Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 15 Feb 2025 19:33 #1

• CäptnCamping
  • CäptnCampings Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Ich fahre einen 2024er Clever Celebration auf Citröen Jumper Basis und war heute beim Herumwerkeln einigermaßen überrascht, als ich in den Frontsitzkonsolen eine komplette Verkabelung vorfand: ein "Hauptkabel" kommt aus dem Fahrzeugboden und geht dann in eine Verteilerdose an der Sitzkonsole, siehe Foto. Von dort geht ein Erdungskabel an die Karosserie und ein weiteres direkt in das Sitzpolster.
Mir scheint hier eine vollständige Verkabelung für die Sitzheizung vorzuliegen, eventuell ist sogar schon die ganze Heizung eingebaut.

Offiziell habe ich keine Sitzheizung im Fahrzeug und auch keinen Schalter dafür - mir erscheint die Idee aber charmant, die Sitzheizung - wenn sie ja schon drin ist - nachträglich zu aktivieren. Auf dem Foto hat der rechte orangene Stecker keine Verbindung. Wird hier evtl. nur noch ein Schalter eingebaut?
  • Hat jemand Ahnung, ob meine Vermutung richtig ist?
  • Wie sieht die Verkabelung bei denen aus, die ganz offiziell eine Sitzheizung haben?
  • Hat jemand vielleicht sogar schon  eine nachträgliche "Aktivierung" durchgezogen?

Gruß CäptnCamping

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 15 Feb 2025 22:40 #2

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Denke das Kabel in den Sitz und die anderen haben etwas mit dem Gurtschloss und der Erkennung des Anschnallens bei Belegung zu tun. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 15 Feb 2025 23:34 #3

• CäptnCamping
  • Junior Boarder
Ja, im Sitz ist wohl auch ein Sensor für Sitzerkennung plus ein Kontakt im Gurtschloss. Vermutlich gibt es irgendwo auch eine Elektronik für Sitzerkennung in Zusammenhang mit dem Airbag. Der orangene nicht angeschlossene Stecker allerdings macht mich neugierig …
Gruß CäptnCamping

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 15 Feb 2025 23:34 #4

• kleiner_Heimwerker
  • kleiner_Heimwerkers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 92
Wenn, das müssten mindestens 5 Leitungen in den Sitz selber gehen und nochmals 3 in die Rückenlehne, wobei 2 für den SBE (was aufwändigeres wird hier nicht verbaut sein) sind,  1x Masse, 1x Plus für die Heizwendel und 1x Termofühler. Zusätzlich geht's noch zum Gurtschloß, damit es beim Rangieren ohne angelegten Gurt piept.
Globecar Campscout Elegance Mj2023, Sonderzubehör: Murks an mehreren Stellen von professionellen Stümpern.

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 16 Feb 2025 09:54 #5

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456
Dass Konstrukt haben, glaube ich, alle "neueren" Fahrzeuge. Mein 2020er hatte es noch nicht.
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 16 Feb 2025 11:01 #6

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Diese zusätzliche Abdeckung ist keine schlechte Idee. Der gelbe Stecker flog hier im Modeljahr 2021 einfach unterm Drehsitz auf den damaligen AGMs rum. Clever hat es scheinbar beim Ausbau geschafft, die rückseitige Steckerklemmung für das Untersitz-Rohrgestell abzubrechen und Kabelbinder waren damals scheinbar in 2020/2021 auch Mangelware.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 16 Feb 2025 19:49 #7

• segelfreund
  • segelfreunds Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 201
Laut meinen Händler ist das die Verkabelung der Sitzerkennung etc.
Bis 01-2025 Clever Celebration
Ab 02-2025 Tourne 6.4

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 17 Feb 2025 09:08 #8

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Zumindest im Kabelbaum dürfte aber die Verkabelung einer Sitzheizung schon drin sein. Denke nicht, dass die da verschiedene haben. 
Man schaue nur mal hinter die Verkleidung der Einstiege Fahrer-und Beifahrerseite wieviel Stecker da ohne Gegenstück sind. 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Obwohl nicht bestellt: Sitzheizung im Jumper trotzdem drin? 17 Feb 2025 14:02 #9

• CäptnCamping
  • Junior Boarder
Hm, scheint wohl ein Wunschtraum zu bleiben, danke jedenfalls vorerst für die Antworten.
Gruß CäptnCamping

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!