen mit einem LI unter 115 must Du abnehmen lassen. Die entsprechend möglichen Achslasten werden dann aktenkundig eingetragen, eswird eine Änderungsabnahme gemacht.
Ob TÜV, Dekra,o.a. das bei Deinem Langen machen, darf bezweifelt werden.
Vielleicht versuchst Du es mit 235er Reifen. Eine bessere Idee habe ich im Moment nicht.
Gruß
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 03 Mär 2017 19:17 #3

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Fran.k,

Danke für Deine Rückmledung...

das mit dem TÜV und Ablasten ist bekannt, da 109er Traglast per Achse 2060kg betragen und der Maxi hinten 2400klg und vorn 2100kg in den Papieren stehen hat.

Aber warum sollte es nicht klappen beim RC Maxi/Heavy??? Hinten knapp 2100kg zu erreichen ohne Moped o.ä. wird schon sportlich und vorn ohne den 177 PS Motor von Iveco und 300kg Lebendgewicht werden 2100 kg ebenfalls schwer erreichbar sein.

Da ich glücklicherweise nicht der einzige bin, der die 255er Kombi fährt, ist eine Ablastung möglich. Sicherlich auf meinen Wunsch hin auch auf 105er Traglast...nur dann kann ich halt nicht mehr allzuviell dazuladen...:-)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 03 Mär 2017 19:47 #4

  • Der Stefan
  • Der Stefans Avatar
  • Besucher
Hallo Ronny,
solltest du dich noch nicht wirklich auf die Borbet Felge festgelegt haben, hier mal ein link für das neue ORC Rad. reisemobil-international.de/cmt-ticker/orc-mit-neuer-felge/

Irgendwo habe ich den Lastenindex gelesen, finde Ihn aber leider nicht. Die Größe ist 255/60 R18. Traglast pro Rad 1380Kg.
Schönen Abend
Stefan.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 03 Mär 2017 21:08 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hi Stefan,

danke für den Tipp mit ORC...welche ich Live auf der CMT gesehen habe.

ORC-Felgen sind bei uns aber raus da meine Frau die Borbet hübscher findet (diesmal hatte sie das Machtwort) und die ORC mir zu teuer sind (und ich sie schon auf den verkauften 2Win R hatte).

Die 255/60 R18 kann man leider nur mit einer Änderung des Fahrwerks montieren (Zusatzluftfeder 8 Zoll/ Federn hinten und Federn vorn). Sonst passen sie aufgrund des Durchmessers leider nicht. Und da die Hinterachse nicht bei jedem Jumper/Ducato komplett gerade steht, passt auch mit Höherlegung manchmal der 60er Querschnitt nicht richtig.
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 07 Mär 2017 22:06 #6

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hat denn noch jemand eine Empfehlung gem. Eingangspost???
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 07 Mär 2017 23:30 #7

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282

dazu suche ich noch einen passenden Sommerreifen in der Größe 255/55 R18 mit Tragindex von mind. 109.

Damit kann ich nicht dienen,
das würde unserem Einsatzzweck nicht dienlich genug sein.
Daher fiel unsere Wahl auf BF-Urban in 255/55 R18
Ein hoffentlich guter Kompromiss,
hatte seinerzeit Reifen mit höherer Traglast / Eigenschaften gesucht und bin nicht fündig geworden.
Ich warte noch auf unsere Schwarzen.....
Soll diese Woche noch was geben ;)
Und somit:
endlich wieder wech von den Holzreifen.
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 08 Mär 2017 08:05 #8

  • Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 610
  • Dank erhalten: 301

Hat denn noch jemand eine Empfehlung gem. Eingangspost???


Warte doch einfach ab. Lass Dir den Neuen in Originalbereifung ausliefern und besorge Dir dann den CP- reifen von Conti, den es ab der 22. Woche geben soll.
Dieser Reifen ist sicher ein Sahnestückchen. Der ist noch weiter verstärkt, den kannst Du mit 5,5 bar fahren, aber auch mit 3,5 minus x, wenn Du willst. Bordsteinkanten, Schotterpisten, lange Standzeiten dürften keine Probleme mehr sein, der ist unkaputtbar, hat aber sicher seinen Preis.
Alternative:
Suche Dir einen Prüfingenieur, der Dir Achslasten von 2060 kg in Verbindung mit LI 109 einträgt. Ich glaube aber kaum, dass Du für Dein Fahrzeug einen findest. Die Differenz an der HA von 340kg ist einfach zu groß.
Und überhaupt, ob man auf einem so großen Kasten SUV-Reifen fahren kann, bleibt zu bezweifeln. So ein SUV hat einen viel tieferen Schwerpunkt, ist viel leichter (geringere stat. Last) und hat Einzelradaufhängung. Die Reifen werden dort ganz anders belastet als bei unseren Kästen. Aber das ist Ansichtssache und wenn Reifen mit LI 109 eingetragen sind, kann man sie auch fahren, es ist legal.

Grüße
Pössl Roadcamp R

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 09 Mär 2017 23:24 #9

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282
Heute angekommen:
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifenwahl 255/55 R18 für Alufelge 12 Apr 2017 23:18 #10

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Habe nun den Continental Cross Contact LX2 in 255/55 R18 109H montiert.

Warum dieser Reifen?
- hat ein leicht groberes Profil und ist somit lt. Conti-Homepage für 80% Straße und 20% Leicht-Offroad geeignet...also gut für nasse Wiesen, Sandstrand usw.
- der Reifen wird bei ORC als Standartreifen empfohlen und meistens auch verkauft

der linke Reifen ist gemeint...:-)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: