Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar
und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Einen neuen Pössl kaufen?

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Fehler P16D0 P1199 P16D6 09 Mai 2025 17:49 #1

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hi,

bei uns steht der Ölwechsel an. Und wir haben noch so 1500 Km vor uns. Das würde ich einfach so lange ignorieren.

Dann waren seit gestern die Fehler Fehler P16D0 P1199 P16D6 angestanden... Ich hab diese jetzt erst Mal gelöscht in der Hoffnung dass diese aus einer einmaligen Stress Situation kommen und nicht beschädigt wurde. ( Einmal recht stark verschaltet und hohe drehzahl, ...)

Oder hat mir jemand noch bessere Ideen / Hinweise zu dieser Fehlerkombi ?

Grüße
Martin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Fehler P16D0 P1199 P16D6 09 Mai 2025 18:02 #2

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 323
Was sagen den die Fehlercodes aus?

Fehler P16D0 P1199 P16D6 09 Mai 2025 18:34 #3

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1385
Die ersten beiden haben wohl was mit der Kraftstoffversorgung zu tun (evtl. Dieselpumpe)

​​​​​​... sagt Google 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Fehler P16D0 P1199 P16D6 10 Mai 2025 17:40 #4

• ranseyer
  • ranseyers Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Die Antwort von ChatGPT passt ganz gut zu meinen anderen Recherchen:

Trotzdem ist nicht wirklich klar ob wir noch 1500 Km problemlos fahren können,,, Ich würde auch nochmals probieren *Ultimate* Diesel zu tanken... Der letzte Treibstopp war mir irgendwie etwas suspekt von scheibarer Farbe+ Geruch (Geschmacksprobe habe ich keine gemacht

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

)...

PS: Was ich vergessen habe zu erwähnen: Gut 1000Km früher mussten wir in einer extrem Situation das Fahrzeug unterstützend vom Traktor plus eigener Antrieb eine krasse Steigung überwinden,,, 

============================Die Fehlercodes P16D0, P1199 und P16D6 beim Fiat Ducato oder Citroën Jumper (oft baugleich, insbesondere bei Motoren wie dem 2.3 Multijet) deuten auf Probleme im Kraftstoffsystem, insbesondere auf der Seite des Kraftstoffdrucks und der Kraftstoffdosierung. Hier eine kurze Erklärung jedes Codes:🔧 P16D0 – Drosselklappensteuerung, Position Lernvorgang nicht abgeschlossen
  • Bedeutung: Das Motorsteuergerät hat erkannt, dass der Lernvorgang für die Drosselklappenposition nicht abgeschlossen wurde.
  • Mögliche Ursachen:
    • Unterbrechung der Stromversorgung (z. B. Batterie abgeklemmt)
    • Fehlerhafte Drosselklappe oder Stellmotor
    • Softwareproblem im Steuergerät
    • Lernvorgang wurde nicht durchgeführt (z. B. nach Reinigung oder Austausch)
  • Lösung: Drosselklappe anlernen lassen, ggf. Drosselklappensteller prüfen/ersetzen.
🔧 P1199 – Kraftstoffdruckregler / Raildruck zu niedrig
  • Bedeutung: Der gemessene Raildruck ist niedriger als der vom Steuergerät erwartete Druck.
  • Mögliche Ursachen:
    • Undichtigkeiten im Kraftstoffsystem
    • Defekter Kraftstoffdruckregler
    • Verstopfter Kraftstofffilter
    • Fehlerhafte Hochdruckpumpe
    • Sensor für Raildruck defekt
  • Lösung: Prüfen von Druckregler, Pumpe, Sensor und Leitungen. Filter tauschen.
🔧 P16D6 – Kraftstoffsystem, Ansteuerung des Druckreglers fehlerhaft
  • Bedeutung: Das Steuergerät erkennt ein Problem bei der Ansteuerung des Kraftstoffdruckreglers.
  • Mögliche Ursachen:
    • Elektrischer Fehler im Kabelbaum (z. B. Kurzschluss)
    • Druckreglerventil defekt
    • Steuergerät-Fehlfunktion
  • Lösung: Kabelverbindungen und Steckkontakte prüfen, ggf. Druckregler oder Steuergerät testen.
🛠️ Was du tun solltest:
  1. Batterie prüfen und ggf. Drosselklappe neu anlernen lassen (für P16D0).
  2. Kraftstoffsystem systematisch prüfen (Pumpe, Filter, Leitungen, Sensoren).
  3. Elektrik: Steckverbindungen, Massepunkte und Kabel zum Druckregler prüfen.
  4. Diagnosegerät verwenden, um Live-Daten wie Raildruck auszulesen und das Verhalten unter Last zu beobachten.

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 09:51 #5

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 175
Moin Zusammen

In den letzten Ferien hatten wir auch kurzfristig unseren Spass mit einer Fehlermeldung: Die Motorkontrolle hat aufgeleuchtet und im Dispaly erschien die Meldung "Motor kontrollieren lassen"

Bei einer Markenwerkstatt haben wir dan den Fehler auslesen lassen: 
P16D6 22    Verschlechterung des Motoröls (vorhandensein von Kohlenstoff) wurde uns mitgeteilt. 
Der Fehler ist nach 24400 km aufgetreten. Das Öl hat jedoch erst die Hälfte der Fahrleistung hinter sich.

