Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 30 Mär 2025 21:53 #1

• Ruud
  • Ruuds Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Seit der Caravan 2024 sind wir in Planung für ein Wohnmobil. Wir sind jetzt schon so weit, dass wir uns auf einen Summit Shine 600 R auf Fiat Light 140PS mit Automatik geeinigt haben. Doch viele Fragen bleiben wo wir auch im Netz keine Antwort finden.

Frage 1: Gibt es eine abnehmbare Anhängerkupplung die auch einen ausziehbaren Fahrradträger aufnehmen kann? Kann mir jemand ein System empfehlen?
Roadcruiser 2026, Citroen 35 Heavy L4H2 2,2/140 AT8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 16:07 #2

• EB-Pössl
  • EB-Pössls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hallo Ruud,
wir nutzen an unserem Summit Prime einen SD 260 Fahrradträger, auf einer abnehmbaren Kupplung von Brink. Den SD 260 gibt es von Eufab und anderen.
Mit 2 E-Bikes absolut kein Problem.
Die Hecktüren sind zu öffnen, wenn der Träger ausgezogen wird.
Gruß, Jürgen
Pössl Summit Prime 540, Citroen 165 PS, EZ 06/22, eisengrau,
vorher Ford Nugget AD 06/20-06/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Pössl2021, Allgäuer88

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 16:28 #3

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich habe kürzlich auf einem Stellplatz mit einem geredet, der einen solide aussehenden ausziehbaren Träger auf seiner AHK hatte.
Ob diese abnehmbar war, weiß ich aber nicht, vermutlich aber nicht.
Der Träger war von Obeiix aus NL.
Sah sehr solide und professionell aus.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 16:32 #4

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Entschuldigung dass ich da reingrätsche, aber ist sicherlich auch für den Threadersteller interessant. 
Müsst ihr beim „inneren“ Rad den Lenker drehen?
Falls nicht: Würde das beim SD260 auch mit vorgehängten Heckfenstern ohne drehen funktionieren?
Ist zwischen den beiden E-Bikes noch Platz?
Auf unserem etwas älteren Thule Träger müssen wir die Räder auf Schiene 1 und 3 Stellen, weil sonst Radnaben/Schaltung nicht drauf passen und gegeneinander schlagen. Auch nicht links/rechts versetzt. 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 17:47 #5

• Ruud
  • Ruuds Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für eure Antworten. Die klare Info von Jürgen hat mich sehr gefreut, denn ein Verkäufer bei einem großen Händler sagte uns das ginge nicht. Entweder eine feste Kupplung und den Fahrradträger ausziehbar, oder eine abnehmbare Kupplung mit festem Fahrradträger. Da war meine Skepsis wohl berechtigt.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 18:39 #6

• EB-Pössl
  • EB-Pössls Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Nachtragen kann ich noch folgendes:

Der SD260 hat 2 Schienen, die etwas länger sein dürften, zumindest für unsere E-Bikes "Cube Kathmandu" MY 2024.
Das Befestigen funktioniert aber, wenn man die Räder gegenläufig gut ausrichtet.
Ich kann zur Zeit nicht nachmessen, aber die "Cube Kathmandus" haben recht breite Lenker.
Der Abstand zu den aufgesetzten Heckfenstern ist ca 8bis 10cm.
Man kann beim Abstand noch tricksen, indem man den Träger beim Aufsetzten auf die Kugel ein paar Grad verdreht.
Gruß, Jürgen 
Pössl Summit Prime 540, Citroen 165 PS, EZ 06/22, eisengrau,
vorher Ford Nugget AD 06/20-06/22
Folgende Benutzer bedankten sich: Plan2025

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 19:29 #7

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

ein Verkäufer bei einem großen Händler sagte uns das ginge nicht. Entweder eine feste Kupplung und den Fahrradträger ausziehbar, oder eine abnehmbare Kupplung mit festem Fahrradträger. 
Hat der auch eine Begründung mitgeliefert, warum das nicht funktionieren soll?
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 20:39 #8

• Clever23
  • Clever23s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi,
habe eine abnehmbare AHK und den SD260 und das funktioniert 1a bei meinem Clever-Jumper.
Es ist jede Menge Luft zwischen Träger und Unterkannte Türen, weshalb diese problemlos zu öffnen sind trotz abnehmbarer AHK
Transportiere 2 E-MTB`s mit extrem breiten Lenkern (800mm) und verdrehe beim 1. Rad den Lenker 90°, damit er bei Bodenwellen nicht ans Heckfenster schlägt.
Ist für mich kein Act und die beiden EMTB`s passen gut, da beim SD260 die Schienen weit genug auseinander sind.
Die Schienen des SD260 sind auch lang genug, sofern du keine Downhiller mit Rahmengröße XL hast. Ich bin top zufrieden mit dem Teil und würde ihn wieder kaufen.
Bei normalen Rädern eh kein Problem, da brauchst du wahrscheinlich nicht einmal den Lenker zu verdrehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 21:21 #9

• Ruud
  • Ruuds Avatar Autor
  • Junior Boarder
Bei abnehmbaren Kupplungen sei die Kugel immer zu hoch für einen ausziehbaren Fahrradträger sagte er.
Folgende Benutzer bedankten sich: Louis2203

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 31 Mär 2025 22:00 #10

• Columbus
  • Columbuss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 44
Ich nutze einen Atera Genio Pro, da war die abnehmbare Westfalia Kupplung tatsächlich zu hoch. Die Lösung besteht in der Verwendung des Hakens, der ursprünglich für VW Touareg bzw. Porsche Cayenne der ersten Generation passend ist. Mit dem funktioniert es am Ducato.

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!