Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten 16 Apr 2024 21:22 #2031

  • Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 811
  • Dank erhalten: 1524
Klar darfst du widersprechen. Und ich darf weiterhin regelmäßig wechseln, weil ich der ganzen Messerei einfach nicht traue. Das sind auch ungefähr 15 Minuten Arbeitsaufwand, wenn die Kiste eh schonmal zur Inspektion auf der Bühne hängt. Es freuen sich die Ventile im ABS-Block und sämtliche anderen Metallteile in der Bremsanlage, wenn das Wasser wieder raus ist und ich verringere die Wahrscheinlichkeit, mal ins Leere zu treten ganz enorm.

Mal ganz ernsthaft: Die paar € alle zwei bis drei Jahre sollten einfach drin sein. So seh ich das zumindest. Aber darf ja jeder machen, wie er mag - wenn es dann mal irgendwo nicht reicht, heißt es halt wieder "aus ungeklärter Ursache".
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Inspektionskosten 16 Apr 2024 21:44 #2032

  • Kühbacher
  • Kühbachers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 39
Entspricht in etwa auch meinen Erfahrungen.
Allerdings wechsel ich nach 4 Jahren, da die Wassermenge dann ansteigt. Möchte keine festgehende Bremsenteile wie ABS Block, Bremssättel riskieren.
Beim Kastenwagen kommt noch das hohe Gewicht in Verbindung mit den kleinen Dieselmotoren mit geringer Bremsleitung dazu.
Da soll es den Berg runter keine Überraschungen geben.

Bei Jahresfahrleistungen von 50.000 Km würde ich aber auch schon nach 2 Jahren wechseln.

Gruss, Helmut
Pilote V630J EZ 1/24 Citroen 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2024 09:46 #2033

  • Schuri
  • Schuris Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 700
  • Dank erhalten: 367
Es ist wie alles eine Abwägungssache.
Bremsflüssigkeitswechsel alle zwei Jahre halte ich für völlig überzogen, ist aber aus Sicht der Werkstatt sicher angebracht :unsure: :unsure:
Oder wenn man wirklich sehr viel Strecke pro Jahr macht.

Übrigens habe ich mal selber einen Test gemacht, und zwar mit einem Tester in Stiftform.
Der misst im Grunde nur den Widerstand zwischen zwei Kontakten, die in die Bremsflüssigkeit getaucht werden.

Ich habe also ca. 2cl neue Bremsflüssigkeit in ein Schnapsgläschen getan und gemessen.
Ergebnis: alles gut.
Dann habe ich EINEN Tropfen Leitungswasser hinzugefügt und verrührt.
Ergebnis: schlecht.
Was zeigt mir das? Zumindest wird angezeigt, dass ein Wechsel unbedingt nötig ist, wenn auch keine genauen Ergebnisse wie beim Auskochen gegeben sind.

Was den Hydroblock angeht: der war mal bei meinem 17 Jahre alten PKW fest, also hin zur Werkstatt.
Kostet rund 700 Euro. Auf die Frage, warum der fest sitzt kam als Antwort: weil der nie benutzt wurde.

Tatsächlich hatte ich nie Situationen, wo das ABS eingreifen musste, das war wohl die Ursache.
Hier stimmt wohl der Spruch, "wer rastet, der rostet".
Daraus folgere ich, dass es vielleicht ganz gut ist, das ABS gelegentlich zu provozieren, damit es auch mal aktiv wird.
Kann man z.B. im Herbst sehr gut machen, eine Seite glitschiges Laub, andere Seite Asphalt.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: CleverVan, tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2024 11:42 #2034

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Kontrolliert, Wechsel in Rechnung gestellt aber auch gewechselt? 🤔 Wer weiß das schon, im Zweifel ist der Siedepunkt ja OK.

... nur so eine Vermutung...
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Inspektionskosten 17 Apr 2024 19:11 #2035

  • Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 138
  • Dank erhalten: 127
So - ich war jetzt auch zum ersten Mal zum Service mit der Citrone. Ich war weder beim Citronen-Dealer noch bei einem vermutlich ebenso zertifizierten Clever-Vertreter. Mein Vertrauen in Werksträtten ist auch seit langer Zeit erschüttert.
Als Beispiel eine kleine Geschichte mit meinem ehemaligen Modedschrauber: Als ich mein Moped aus dem Service holte, waren die Kalkflecken vom Waschen noch am Ölfiltergehäuse. Der Filter war aber auf der Rechnung! Zum Kontrollieren des Ventilspiels muss der Tank runter. Das hat der Schrauber auch gemacht. Das konnte damit belegt werden, dass der Bouwdenzug zur Drosselklappe geknickt war und somit der Gashahn bei Loslassen nicht zurück ging. Ich habe das bemängelt wurde darauf hin beschimpft und mir wurde üble Nachrede vorgeworfen. Seit dem Tag habe ich keinen professionellen Schrauber mehr an mein Moped gelassen.

Mit Autos ist bei meinen Platzverhältnissen der Selbstservice schon etwas aufwendiger. Und zum Glück habe ich eine Bosch-Werkstatt in der Nähe, die mich bisher nie auch nur im Geringsten hat zweifeln lassen. Mein PKW ist dort sein 15 Jahren! Ich war also beim Bosch Car Service und habe für den ersten Regelservice nach 2 Jahren inkl. neuer Scheibenwischer 550 € bezahlt. Und natürlich habe ich weder Öl noch andere Materialien mitgebracht!

Das war aber nur die halbe Rechnung! Ich habe eine zweite Rechnung für die Pfuschbeseitigung des Clever-Händlers, bei dem ich das Auto gekauft habe, bekommen. Das Kabel für die Anhängerkupplung war "subotimal" verlegt und musste nach 2 Jahren ersetzt werden: Das Kabel war im Bereich des Auspuff nicht durch das Hitzeschild geschützt und die Isolation war schon fast komplett weg geschmolzen. Weiter hinten wurde das Kabel am Stossdämpfer entlang an der Blattfeder mittels Kabelbinder befestigt! Ich hoffe, man kann das auf den Bildern erkennen. Den Clever-Händler benenne ich lieber nicht öffentlich. Aber auf Nachfrage gebe ich ihn gerne per PN bekannt.

Munter bleiben
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Bestellung eines Clever Tour 540 am 10.11.2021 - Auslieferung am 09.04.22
Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler...

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: tivi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: