Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 10:14 #11

• fichti
  • fichtis Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 260
Hallo Columbus,
jetzt muss ich leider den Spießer spielen ☺️,
ich geh jetzt mal davon aus, dass es kein Orginal Westfalia Haken ist, dann muss Dir klar sein, dass damit die Betriebserlaubnis erlischt.
Wenn doch, cool Sache,
Bei meiner Anhängerkupplung von Westfalia  ist der Fahrradträger um 1cm zu hoch, dass ich meine Hecktüre ganz auf bekomme 🤮.
Darum hab ich mich direkt an Westfalia gewandt, um für eine für mich zufrieden stellende Lösung zu finden.
Mit dem Ergebnis, dass ich ausdrücklich gewarnt wurde von nicht originalen Teilen.
Im Gespräch kam auch heraus, das er wohl regelmäßig als Sachverständiger bei Unfällen dazu geholt wird und somit öfter mit der Situation konfrontiert wird.
Auch wenn sie augenscheinlich passen, es gibt eine sogenannte Typenzulassung und die erlischt, wenn man Teile benutz die nicht dazu gehören.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will mit diesem Post keinen belehren, nur weitergeben was ich an Wissen angesammelt habe 😊

Summit 600 Plus, Citroen Jumper 2,0 - 163 PS, Heavy 3,5t , profondo-rot,
AHK, Solar inclusive. 2. Batterie, Navigation/Rückfahrkamera
WiPro3 safe.lock mit Umrüstplatine
Folgende Benutzer bedankten sich: Columbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 13:53 #12

• dewo
  • dewos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 201
Wir haben ebenfalls eine abnehmbare Brink-Kupplung. Damit können wir bei ausgezogenem SD260 beide Hecktüren öffnen. Der Lenker des innen stehenden Cube E-Bikes hat die vorgehängte Scheibe aber leicht 'poliert'. Deshalb drehen wir nun doch etwas am Lenker.
Gruß
Detlef

Summit Shine 640, MJ 2025, Fiat Ducato Automatic, 132 KW, 185 Ah Bulltron LFP, 220 W Solar, abnehmbare AHK

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 14:50 #13

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419

Bei abnehmbaren Kupplungen sei die Kugel immer zu hoch für einen ausziehbaren Fahrradträger sagte er.

Mindestens das "immer" ist nachweislich falsch.
Bei meiner habe ich 5,5cm zwischen Oberkante Kupplungskopf und Unterkante Hecktür - das reicht für den Spinder SC2 und wahrscheinlich auch für den SD260.
Kann dir nur gerade nicht sagen, was das für eine AHK ist; die hat der Händler vor Auslieferung angebaut. Könnte von Westfalia sein...
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

, AdBlue

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 15:08 #14

• Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2957
Hmmm... das Thema interessiert mich auch.
Frage an Besitzer vom SD260: Wieviel Platz muss den zwischen Oberkante Kupplungskopf und Unterkante Hecktür vorhanden sein?
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
Goldschmitt Route-Comfort vorne & Luftfederung hinten
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 18:56 #15

• Louis2203
  • Louis2203s Avatar
  • Platinum Boarder
  • "ankerlichtn weidersegln"
  • Dank erhalten: 1419
Der Spinder ist ja halbwegs baugleich, dem reichen 3,5cm (lt. Verkäufer, ich habe nicht mehr nachgemessen)
Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Clever Celebration 600 (MJ 22, EZ 23) auf Citroën Heavy 121kW
nimmt

, AdBlue

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 01 Apr 2025 19:27 #16

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703

.....Wieviel Platz muss den zwischen Oberkante Kupplungskopf und Unterkante Hecktür vorhanden sein?....

Gute Frage. Ich habe noch nicht nachgemessen wieviel Platz noch zwischen dem SD260 und der Hecktür verbleibt.
Aber ab OK Kugelkopf (abnehmbare Wesftalia-AHK) bis Uk Hecktür habe ich 52mm Platz. 
Der SD260 trägt etwa 30mm auf denke ich (ohne Gewähr). Das wären dann noch ca. 20mm Platz, aber auch das ohne Gewähr.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 02 Apr 2025 13:30 #17

• Kaffeejunkie
  • Kaffeejunkies Avatar
  • Expert Boarder
  • I'm not lost, I'm exploring
  • Dank erhalten: 703
Ich habe jetzt  mit montiertem Fahrradträger noch einmal nachgemessen. 
Zwischen dem Fahrradträger und der UK Hecktür verbleiben 22mm Luft.
Also müssen theoretisch zwischen OK Kupplungskopf und UK Hecktür min. 30mm Platz bleiben. Plus einem Sicherheitsabstand, den jeder für sich selber festlegen muss. Bei mir sind es eben die 22mm.
Gruß Kaffeejunkie

Unser Blå bil: Summit Shine 540, 165PS, 3,5 to light, ZLF an HA, Sonderlack "Sturm Blau", abn. AHK, Markise, 120 Wp Solar, gr. Waschbecken, Heckauszug, Bear-Lock uvm.
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco34, Pössl2021

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 18 Mai 2025 16:43 #18

• Pössl2021
  • Pössl2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 26
Servus, vielen lieben Dank für all die Infos. Rüste gerade auch auf :-). Eine Hecktürenlösung hatte ich schnell ausgeschlossen (Hebel!, Stromdose AHK notwendig, Höhe bei knapp 30 kg Ebike). Auch Danke für die Radstandsangabe und die Messung OB Kugellkopf und Unterkante Tür. Mit meinem Flyer 7.23 Upstreet XL Rahmen mit 1237 mm bin ich gut dabei. Gruss, Andreas 
Roadcruiser, Citroen 165 PS, Eisen Grau metallic, 7/2020, Elegance, Heavy Chassis, 16 Zoll Alu, Traction+, Lederlenkrad, Tagfahrlicht, Alternativtisch, Truma CP Plus, Markise, Rückfahrkamera Dometic Perfekt View 35, Radio Kenwood DMX8019DABS, LiFePo4 Batterie 120 AH

Ausziehbarer Fahrradträger auf abnehmbarer Anhängerkupplung ? 14 Jul 2025 15:18 #19

• Loddi
  • Loddis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
@Columbus Hallo könntest du mir mal die Nummer von dem Hacken geben, weil ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. 
Gruss Lothar
Pössl 2 Win S Plus EZ 02.2023
140 PS. Heavy Fahrwerk. Markise, Rückfahrkamera
Abnehmbare Anhängerkupplung

Letzte Änderung: von Loddi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!