Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 12:36 #11

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Noch ein Tipp zur Prüfung der Stoßdämpfer:
Nicht nur der ADAC kann das machen, auch die Prüffirmen, die die HU machen, z.B. Dekra, KÜS oder GTÜ.
Nach meinen Beobachtungen haben die oft mal Leerlauf, da könnte man einfach mal auf den Prüfstand fahren.
Wird vermutlich mit einem kleinen, gut verschmerzbaren Obolus verbunden sein.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zitrone1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 13:09 #12

• ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3040

Der gewerbliche Verkäufer des Fahrzeugs ist per Gesetz zu 24 Monaten Gewährleistung (Freiheit von Mängeln) auf die verkaufte Sache verpflichtet

​​​​​
Dir ist ja sicher bewusst, dass es nur um Mängel geht die bei Übergabe schon vorhanden sind oder den Grundzügen nach bereits angelegt sind. Wegen des notwendigen Beweises (nach Ablauf der ersten 12 Monate) sind die Chancen ohnehin nur sehr klein...

Allgemein zu den Stoßdämpfern:

Ausreichend und gut sowie bezahlbar sind die Bilstein B4 Dämpfer
Besser aber auch deutlich teurer sind die Bilstein B6 Camper Dämpfer oder angepasste Marquardt Dämpfer - allerdings sollte man den positiven Effekt kritisch wegen des Preises hinterfragen

Zu den B6 Dämpfern --> www.promobil.de/werkstatt/reisemobil-opt...mfort-stossdaempfer/ und www.campervans.de/vanlife/ratgeber/stoss...uer-den-fiat-ducato/
Zu Marquardt Dämpfern --> 

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 14:21 #13

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Ich hab die Marquardt hinten drin, die Kurvenneigung hat deutlich abgenommen, das überholen von LKWs oder die Seitenwindanfälligkeit hat deutlich weniger Einfluss auf dein Fahrzeug..ich hab auch anderweitig mit Fahrwerken zu tun , die Marquardt Dämpfer haben deutlich mehr Low Speed Zugstufe wie original, wenn du die mit der Hand auseinander ziehen willst, denkst du erst die sind "fest" und erscheinen dir in Zug Richtung unbeweglich....

Ganz allgemein, je mehr Dämpfung umso sicherer ist das Fahrverhalten.....für alle die, die in ihrer Jugend zu zweit auf dem Mofa gefahren sind, das geschaukel ist dann unter dämpft....😉

Und bei zuviel Dämpfung leidet dann irgendwann der Komfort, die ihr Auto schon mal tiefer gelegt haben kennen das 😉

Und an die Marquardt bin ich billig dran gekommen, meiner Meinung ein absolut überzogener Preis.....aber das denke ich mittlerweile bei fast allen Camping Artikeln, aber Kunde hat's ja und bezahlts...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Letzte Änderung: von stefan2230. Grund: Autokorrektur

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 23:31 #14

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke für die Einschätzung, dann machen ja FSD-Dämpfer auch an der HA durchaus Sinn, die Marquart-Dämpfer finde ich vom Preis auch ambitioniert, ein Bilstein b4 ist wesentlich günstiger bei ähnlichen Eckdaten, auch die Koni liegen als FSD-Dämpfer auf dem Marquart-Niveau🤔.

Ich bin gespannt auf den ADAC Stossdämpfertest, danach sehe ich weiter.

Vielen Dank und frohe Ostern 

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 20 Apr 2025 14:41 #15

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Da die Marquart-Dämpfer keine FSD-Technik haben, sind diese wirklich ziemlich überteuert😉

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 22 Apr 2025 18:57 #16

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin,

nun war ich auf dem Prüfstand für Stoßdämpfer beim ADAC und es ist alles in Ordnung, die Dämpfer haben Leistungswerte wie neu, der ADAC-Mann hat sich gründlich mit der Thematik beschäftigt, ist selbst Wohnmobilist.

Aufgefallen sind ihm die Michelin-Reifen mit dem hohen Traglastindex von 121, gewogen hat er auf dem Prüfstand VA 1650kg, HA 1550kg. Er hat sich nach den Reifenfülldruck erkundigt und die Idee ins Spiel gebracht, diesen auf den von Michelin genannten Wert zu senken, heißt vorn 3,5bar und hinten auch (eigentlich noch weniger), das habe ich ausprobiert und ja, es ist besser geworden, aber immer noch nicht gut.

Wahrscheinlich sind die Reifen in sich viel zu steif für mein „leichtes“ Auto, haben wenig Eigendämpfung und deshalb ist das Fahrwerk so hart und stuckerig, dazu kommt noch, dass es sich um ein Maxichassis handelt, welches sowieso bockhart ist und erst mit höherem Gewicht/Zuladung ein wenig komfortabler wird.

Nun überlege ich, die erst ein Jahr alten Michelin Cross Climate 225/75 16 C in 121 Traglast zu tauschen.

In diesem Sinne viele Grüße 
Len

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 22 Apr 2025 19:39 #17

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Zur Klarstellung, Wechsel von 121 auf 112 Traglast, macht ja sonst keinen Sinn

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 22 Apr 2025 20:08 #18

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ne, auch mit ner 121er-Traglast muss das laufen, der Luftdruck macht da viel, viel mehr aus als die Traglast. Wenn du da um die 4 Bar drin hast, müsste das vom Reifen her schon passen. Auch deine Vorderachse müsste mit den dickeren Federn jetzt eigentlich okay laufen - da hast ja runde 3,5cm Abstand zum Anschlagpuffer gewonnen.

Was unser Kasten von Anfang an hatte: Die Räder erschienen schlecht gewuchtet, mehrmaliges nachwuchten bei Fiat brachte nur begrenzten Erfolg, Anfangs war das Ganze noch verschmerzbar, aber mit der Zeit wurde das Auto gerade bei so um die 110km/h ziemlich nervig vom Geschüttel in der Lenkung. Das Ganze trat nur mit den original Sommerreifen auf den original Stahlfelgen auf - mit Winterreifen auf nem zweiten Satz Stahlfelgen war Ruhe im Karton. 

Der Reifenhändler meines Vertrauens stellte dann fest, dass die originalen Stahlfelgen quasi "ab Werk" nen Höhenschlag hatten. Er meinte, sowas habe er bei den Sevels mit Stahlfelgen gerade öfters. Also bitte die Räder mal auf die Wuchtmaschine spannen und ne Messuhr nebenher laufen lassen. Falls du irgendwo Nähe Bodensee unterwegs bist, kannst dir auch mal meine (ziemlich runden) Winterräder für ne Probefahrt ausleihen.

P.S. Der Maxi braucht bei 2400kg zulässiger Hinterachslast mindestens 115er-Traglast, die ganzen "ab Werk"- Reifen kommen alle mit 116-118. 112 ist hier nicht zulässig.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Zitrone1

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 22 Apr 2025 20:42 #19

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke für die Infos und das Angebot, leider ist der Bodensee ein bisschen weit weg 😉.

Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die Traglast auch Einfluss auf die Eigendämpfung des Reifens hat🤔, dem ist aber scheinbar nicht so.
Ich werde mit dem Luftdruck ein wenig spielen und ausprobieren, was geht.

Viele Grüße und vielen Dank 

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 22 Apr 2025 21:03 #20

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Hat sie natürlich, aber nicht so massiv, dass deine Probleme damit zu erklären wären. Such dir mal nen versierten Reifenmenschen, der die Dinger auf die Wuchtmaschine packt und sich das ganz genau anschaut. Für mich klingt das, als wäre das was unrund - das wird der Reifendruck auch nicht vollständig ausbügeln.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!