Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 18 Apr 2025 14:17 #1

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Moin aus dem hohen Norden,

vorab bin ich sehr begeistert von diesem Forum und dem damit verbundenem Wissensgewinn, bisher war ich passiver Mitleser.
Nun baue ich baue auf das Schwarmwissen, da ich langsam mit dem Latein am Ende bin 
​​​​​​.
Kurz zu mir und der Herausforderung, ich fahre einen 23er Citroën Jumper mit 165PS und 35H Chassis, das Auto wurde als Neufahrzeug mit VB-Coilspring-Federn „light“ bei 1750kg gewogener Achslast an der Vorderachse und hinten 8Zoll Luftfederbälgen, gefahren mit 1bar von Linnepe bei 1700kg Achslast ausgerüstet, die ersten 10.000km war alles recht gut, relativ hart in der Federung, aber ist halt so beim Maxi, die Bereifung ist Michelin Cross Climate in 225/75 16 121 C, gefahren wird ein Reifendruck von VA 3,75 bar und hinten 4,0 bar, nach Michelin Reifendrucktabelle und Artus.

Nun aber stellt sich ein neues Problem da, das ganze Auto stuckert und zittert bei leichten „Anstößen“ des Fahrwerks, vor allem, wenn das Auto „warm“ ist, je länger ich fahre, umso schlimmer wird das gerappel, das Armaturenbrett zittert und wackelt, als wolle es gleich zerlegen, macht so gar keinen Spaß mehr.
Auf einer total glatten Autobahn (neuer Asphalt) läuft der Kasten ruhig bis die ersten Flickstelle kommt, auf Betonautobahnen mit Fugen zerlegt es alles.

Die Räder sind neu gewuchtet, Auto vermessen, die Achsen wurden kontrolliert, nichts auffälliges festgestellt.

Nun geht der Verdacht dahin, dass die Stoßdämpfer durch den verschobenen Arbeitsbereich nicht in der Lage sind, entsprechend zu dämpfen, kann ich als Laie nicht beurteilen.
Der Wechsel auf neue Dämpfer ist nicht ganz günstig, empfohlen wurden Koni FSD, Bilstein b6 Camper advance oder Marquart, die Umbaukosten mit Material betragen immer um 1600 bis 1800€ 🤔🙈, Citoen schließt jegliche Garantie wegen der anderen Federn aus.

Gibt es hier Erfahrungen dazu, welches der Dämpfersysteme einen Komfortgewinn und wieder Ruhe ins Auto bringen? Oder vielleicht ganz andere Ideen oder Herangehensideen?

Ich freue mich über Ideen,

viele Grüße und vielen Dank 
Len

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 18 Apr 2025 22:56 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mal ganz allgemein: Stossdämpfer kann man optisch (Ölverlust) und auf Funktion (auf gleichnamigen Prüfständen)  prüfen, zB bei ADAC Technik Zentren. 

Der gewerbliche Verkäufer des Fahrzeugs ist per Gesetz zu 24 Monaten Gewährleistung (Freiheit von Mängeln) auf die verkaufte Sache verpflichtet. Verkäufer ist in aller Regel nicht Fiat oder Citroen und Gewährleistung und Garantie sind zwei völlig unterschiedliche Ansprüche. Bei Unklarheiten eine Rechtsberatung konsultieren. 

​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 18 Apr 2025 23:05 #3

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Danke,
die Idee mit den ADAC-Prüfzentren werde ich aufnehmen, eine Sichtkontrolle hat bereits stattgefunden, vorn kann man ja leider nichts sehen.
Das mit der Garantie ist ein guter Tipp, ich gehe nun auf den umbauenden Händler zu, um Ihn mit der Ist-Situation zu konfrontieren, bin gespannt.

Letzte Änderung: von Zitrone1.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 18 Apr 2025 23:22 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Wenn es um einen Defekt der Stossdämpfer geht, dann ist dafür der Händler für 24 Monate in der Gewährleistungspflicht der diese Stossdämpfer (evtl zusammen mit dem Fahrzeug? ) verkauft hat. 

