Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Ölverlust oberhalb Thermostatgehäuse / Ölabscheider 02 Apr 2025 14:39 #1

• PawlDani
  • PawlDanis Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen, ich habe bei meinem Citroën Jumper 2.2 HDI 103kw 2019 starken Ölverlust auf der Fahrerseite, sowohl oben als auch unten im Motorraum. Beim genaueren Hinsehen scheint das Öl sich vor allem am Thermostatgehäuse (Markierung: MARKIV 0932103) zu sammeln – sowohl oben drauf als auch darunter. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Öl wirklich von dort kommt oder nur dort „landet“, weil es von weiter oben herunterläuft. Ich habe einige Fotos gemacht und angehängt – vielleicht erkennt jemand von euch das Bauteil genau oder hatte schon ein ähnliches Problem? Fragen:1. Was genau ist das für ein Bauteil auf dem Foto (mit der MARKIV-Nummer)? Ich vermute Thermostatgehäuse – korrekt?2. Woher könnte das Öl kommen? Gibt es typische Stellen bei diesem Motor für Undichtigkeiten in diesem Bereich?3. Sollte ich erst einmal nur die Dichtung tauschen oder das ganze Bauteil (wenn das Thermostatgehäuse undicht ist)?4. Könnte auch ein defekter Ölabscheider weiter oben die Ursache sein? Bin für jeden Hinweis dankbar! Ich möchte ungern einfach auf Verdacht Teile tauschen, ohne die genaue Ursache zu kennen.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ölverlust oberhalb Thermostatgehäuse / Ölabscheider 11 Jun 2025 06:28 #2

• AnnaClaire78
  • AnnaClaire78s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Mann, du musst das unbedingt sofort reparieren lassen, wenn es sich um einen deutlich übermäßigen Ölverlust handelt. Öffne die Motorhaube, überprüfe den Ölstand und lass das Auto entweder abschleppen oder fülle Öl nach, bevor du zur Werkstatt fährst. Dieses Szenario ist vergleichbar mit einem Blutverlust im menschlichen Körper. Jemand hat empfohlen, das vorher genau zu analysieren, um späteren Ärger zu vermeiden.

Ölverlust oberhalb Thermostatgehäuse / Ölabscheider 11 Jun 2025 07:45 #3

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Bei der Angabe vom Motor passt was nicht zusammen......aber zur Frage , dass sieht nach dem Klassiker undichte Hochdruck Pumpe aus , hier im Forum gibt's einen treat dazu, irgendwas in Richtung Fleck auf der Kupplungs Glocke oder so....
Das Thermostat Gehäuse selbst ist auch gern undicht, aber die Flüssigkeit erkennt man eigentlich ganz gut....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Ölverlust oberhalb Thermostatgehäuse / Ölabscheider 11 Jun 2025 09:52 #4

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Vielleicht mit Bremsenreiniger die ganze Umgebung säubern.
Danach sieht man vermutlich genauer, wo das Öl austritt.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Ölverlust oberhalb Thermostatgehäuse / Ölabscheider 11 Jun 2025 10:08 #5

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Verschoben nach "Basisfahrzeuge"!
Bitte ERST die richtige Rubrik wählen, DANN Erstposting absetzen!
Danke!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

• Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!