Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 10:11 #1

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
Guten Morgen, vor kurzem habe ich beim Citroen Vertragshändler einen Ölwechsel machen lassen. Weil das Schätzeisen nur 3von 5 Punkten anzeigte, habe ich zuhause den Ölstand kontrolliert. Das Öl am Messstab war total schwarz, zu diesem Zeitpunkt war ich nur 8km gefahren. Ich muss dazu sagen, dass ich der Werkstatt in vollem Umfang vertraue. Aber das kommt mir schon komisch vor. Der Ölfilter sieht neu aus, die Wanne im Bereich der Ablasschraube gesäubert. Das Öl müsste beim Wechsel heiß gewesen sein da vorher eine AU durchgeführt wurde. Hat jemand Erfahrungswerte, wann Öl wieder schwarz wird. Ich ging bisher immer von ~100 bis 300km aus. Ich hänge mal ein Foto ran.
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 10:35 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Du kannst ja mal (rein aus Interesse am Ergebnis) einen Öl Test machen lassen.  Öl Check usw... einfach mal googeln. 

Du bekommst ein Set, ziehst eine Probe usw. In der Vergangenheit wurden wahlweise Schnelltests und eine ausführliche Analyse nach Einsendung angeboten. Alterung des Öls war eines der Kriterien... 
​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, PösslOwner

Letzte Änderung: von HPeter.

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 10:48 #3

• onefinger
  • onefingers Avatar Autor
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 194
@HPeter, habe ich auch schon überlegt. Das wäre ja dann eindeutig.
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 10:49 #4

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Nach meiner Erfahrung ist beim Dieselmotor das Oel nach wenigen Kilometern wieder schwarz, also nichts unübliches bei Dir.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, Midget, Starfish_1, eifelthommy, trybear

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 10:55 #5

• Albwolf
  • Albwolfs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 15
Gleiches bei mir. Ölwechsel selbst gemacht. Danach 20 Kilometer nach Hause gefahren. Am nächsten Tag 3 von 5 Punkten. Hab dann gleich kontrolliert und das Öl war ebenfalls schon schwarz.
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper BlueHDi 163, Bj. 2018, Lithium, Solar und andere Basteleien
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 11:02 #6

• Bertramse
  • Bertramses Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 7
Hi ich mache den Ölwechsel selber,das neue Öl ist sogar gleich schwarz nach dem einfüllen ohne den Motor gestartet zu haben ich war auch überrascht.
T2 selbst Ausbau, LT 31 Westfalia, T4 Multivan, IFA Bastei, Clever Celebration Citroën 140 PS 2020, solar 200 W, ZLF 8,

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 11:24 #7

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Ganz normal beim Dieselmotor. Von der Werkstatt nach Hause fahren, Öl schwarz - auch wenn ich den Ölwechsel selber mache und dabei penibelst warm fahre, abtropfen lasse usw... Man erkennt auf nem weißen Tuch zwar schon noch nen Unterschied, ob das jetzt 15km oder 15.000km drin war, aber am Peilstab schaut es auch nach 5km schon schwarz aus. Einfach weiter vertrauen, das passt schon.

P.S. Das Öl auf deinem Tuch ist neu, das geht noch viel, viel schwärzer ;-)
Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 11:40 #8

• Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2041
Ja, kann ich bestätigen. Ich hatte zweimal eine Probe zu Oiltest24 geschickt. Gesamtzustand des Öl war immer gut, mit der Empfehlung das Öl trotzdem nach spätestens 15.000 km zu wechseln. Der Hauptgrund war die Rußbelastung die bei Dieseln eben hoch ist. Besonders seit es Abgasrückführungen gibt.
Beim Letzten Ölwechsel hatte ich einfach mal mit 5 l Frischöl gespült, bin 10 km gefahren und hab dann einen richtigen Ölwechsel gemacht. Da hat es dann etwas länger gedautert, aber das neue Öl war dann auch ruckzuck wieder schwarz.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 15:27 #9

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Man darf nicht vergessen, dass beim Ablassen nicht alles an Öl nach außen kommt.
Die Ölablassschraube ist etwas erhöht, demnach bleibt am Boden der Ölwanne immer ein wenig drin.
Das könnte man verringern, indem man den Wagen vorn höher stellt als hinten.

Und auch im Motor selber verbleibt immer ein Rest von Motoröl.
Wie die anderen schon sagten, das Öl wird ziemlich schnell wieder schwarz.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Wie schnell darf Motoröl nach dem Wechsel wieder schwarz sein? 21 Apr 2025 22:58 #10

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,
Mein Motto: AGR machts dem Motor unnötig schwer.
Vorher ggf mal die Motorspülung von diversen Anbietern verwenden.
Grüße aus Bardolino 
PS:Von Tune Up verwende ich auch das AdBlue Additiv .

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Wasbeker.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!