Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Citroen Jumper (Clever Duo) hdi 140 Ölwechselmeldung 31 Mär 2025 11:53 #1

• Klauss
  • Klausss Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 36
Guten Morgen,
irgendwie nervt mich der Jumper. Wie hier schon geschrieben hat mich die Korrektur der Garantie fürs Basisfahrzeug genug Nerven gekostet (Problem: Citroen hat als Beginn der Garantie das Herstellungsdatum (3/23) herangezogen, das waren dann noch 7 Monate Garantie bei EZ 7/24). Gestern  bekomme ich im Tacho den Hinweis auf Durchführung eines Ölwechsels. KM Stand 1800 km. Bei KM 750 habe ich (auf Grund der langen vorrherigen  Standzeit) einen ÖL- und Fillterwechsel gemacht mit dem vorgeschriebenen Öl. Also bin ich von da an ca. 1.000 km gefahren (kein Kurzstreckenverkehr). Von November bis einschließlich Februar steht das Womo in einer trockenen gut gelüfteten Scheune still (Saisonkennzeichen). Der Händler sagt, ja, da muss ein Ölwechsel gemacht werden (ca. 270 Euro). Die erste Inspektion ist dann in einem Jahr, dann gibts wieder einen Ölwechsel. Auffällig ist übrigens, dass das Öl schon nach wenigen 100 km pechschwarz ist, was auf einen sehr hohen Rußeintrag schließen lässt  (war bei meinem Ducato Euro 6D Temp erst nach gut 2000  km so), aber keine Fehlermeldugen im OBD. Wenn ich den Ölwechsel ignoriere hat das vermutlich Konsequenzen im Garantiefall. Also einfach fast neues Öl raus und durch neues ersetzen? Da stellt sich mir die Sinnfrage und die Nachhaligkeitsfrage. Oder mit Alfaobd den Hinweis löschen?
Schönen Tag
Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen Jumper (Clever Duo) hdi 140 Ölwechselmeldung 31 Mär 2025 11:58 #2

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Citroen hat hier keinerlei Fehler gemacht, alles korrekt. Wende dich an den ausliefernden Händler, der hat den schwarzen Peter!
Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Citroen Jumper (Clever Duo) hdi 140 Ölwechselmeldung 31 Mär 2025 12:49 #3

• Summy600
  • Summy600s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 128
Hallo , bei mir war das ähnlich. Ich habe den ersten Ölwechsel in der Citroën Werkstatt machen lassen, kurze Zeit später ( auch ca. 1000-1500 km) später kam erneut die Meldung wegen dem Ölwechsel.
Bin dann wieder in die Fachwerkstatt, dort hat man mir dann gesagt, das braucht man nicht machen und die haben mir die Meldung gelöscht. Mittlerweile bin ich bei 10.000 km und warte nun auf die nächste Servicemeldung.

Citroen Jumper (Clever Duo) hdi 140 Ölwechselmeldung 07 Mai 2025 21:52 #4

• Duo2024
  • Duo2024s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 17
Hallo Klaus, bei uns das gleiche. Baujahr 03. 2023 laut COC Papier wir müssen laut Boardcomputer einen Ölwechsel machen. Fachwerkstatt sagt, kann man eigentlich noch mit fahren aber wenn was mit dem Motor ist, dann ist nix mit Kulanz. Unseren haben wir im Juni letzten Jahres gekauft. Also 250 Euro ans Bein gebunden. Den neuen Garantie- Beginn hatte der Womo- Händler bei Citroen beantragt und ich wurde auch schon unruhig, da in der App nicht neu angezeigt wurde. Nach vier Monaten dann endlich Garantie Beginn 06. 2024.
Wir hatten auch schon einiges an Nacharbeiten auf Garantie, was den Auf- und Ausbau angeht. Am meisten stören mich die Deckel für Wasser und Landstrom, welche den Lack zerkratzen. Erkennt Clever nicht als Garantie an. Auch die Tatsache, dass man bei Garantieansprüchen an den Händler gebunden ist, der den Wagen verkauft hat, nervt mich. 

Viele Grüße Bernd 

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!