Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: FotoScout

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Inspektionskosten Kastenwagen 20 Mär 2025 11:15 #1

• Fragnix
  • Fragnixs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Hallo Zusammen
Jetzt steinigt mich nicht, wenn ich einen neuen Thread aufmache für Inspektionskosten. Ich persönlich bin einfach immer dankbar für Informationen was die Kosten unserer Kästen angeht.

Leider wurde der bestehende entsprechene Thread zurecht gesperrt, weil die Inhalte mit sinnbefreiten Beiträgen (die wirklich nichts mit dem Thema zu tun hatten) aus dem Ruder gelaufen sind.
Es wäre schön wenn sich der neue Eintrag wirklich nur mit Kosten zu Inspektionen beschäftigt ohne Kommentare zu Preisen, Umfang, DIY etc. Die erbrachten Leistungen und Kosten werden aus hochgeladenen Rechnungen oder Auflistungen ersichtlich.
Bitte die Rechnungen ohne persönliche Informationen oder der Werkstatt hochladen. Es soll keinen Ärger für den Forenbetreiber geben!

Nur dann können die Einträge zu einem Informationsgewinn werden.
_
Ich war mit unserem Summit 600 Plus am 19.03.2025 zum 30.500 Km Kundendienst im PLZ-Bereich 886xx in einer freien Werkstatt.

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24, 2WIN-Plus, h4h4, Tom-0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Fragnix. Grund: Ergänzung

Inspektionskosten Kastenwagen 20 Mär 2025 11:56 #2

• MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 794
Moin,

ich denke, wenn überhaupt, passt der Thread besser in die Rubrik "Basisfahrzeuge" als in H-Line und Summit

Wenn dann noch Fiat, Citroen...dabei erwähnt werden....
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS

Inspektionskosten Kastenwagen 20 Mär 2025 12:37 #3

• Jn
  • Jns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Kaum macht man es richtig, funktioniert es 😊
  • Dank erhalten: 2629
28.1.25 3 Inspektion (6J) bei Freier Werkstatt die vorher Citroen Vertragspartner war:

Gruß Jürgen
"Elvis Pössli" -> Summit 640; 🍋 mit Allem was wir so brauchen und wir für richtig halten. Dazu Home Assistant als Infozentrale.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 2WIN-Plus, Jeff73, LaFelicita, Tom-0815

Inspektionskosten Kastenwagen 20 Mär 2025 12:41 #4

• Buljo
  • Buljos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 133
Wir waren mit unserem 6m Kasten, Bj. 2022 / EZ 2023, die Tage bei der ersten Inspektion. Dabei wurde gleich TÜV, Gasprüfung und eine defekte Kennzeichenbeleuchtung mitgemacht. Kosten = 1370€ bei einem Fiat Professionell Betrieb. Mit dem Betrieb sind wir soweit sehr zufrieden, kompetent, freundlich und pünktlich. Aber die Kosten! Ja, für einen Kasten benötigt man eine größere Bühne und auch Gebäude. Aber warum die reine Inspektion im Verhältnis zu unserem Golf R, 300 PS, Allrad mit DSG fast das doppelte (ca. 900€) kostet? Konnte mir bisher keiner erklären. 

Letzte Änderung: von Buljo.

Inspektionskosten Kastenwagen 20 Mär 2025 12:47 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 409
Da muss man keinen neuen Thread aufmachen, wie in der Rubrik Basisfahrzeuge schon vorhanden, da er nach einer gewissen Zeit genauso unstrukturiert wird.
Wenn ich immer den Anhang  öffnen muss ist das unkomfortabel 

Letzte Änderung: von Obstler.

Inspektionskosten Kastenwagen 23 Mär 2025 10:39 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830

28.1.25 3 Inspektion (6J) bei Freier Werkstatt die vorher Citroen Vertragspartner war:

Oha!
Da werden aber Kosten aufgezählt, die man sich durch eigener Hände Arbeit leicht ersparen kann.

Angefangen mit den Filtern, die man selber leicht wechseln kann, außer vielleicht den Kraftstofffiltereinsatz.
Das einzige wirklich nötige ist aus meiner Sicht die Bremsflüssigkeit, die man selber nur mit etwas Aufwand selber wechseln kann.
Das Motoröl und Filter kann man recht bequem auch selber wechseln, habe ich erst kürzlich gemacht.

