Nach meinem Verständnis hat unser Auto eine Öldruck- und eine Ölniveau-Messung - mehr nicht (was das Öl betrifft).
Ölverschleiss kann alo nicht wirklich detektiert werden.
Die verbaute Sensorik kann als festsstellen, ob der Öldruck im erforderlichen Bereich ist und ob genug Öl im Motor ist. Wobei das Ölniveau am Peilstab besser angezeigt wird, als die Sensorik bzw. das Steuergerät vorzugeben versucht.
Wenn jetzt von Ölverschleiss die Rede ist, kann wohl nur Öl-Verbrauch gemeint sein?? Wenn der Ölstand sinkt, würde dies bedeuten, dass der Motor Öl verbrennt oder es auf andere Wege (Undichtigkeiten...) verliert. Es wäre aber auch noch möglich, dass das Ölniveau steigt, wenn z.B. Brennstoff oder Kühlwasser ins Öl gelangen sollte. Das würde dann mit viel Wohlwollen als Verschleiss bezeichnet werden können, wie man es auch tut, wenn Russ oder Metalle im Öl messbar sind. Auch wenn das eigentlich Verschmutzung (und somit eine Verschlechterung) aber kein Verschleiss ist...
Der Öldruck kann auch durch Verschleiss beeinflusst werden, wenn z.B. die Viskosität nachlässt. Unser Öldruck war jedoch unauffällig und der Ölstand war deutlich über der Mitte der Markierungen am Peillstab. Der letzte Ölwechsel ist bei 12800 km also vor 11600 km und vor 16 Monaten durchgeführt worden. Daraus lässt sich vielleicht auch ein erhöhter Verschleiss ableiten - obwohl ich hier bei der Therminologie des Fehlerprotokolls bleiben möchte, wo es heisst "Verschlechterung"

Wobei der Ölwechselintervall im Steuergerät mit 24 Monaten und 50000 km hinterlegt ist - aber da kann man ja durch solche "Fehlermeldungen" rechtzeitig hinweisen. Und ja: natürlich verschlechtert sich das Öl wenn es zur Schmierung eines Motors benutzt wird. Aber wenn der Motorölverschleiss nach einer Laufleistung von ca. 25000 km schon erhöht ist, sollte ich das Auto wohl bald verkaufen?
Eine "richtige Tabelle" für die Fehlercodes habe ich noch nicht gefunden und vermutlich werde ich damit auch nicht viel anfangen können. Denn ich denke, dort wird nicht viel anderes drinstehen, als der Rechner des Monteurs ausgespuckt hat. Und der Rechner hat gesagt, dass sich Kohlenstoff im Kohlenwasserstoff befindet und somit einer Verschlechterung unterliegt
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Und damit bin ich wieder am Anfang: Da der Kohlenstoffgehalt durch die vorhandene Messtechnik nicht detektiert werden kann, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Ganz falsch ist sie sicher auch nicht, denn ich kann mir keinen Diesel vorstellen, der während des Betriebes keinen Russ im Öl ansammelt...
Munter bleiben
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Christoph