Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 09:40 #1

• Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 67
Hallo,
mir ist nach 5 Jahren und 68000 km  (Citroën Jumper light Fahrwerk )vorne links die Fahrwerksfeder im Urlaub mitten in der Nacht gebrochen.
Hatte das auch schonmal jemand?
Die Citröen Werkstatt hat erst in 4 Wochen Zeit und die Reparatur soll 2000€ kosten, ist das normal?
Bin eigentlich nicht über Bordsteine oder durch große Schlaglöcher gefahren., halten die Federn wirklich nicht so lange bei light Fahrwerken weil sie permanent überlastet sind?
Schönen Gruß
Andreas

Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 10:46 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Ich würde mal in einer freien Werkstatt nachfragen. 2000 Euro finde ich schon sehr viel. Für die Hälfte sollten beide Seiten machbar sein
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Nachtaktiver

Letzte Änderung: von Obstler.

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 12:01 #3

• Nachtaktiver
  • Nachtaktivers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2606
Beim Sevel ist mir das noch nicht passiert, aber bei älteren VWs ist das quasi Dauerthema. Kann schonmal sein, wenn der Korrosionschutz beschädigt wurde und das Ding entsprechend rostet, dann machts halt irgendwann knack. Ärgerlich, aber auch net komplett außergewöhnlich.

Gute Nachricht: Im Zubehör gibt es passende Federn von Lesjöfors in unterschiedlichen Ausführungen, je nach Achslast vorne. Die mittlere Variante 4026198 kostet runde 70€ pro Seite, dazu noch paar Kleinteile und ne Stunde Zeit pro Seite. Fertig. 2000€ sind also weit übertrieben - ich würde da maximal 250€ pro Seite ansetzen und dann ist das schon ein stabiler Stundenlohn. Je nach Geldbeutel und Zustand könnte man die Dämpfer gleich mit tauschen - die sind nach knapp 70tkm sicher auch nimmer taufisch und man hat sie eh in der Hand.

Schlechte Nachricht: Bitte beide Seiten neu machen, sonst fährt das nie wieder ordentlich geradeaus. 

Agathe Power - 2021er Pössl 2WinR+ Fiat mit Aufstelldach und Dieselheizung: poesslforum.de/forum/mein-poessl/20945
Folgende Benutzer bedankten sich: RevOut21, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von Nachtaktiver.

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 12:34 #4

• Relaxer
  • Relaxers Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 81
Hallo,
ich schließe mich den Vorrednern an und empfehle auch die Domlager beidseitig zu tauschen.
Die Kosten von 2000€ können m.M. nur beurteilt werden, wenn man den detaillierten Reparaturumfang kennt.
Gute Fahrt.
Marc
P2 Relax aus 06/22
Jumper 165PS Light Chassis
2x110Watt Solar, Badtür optimiert, Kellerzugang verbessert,
Marderschutz, Unterbodenversiegelung,
Lokaris, ZF Eibach HA, Al-Unterfahrschutz, AT-Reifen, Quaife Torsen-Differenzial, Startkraft LIT 100WP, Folierung, Marquart-Stossdämpfer an HA

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 12:53 #5

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Die richtigen Federn sind ja schon benannt worden, die Frage ist jetzt mit domlager und Stoßdämpfer oder nicht......und ja das kommt öfters vor, bzw oft sieht Mann es erst beim Ausbau....und falls Low Budget, die nicht gebrochenen Federn kannst du von mir haben, egal ob light oder heavy...ich habe Auswahl 😉
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 15:09 #6

• hoppka
  • hoppkas Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 68
@Trucker
Ich habe fürs Light-Fahrwerk Dämpfer und Federn mit garantierter Laufleistung v. 35.000 km abzugeben (wg. Umbau auf Bilstein B6 mit Lesjöfors). 

Bei Interesse PN.

Unterwegs mit einem Roadcar 540 EZ 08/2021; Farbe braunmetallic; 160 PS Fiat; Automatic
sowie als "Anhang" Eriba Touring Troll 530 silver EZ 04/2017

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 16:07 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Federn für den Jumper Light liegen hier bei mir (Nähe Köln/Bonn) auch noch herum, sind nicht viel gefahren. Bei Interesse gerne melden.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 16:58 #8

• Wasbeker
  • Wasbekers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 1091
Moin,wer bei 68tkm die Stoßdämpfer, Federn und Domlager nicht gleich beidseitig ern, handelt unfachmännisch,bis fahrlässig.
Die Vorderachse muss außerdem neu vermessen und ggf eingestellt werden, Lichteinstellungen kontr ggf eingestellt werden.
Federbruch kann folgenschwere Auswirkungen haben,aufgeschlitze Reifen zb.
Gute Fahrt und Gruß 

Summit 600+, 2019, mit div Zubehör.

Letzte Änderung: von Wasbeker.

Fahrwerksfeder gebrochen! 27 Apr 2025 20:05 #9

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 647
Generell gilt, Federn werden immer paarweise erneuert. Bei unserer MB A-Klasse Bj. 2001 hatten wir auch einen Federbruch an der VA - der Hersteller erneuerte auf Kulanz dann eine Feder. Ursache sind meistens Materialermüdung - würde jetzt auch auf andere Federn paarweise umrüsten, ob Stoßdämpfer dazu nötig - zeigt ein Test dieser, würde sich aber bei dieser Reparatur mit anbieten.
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Fahrwerksfeder gebrochen! 28 Apr 2025 11:15 #10

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2016
Wie schon gesagt wurde, Domlager auf jeden Fall tauschen. Stoßdämpfer halte ich jetzt persönlich nicht für zwangsweise nötig bei der Laufleistung. Auch muss nicht zwangsweise die Achse vermessen werden. Ich empfehle ebenfalls die Lesjöfors Federn, ganz anderer Aufbau und angenehmes Fahrverhalten.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!