Als der Monteur mit der ausgelesenen Fehlermeldung bei Meister vorsprach, begann er die Konversation mit den Worten "Déjà-vu" - am Vortag hatten sie einen anderen Wohnmobilisten auf der Durchreise mit gleichem Fehler in der Halle.
Ist da wirklich ein Sensor verbaut, der die Ölqualität misst???
Für das Auslesen (ca. 10 Minuten Aufwand) habe ich 47.50€ + Märchensteuer bezahlt.
Der Fehler wurde gelöscht und ist seit dem auch nicht wieder aufgetreten.

Die KI sagt jedoch: 
"Der Citroën Fehlercode P16D ist P16D6 und bedeutet, dass keine Daten vom B-CAN-System erhalten werden und das B-CAN-System nicht funktioniert."
Demnach hat das wohl doch nix mit dem Öl zu tun??

Munter bleiben 
Christoph
Wer zuletzt lacht, hat es nicht früher begriffen!
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 10:46 #6

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 607
Alle Fans des Ölqualitätssensors würde ich empfehlen beim freundlichen das Ersatzteil zu bestellen.

RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 14:55 #7

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
Gundsätzlich stimme ich Dir da ja zu - die Frage ist jedoch, was mir der Händler, der die Diagnose gemacht hat, dann verkauft hätte.
Anbei ein Ausschnitt des mir übergebenen Protokolls:
Clever Tour 540 auf Citroen 140 PS, mit Diesel-Heizung, Aufstelldach, 200 Ah LiFePo4, Kederleiste statt Markise, Anhängerkupplung, 2 x 210Wp Solartasche, Victron Solarregler, Aferiy Powerstation mit 2000 Wh

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: von Hein Mück.

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 15:09 #8

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2622
Das ist die klassische Fehlermeldung bei erhöhten Motorölverschleiß, nix anderes. Die Werkstatt kann in den Fehlercodeprozess nicht eingreifen und will dir auch nicht irgendwas anderes verkaufen.

Vergiss irgendwelche KI-Antworten zu Fehlercodes, dazu gibt es richtige Tabellen.

Gruß,
Michael

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 17:10 #9

• Hein Mück
  • Hein Mücks Avatar
  • Senior Boarder
Nach meinem Verständnis hat unser Auto eine Öldruck- und eine Ölniveau-Messung - mehr nicht (was das Öl betrifft). 
Ölverschleiss kann alo nicht wirklich detektiert werden.

Die verbaute Sensorik kann als festsstellen, ob der Öldruck im erforderlichen Bereich ist und ob genug Öl im Motor ist. Wobei das Ölniveau am Peilstab besser angezeigt wird, als die Sensorik bzw. das Steuergerät vorzugeben versucht.
Wenn jetzt von Ölverschleiss die Rede ist, kann wohl nur Öl-Verbrauch gemeint sein?? Wenn der Ölstand sinkt, würde dies bedeuten, dass der Motor Öl verbrennt oder es auf andere Wege (Undichtigkeiten...) verliert. Es wäre aber auch noch möglich, dass das Ölniveau steigt, wenn z.B. Brennstoff oder Kühlwasser ins Öl gelangen sollte. Das würde dann mit viel Wohlwollen als Verschleiss bezeichnet werden können, wie man es auch tut, wenn Russ oder Metalle im Öl messbar sind. Auch wenn das eigentlich Verschmutzung (und somit eine Verschlechterung) aber kein Verschleiss ist...

Der Öldruck kann auch durch Verschleiss beeinflusst werden, wenn z.B. die Viskosität nachlässt. Unser Öldruck war jedoch unauffällig und der Ölstand war deutlich über der Mitte der Markierungen am Peillstab. Der letzte Ölwechsel ist bei 12800 km also vor 11600 km und vor 16 Monaten durchgeführt worden. Daraus lässt sich vielleicht auch ein erhöhter Verschleiss ableiten - obwohl ich hier bei der Therminologie des Fehlerprotokolls bleiben möchte, wo es heisst "Verschlechterung" ;-) Wobei der Ölwechselintervall im Steuergerät mit 24 Monaten und 50000 km hinterlegt ist - aber da kann man ja durch solche "Fehlermeldungen" rechtzeitig hinweisen. Und ja: natürlich verschlechtert sich das Öl wenn es zur Schmierung eines Motors benutzt wird. Aber wenn der Motorölverschleiss nach einer Laufleistung von ca. 25000 km schon erhöht ist, sollte ich das Auto wohl bald verkaufen?

Eine "richtige Tabelle" für die Fehlercodes habe ich noch nicht gefunden und vermutlich werde ich damit auch nicht viel anfangen können. Denn ich denke, dort wird nicht viel anderes drinstehen, als der Rechner des Monteurs ausgespuckt hat. Und der Rechner hat gesagt, dass sich Kohlenstoff im Kohlenwasserstoff befindet und somit einer Verschlechterung unterliegt 

Und damit bin ich wieder am Anfang: Da der Kohlenstoffgehalt durch die vorhandene Messtechnik nicht detektiert werden kann, ist diese Aussage nicht ganz richtig. Ganz falsch ist sie sicher auch nicht, denn ich kann mir keinen Diesel vorstellen, der während des Betriebes keinen Russ im Öl ansammelt...

Munter bleiben 

Christoph 

Fehler P16D0 P1199 P16D6 07 Okt 2025 17:18 #10

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 186
Die heutigen sevels errechnen der "Verschleiß" vom Motoröl......zb wie oft wird der DPF gereinigt, wie viel Kurzstrecke  usw. .....die genaue Berechnung und Parameter kann dir nur der Ingenieur sagen der das Programm im Steuergerät geschrieben hat...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!