Moin,
nun war ich auf dem Prüfstand für Stoßdämpfer beim ADAC und es ist alles in Ordnung, die Dämpfer haben Leistungswerte wie neu, der ADAC-Mann hat sich gründlich mit der Thematik beschäftigt, ist selbst Wohnmobilist.
Aufgefallen sind ihm die Michelin-Reifen mit dem hohen Traglastindex von 121, gewogen hat er auf dem Prüfstand VA 1650kg, HA 1550kg. Er hat sich nach den Reifenfülldruck erkundigt und die Idee ins Spiel gebracht, diesen auf den von Michelin genannten Wert zu senken, heißt vorn 3,5bar und hinten auch (eigentlich noch weniger), das habe ich ausprobiert und ja, es ist besser geworden, aber immer noch nicht gut.
Wahrscheinlich sind die Reifen in sich viel zu steif für mein „leichtes“ Auto, haben wenig Eigendämpfung und deshalb ist das Fahrwerk so hart und stuckerig, dazu kommt noch, dass es sich um ein Maxichassis handelt, welches sowieso bockhart ist und erst mit höherem Gewicht/Zuladung ein wenig komfortabler wird.
Nun überlege ich, die erst ein Jahr alten Michelin Cross Climate 225/75 16 C in 121 Traglast zu tauschen.
In diesem Sinne viele Grüße
Len