Und wie bereits versucht zu sensibilisieren... bitte zwischen Garantie und Gewährleistung unterscheiden. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Zitrone1

Letzte Änderung: von HPeter.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 00:05 #5

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Wir haben unseren 21er-Maxi an der Vorderachse per dickerer Feder runde 4cm hoher gelegt. War gefühlt nötig, dass da überhaupt was federn konnte, ab Werk liegt das ganze Auto ja schon fast aufm Anschlagpuffer. Das Ganze hat jetzt runde 60.000km runter, die Dämpfer vorne sind noch tiptop. Jetzt kenne ich die VB-Federn nicht, aber bei moderater Höherlegung sollten die Dämpfer vorne schon klar kommen - zumal es von den Maßen her hier nur einen Dämpfertyp gibt.

An der Hinterachse hingegen gibt es zwei verschiedene Dämpferlängen, da könnte ich mir schon vorstellen, dass gerade der Negativfederweg etwas eingeschränkt ist, wenn da ne Luftfederung den Wagen zusätzlich anhebt und der "kurze" Dämpfer verbaut ist. Wie viel höher als Serie ist das Ganze denn vorne und hinten jeweils?

Falls neue Dämper: Bilstein B4 tun es völlig, sind viel günstiger als die vorgeschlagenen.
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 00:11 #6

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Hallo,
das Auto ist vorne ca. 3,5cm höher gekommen, hinten ca. 3cm, also durchaus moderat, das sollten die Dämpfer laut Händler ohne Probleme machen🤔.
und danke für den Dämpfer-Tipp, ich werde nun abwarten, was beim ADAC herauskommt, mache dort eine Dämpferüberprüfung.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 06:33 #7

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hallo Len,
wir haben nun seit genau 3 Jahren auch den VB-Umbau drin (6,4m, Heavy-FW).
Hinten die "alten" Originaldämpfer, vorne Komplettumbau mit Koni-Dämpfer.
Bis zum heutigen Tage alles Tip-Top.

Allerdings:
Nach gut einem Jahr war vorne ein Konidämpfer def. --> ein "Überströmventil defekt.
War auch temporär, aber reproduzierbar (wenn auch schwer).
War dann ohne Diskussion ein Garantie/Gewährleistungsfall vom Umbauer.
Es kann also durchaus (selten) sein, dass Stoßdämpfer frühzeitig ausfallen, "ohne" Grund..................

Ich würde aus Gründen der Nervenschonung auch erst einmal auf einen Prüfstand und ggf. vorne dann auch auf Koni umrüsten lassen.

SEHR seltener anderer Fehler (aus eigenem Erleben 1x in 46 Jahren beim PKW):
Wasser im Reifen. Merkt man beim Wuchten nicht unbedingt, weil sich das Wasser gleichmäßig verteilt.
Bei entsprechenden Fahr-/Bodensituationen dann aber temporäre "Unwucht"-Effekte..................

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden

Letzte Änderung: von Coonies.

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 09:17 #8

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Moin,
haben die Koni-Dämpfer einen Komfortgewinn gebracht, war das Federverhalten nach dem Einbau weicher und gleichmäßiger, nicht mehr so bockhart? Bei den Preisen und der Technik habe ich da gewisse Erwartungen. Wie es weitergeht entscheidet sich nach dem ADAC-Prüfstand.

viele Grüße 
Len

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 09:37 #9

• Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1041
Hi Len,

das ist immer subjektiv mit dem "Empfinden".
Unserer Meinung nach JA.
Wir haben uns nach dem Umbau gesagt "Warum haben wir das nicht gleich machen lassen?!".
Garantie/Gewährleistung seitens Citroen/Händler egal...................
Was uns auch besonders gestört hatte, war dieses "Aufschwingen" auf der Autobahn bei gleichbleibender Geschw. bei entsprechender Fahrbahn.
Das ist zu 95% verschwunden.
Auch die Bahnübergänge haben ihren Schrecken verloren.

Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS, komplett bleifrei,
nur noch 2-Sitzer, Markise stützenfrei
Folgende Benutzer bedankten sich: Zitrone1

Stoßdämpfer Citroën Jumper 35h defekt nach zwei Jahren? 19 Apr 2025 11:45 #10

• Zitrone1
  • Zitrone1s Avatar Autor
  • Junior Boarder
Gibt es hier bereits Erfahrungen mit Marquart-Stoßdämpfern oder den Bilstein b6 advance?

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!