Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde. Online seit Nov. 2014

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA: Ölwechsel und Hersteller-Intervalle

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 19:30 #391

• Jeck
  • Jecks Avatar
  • Senior Pössl
  • Dank erhalten: 399
Das gleiche habe ich auch gerade gedacht.
2 Win+ 2018, XTRONS 7“ Android, DAB+, 2x95AH, 24" TV+Android Box, 200W Solar, ECTIVE 1500W WR, BlueBattery D1, Dometic PerfectView CAM, Thule Omnistor 6200, DuoControl CS

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario499. Begründung: bitte keine Zitate aus dem vorangegangenen Beitrag verwenden , wegen Unübersichtlichkeit entfernt

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 13 Apr 2019 20:09 #392

• mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Premium Pössl
  • Einsteiger
  • Dank erhalten: 263
Kann nach meinen Erkenntnissen nicht stimmen. Ich hatte die Email-Benachrichtigung meines Händlers hier eingestellt. Für ein Software-Update musste er auf den Server von Citroen! Das klappte eine Stunde nicht, da ein Zugriff nicht möglich war für den Download. Ich "musste" Kaffee und Kuchen essen gehen ... :-)
Für eine "ledigliche" Rückstellung wäre dies nicht erforderlich gewesen.
Ich habe keinen Anlass, an den Angaben meines Citroen-Händlers zu zweifeln! Ich habe einen Ölwechsel ohne Kosten und einen Filterwechsel für einen schmalen Taler erhalten!
LG
MJ
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung in blau mit Paket 1, Teilen aus Paket 2, Markise, AHK, RFK

Ziel 2019: Nordkap
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Trplegolf, Jeck

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mai 2019 19:37 #393

• DocKnacs
  • DocKnacss Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 0
Hallo,
wie kann es sein, dass nach 10Monaten und 16Tsd KM beim Citroen Jumper Öl gewechselt werden soll?
Normal ist das laut Wartungsheft erst nach 40Tsd KM oder nach 2Jahren fällig.
Ist ähnliches auch schon anderen passiert?
LG DK

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 07 Mai 2019 20:11 #394

• Vario499
  • Vario499s Avatar
  • Platinum Pössl
  • Dank erhalten: 2371
Normal ist das nicht, aber mit Hilfe der Suchfunktion findet man viele Beiträge dazu.
Beitrag hier angehängt
Gruß Michael
ex. Nugget HD 2006/125 PS, dann Vario499 2013/150 PS
nun Citroen Summit 640, 120kW, 05/18, 220Wp Solar

Letzte Änderung: von Vario499.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mai 2019 17:02 #395

• Boppes12
  • Boppes12s Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 6
Habe vor einer Woche einen Termin beim Citroen Händler in Ratingen gemacht und auf die bekannte Problematik hingewiesen (6400 km gelaufen und 1 Jahr alt) Der Serviceleiter hat sich informiert und heute wurde der Oelwechsel nach Qualitätsprüfung des Oels kostenfrei vorgenommen und die Software aktualisiert. Die Softwareaktualisierung dauerte etwas aber im dritten Anlauf hats funktioniert.
Service war in Ordnung.
Gruß Detlev
Summit 600 plus, AHK, Solar 100 Watt, 2. Batterie, Markise, Gasaussenanschluss, TV Sat Anlage
Folgende Benutzer bedankten sich: Jeck

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 16 Mai 2019 21:23 #396

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Moin,
Ich hatte vor der Winterpause noch 23.000 km bis zum Ölwechsel.
Als ich meinen Citroen dann nach 4 Monaten aus dem Winterschlaf geholt habe, sagte er: Ölwechsel jetzt.
Und das nach 17.000km.
Der Händler in Lübeck sagte : ja klar, 260€ bitte!
Ich hatte auf die hier aufgeführten Lösungen hingewiesen ( Wechsel auf Kulanz, nicht nötig).
Nein, muss sein, 260€.
Da punktgenau nach einem Jahr der Ölwechsel fällig war, habe ich Citroen Deutschland angeschrieben und gefragt, ob denn grundsätzlich nach einem Jahr der Ölwechsel fällig ist.
Antwort: völl8g schwammig.
Bevor ich die Garantie verliere wollte ich dann doch lieber wechseln.
Da ich in Lübeck wie ein Bittsteller behandelt wurde, wollte ich mir Angebote von anderen Händlern einholen. Der erste Anruf in Mustin mit der Frage nach den Kosten würde wie folgt beantwortet:
Sie sind der 10. Der anruft.
Kommen Sie vorbei, das muss nicht.
Wir prüfen und setzen den zurück.
Man war dort einfach nur nett!
Ich würde ausführlich über die Rostgarantie informiert und vieles mehr.
Nun habe ich nicht nur Geld gespart, sondern auch die Werkstatt meines Vertrauens gefunden!
Gruß
Norddeutscher
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.
Folgende Benutzer bedankten sich: mjohny1, Der Bert