Was sind denn systematische Wartungsarbeiten? Ist damit die Sichtprüfung gemeint? Also Angucken?
Für so eine Inspektion 630 EUR hinzulegen ist schon recht heftig.
Wäre in der Vertragswerkstatt wohl auch nicht teurer geworden.
Aber die freien Werkstätten wollen auch leben.....
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Inspektionskosten Kastenwagen 23 Mär 2025 11:22 #7

• Fragnix
  • Fragnixs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 98
Moin Schuri
Dein Beitrag ist genau das, was ich gerne vermieden hätte.
Dein Kommentar trägt überhaupt nichts zum Thema bei und sollte direkt gelöscht werden um den Thread sauber zu halten.
Zu zerredest jetzt ​alles oder stellst das Tun derer infrage die in die Werkstatt fahren.
Wenn einer anfängt, fängt man an zu folgen. Dann ist der Thread kaputt.
Wenn du das alles selbst machen kannst ..... super.
Bitte keine weiteren Kommentare in der Art!

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi, isargeissbock, camino, Benno, cfreak, Lotus, Brösell, 2WIN-Plus, Usko, MajorKira, Scotty15, Nachtaktiver, Nappi, Calingula, ventoux, Ju58, KaRo2, Nero oGG, Frank1306, Tom-0815

Letzte Änderung: von Fragnix. Grund: Ergänzung und Korrektur

Inspektionskosten Kastenwagen 23 Mär 2025 11:27 #8

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2825
Ich finde den Thread gut weil er einfach nur neutral auflisten soll was so bezahlt wurde. 

Wir haben letztes Jahr, 6. Jahr, 56000km beim Fiat Händler gemäß Wartungsplan 740€ bezahlt. 

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: hoppka

Inspektionskosten Kastenwagen 25 Mär 2025 16:15 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 830

Moin Schuri
Dein Beitrag ist genau das, was ich gerne vermieden hätte.
Dein Kommentar trägt überhaupt nichts zum Thema bei und sollte direkt gelöscht werden um den Thread sauber zu halten.
Zu zerredest jetzt ​alles oder stellst das Tun derer infrage die in die Werkstatt fahren.
Wenn einer anfängt, fängt man an zu folgen. Dann ist der Thread kaputt.
Wenn du das alles selbst machen kannst ..... super.
Bitte keine weiteren Kommentare in der Art!

Na ja, hier wird ja nach den Inspektionskosten gefragt.
Da ist es aus meiner Sicht naheliegend, auch mal Alternativen aufzuzeigen, eben das Selbermachen.
Oder gern auch andere, günstigere Werkstätten.

Zudem wird in einer Inspektion sehr viel nach Sichtprüfung gemacht, das kann jeder halbwegs Begabte auch, sofern er sehen kann.
Die Hauptuntersuchung prüft alle wichtigen Dinge am Fahrwerk und Abgas usw., von daher frage ich mich, was eine Inspektion nach der Gewährleistungszeit bringen soll.
Da kann man besser zu einer kleinen Werkstatt fahren oder eben selber Hand anlegen.
Aber wenn man klaglos alles bezahlen will, was da verlangt wird, dann ist das OK.
Muss eben jeder selber wissen.
Aber daraus einen Tadel zu formulieren und sogar ein Löschung zu wollen geht am Sinn des Forums vorbei.

Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Inspektionskosten Kastenwagen 25 Mär 2025 17:09 #10

• Rolf-HH
  • Rolf-HHs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175
Da ich demnächst mit dem Jumper zur ersten Inspektion fahren werde, ist der thread für mich interessant die ortsabhängigen Kostenschwankungen zu lesen.

​​​​​​Den thread zu kapern, um komplett offtopic seine persönliche Agenda hier zu platzieren finde ich dem TO gegenüber schon etwas dreist.

An den Mod:
​​​​​​BItte meinen Beitrag und alle weiteren Beiträge,die nicht zum Thema gehören löschen.
Danke 
Viele Grüße
Rolf

Summit Shine 540
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, Scotty15, Nappi, ventoux, Tom-0815

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!