Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 25 Apr 2025 15:20 #1

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Hallo liebe Leute.

Wir sind gerade auf einem Kurztrip im Harz unterwegs und unser kleiner Jumper/Roadcruiser will uns mit einer kleinen Warnmeldung unterhalten.
Im Kombiinstrument wird ein kleines gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen dauerhaft angezeigt und im Display läuft die Meldung das die Einparkhilfe nicht verfügbar ist.
Ich denke mir damit ist die ParkDistanceControl PDC gemeint die ihre vier Sensoren bei uns in der hinteren Stoßstange hat. Der hiesige Citroen-Händler hat kurz den leeren Fehlerspeicher ausgelesen und mir einen Termin in vier Wochen angeboten da er momentan keine Zeit hat. Wo die Sicherung der PDC sitzt, welche Nummer sie hat und wie stark sie ist wollte er mir erst in vier Wochen zum Werkstatttermin heraussuchen. Na super.................!

Kann mir vielleicht jemand von Euch einen Tipp geben wo ich die Sicherung der PDC finde und welche Nummer sie hat???
In der Bedienungsanleitung steht tatsächlich nur das man bei einem Sicherungsproblem in die Vertragswerkstatt soll. Kein Belegungsplan, gar nichts! Das kann doch echt nicht deren Ernst sein!?
Bei älteren Jumpermodellen gabs das wohl noch.

Unser Roadcruiser ist ein 2024er Jumper mit 165PS/2,2L.

Das wäre wirklich toll wenn Ihr einen Tipp hättet!!!!

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Usko.

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 25 Apr 2025 17:47 #2

• bp4willi
  • bp4willis Avatar
  • Junior Boarder
Parkassistent-Computer ist Sicherung F49 links unten im Armaturenbrett.
Folgende Benutzer bedankten sich: andru-s, Usko

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 25 Apr 2025 18:38 #3

• Teacher Tain
  • Teacher Tains Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 70
  Hallo Usco
wäre auch mein Tipp
seltsam, dass das Servicepersonal dieses nicht überprüft hat.
Grüße Teacher Tain 

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Usko

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 25 Apr 2025 19:56 #4

• XP-Skipper
  • XP-Skippers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3640
Denke beim 24er Modell siehr es anders aus. Da ist die englische Version der Bedienungsanleitung noch mit der Sicherungsbelegung versehen. Wahrscheinlich liegt es nicht an der Sicherung (F51) , da sonst noch mehr ausgefallen wäre.

Ausgeschaltet ist die PDC aber nicht oder? 
Gruß Harry
Summit 640 Prime, BJ 2023, 180 PS/ AT, schwarz metallic,
LED von Osram, Blinker & Leuchten von Litec, Brock RC25T Felgen in schwarz, 2x106Ah Lithium, 2x Schaudt 121525, Bluebattery D2, Dieselzusatzheizung Unterflur Calor CA4, Alpine iLX905DU8S/Multiview, Viovo A129Pro Dashcam, Clesana C1

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 25 Apr 2025 20:39 #5

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Die Parksensoren sind alle sauber und werden von nichts verdeckt? Hattet ihr eventuell Starkregen?
Das hatte ich beides schon als Ursache.

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)

Wo ist bloß die Sicherung für die serienm. PDC beim 2024er Jumper? 26 Apr 2025 09:49 #6

• Usko
  • Uskos Avatar Autor
  • Junior Boarder

Danke ersteinmal für die Tipps!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! 

Hallo, Ihr Lieben.
Als erstes sei gesagt: Es geht wieder alles

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Warum ist mir aber nicht zu 100% klar.
Ich werd mal hier nach und nach alles abarbeiten was sich zu dieser Fehlermeldung in MEINEM Hanbuch findet:

Sorry wenn das mit den Bildern nicht so recht hinhaut! Hab da noch keinen Plan wie das einfügen am besten funktioniert!

Zu den Sicherungen und deren Belegung ist dies tatsächlich das einzige was auf weit über 200 Seiten in meinem Handbuch steht: siehe Anhang.

Die Bilder der Sicherungen von Euch hatte ich auch gefunden.
Aber ich war einfach zu blöd und dachte meiner sei nicht dabei weil er kmpl. anders aussieht. Wie kann man(n) denn nur so doof und blind sein?
Die Bilder von Euch und im Netz waren einfach nur falsch ausgerichtet (senkrecht) und ich Idiot habs erst zu spät gesehen.
Das von Teacher Tain war also das Richtige, muss halt nur um 90 Grad gedreht gesehen werden!!!!!
Na ja, mein Sicherungskasten sieht jedenfalls so aus: siehe Anhang

Ich hab also (wegen meiner eigenen Blindheit) einfach ALLE Sicherungen nach und nach gezogen und durchgeklingelt und es waren alle ok.

Ausserdem waren wir
@andru-s
vorgestern ganztägig im Starkregen unterwegs - vielleicht ist da was nass geworden? Oder die richtige Sicherung hatte Kontaktprobleme die sich durch das ziehen und wieder einstecken erledigt haben?
Aber wie auch immer find ich das von Citroen schwach den Käufer derart unwissend zurück zu lassen nur um Werkstatttermine wegen einer Sicherung zu generieren!
Na ja, aber dank Eurer Hilfe und Tipps hab ich ja das gesuchte Belegungsbild gefunden.

@XP-Skipper
Wie und wo kann ich die PDC den ausschalten? Hab ich da vielleicht irgendwo n Taster o.ä. übersehen???

Vielleicht ist ja auch diese Seite für alle interessaant die ich jetzt gerade erst fand:
Sicherungsbelegung für den Jumper und VIELE weitere Fahrzeuge

Wenn ich jetzt bloß noch wüsste wie ich die Bilder hier im richtigen Format an der passenden Textstelle einstelle????

Viele Grüße, Usko.
2024er Roadcruiser (Citroen) 165PS, 400WP Solar, Oyster SAT m. TwinLNB, 2x150Ah LifePo4 Supervolt Polar

Letzte Änderung: von Usko. Grund: Formatierung der Bilder
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!