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 17 Mai 2019 20:49 #397

• Grisu
  • Grisus Avatar
  • Elite Pössl
  • Nomen est Omen
  • Dank erhalten: 497
Unserer hat auch, nach 12500 km und noch kein Jahr alt, gemeint es sei ein Ölwechsel fällig. War bei Citroen in Wien - die haben meine Fahrgestellnummer im System abgefragt - die Ölqualität geprüft und dann einen Ölwechsel durchgeführt und eine neue Software aufgespielt - und das alles natürlich auf Garantie! Termin habe ich binnen 2 Tagen bekommen. Ich bin zufrieden und habe ebenfalls meine zukünftige Werkstatt gefunden.
Servus
Walter

Roadcruiser B, Citrone 130 PS, Heavy 3.5 t

Letzte Änderung: von Grisu.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 12:36 #398

• Hanneskaschmir
  • Hanneskaschmirs Avatar
  • Neu dabei
  • Dank erhalten: 1
Ich hatte das dasselbe Problem mit unserem Roadcamp EZ 1/17. nach einem knappen Jahr und 15.000 leuchtete die Ölwechselanzeige. Citroën Werkatatt: ja, muss nach einem Jahr gewechselt werden. Ich treusorgend ließ es machen. Jetzt nach weiteren 15 Monaten und erst 29.000 auf dem Tacho leuchtete die Anzeige wieder. Citroën:“ Das ist die adaptive Ölwechselintervall Messung. Nach vielen Kurzfahrten oder längeren Standzeiten entspricht das Öl nicht mehr den Anforderungen.“
Der Roadcamp stand allerdings im Winter längere Wochen ohne Bewegung. Da kann sich schon Was absetzen.
Ich war jetzt nahe dran, kurz vor unserer Norwegen-Fahrt den Wechsel machen zu lassen, wenn nicht nach der zweiten Fahrt die Anzeige plötzlich erloschen wäre.
Wir fahren jetzt einfach los. Nächster Ölwechsel 1/2020 oder 60.000. mit den widersprüchlichen Aussagen der Vertragswerkstätten möchte ich mich nicht mehr auseinandersetzen.

Letzte Änderung: von Hanneskaschmir.

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 15:25 #399

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Premium Pössl
  • Dank erhalten: 178
Am schlimmsten finde ich die Aussagen von Citroen. Bei mir war es so, das zunächst behauptet wurde, der Wechsel wäre nicht fällig, man wolle sich mit der Werkstatt in Verbindung setzen. Die Werkstatt wolte von einer Lösung auf Kulanz nix wissen. Nach dem Anruf von Citroen bei der Werkstatt hies es dann seitens Citroen auf einmal -kurz angebunden-: Wenn die Werkstatt das so sagt dann ist das eben so. Sie können ja noch 3 andere Werkstätten anrufen, bis sie eine Auskunft bekommen, welche ihnen passt.
Hab ich dann auch, enttäuscht von der Hotline, und die nächste Werkstatt hat dann die Anzeige zurückgestellt.
Da ich es aber trotzdem genauer wissen wollte, habe ich dann an Citroen geschrieben. Die Antwort war jedoch nichtssagend.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, Antennenaussensteckdose, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec

Ölwechsel und Hersteller-Intervalle 25 Mai 2019 17:04 #400

• Norddeutscher
  • Norddeutschers Avatar
  • Junior Pössl
  • Dank erhalten: 95
Ja, die Antworten von Citroen sind sehr unbefriedigend. Ich hatte den Eindruck, dass sie ihren Händlern das Geschäft nicht verderben wollen.
Interessant finde ich allerdings die unterschiedliche Behandlung, die hier im Forum beschrieben wird.
Viele bekommen es auf Kulanz, andere nicht.
Das Geld werden die Händler sich doch sicherlich auch von Citroen wiederholen.
Das ist keine Werbung für einen Hersteller, der den Markt für sich gewinnen will.
Gruß
Clever Celebration BJ 2018,
Profondorot, Markise, Fahrradträger, Maxifahrwerk, Radio mit Rückfahrcamera, AHK.

Letzte Änderung: von Norddeutscher. Begründung: Fehler

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten:

Affiliate Partner