Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Luftfederung Roadcruiser 21 Mai 2025 10:27 #11

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Kurze Rückmeldung:
Heute wird eine ZLF von Lineppe eingebaut. Ich habe mir mal von ChatGPT eine Luftdrucktabelle erstellen lassen. Passt das so? Welchen Luftdruck Fahrt Ihr so?

This browser does not support PDFs. Please download the PDF to view it: Download PDF

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 08:38 #12

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Wir fahren knapp 2 Bar. Das passt für uns am besten. Vorne haben wir weiterhin die alten Federn drin.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 10:17 #13

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Danke Uwe. Mit 2 bar wurde gestern an uns ausgeliefert. Unter jetziger Beladung stand er aber hinten sehr hoch. Bin dann auf 1,5 bar runter. Ich denke, das wir unseren Wohlfühlbereich mit der Zeit rausfinden werden. Laut Linnepe liegt soll während der Fahrt ein Bereich von min. 0,5 bis ma. 3,5 bar eingestellt werden. 
Vorne haben wir auch die Original Federn gelassen.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 11:39 #14

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Marco,

auch wir fahren die Linnepe ZLF und auch uns wurde das Fahrzeug mit 2 Bar übergeben.Da wir vorne auch verstärkte Federn bekamen (damit der Kasten mit Heavy gerade steht) dachten wir das passt so.Logischerweise ist das abhängig von der Beladung, Fahrzeuge mit beladener Rollerbühne am Heck, werden einen anderen Luftdruck fahren als ein leeres Fahrzeug.Wir sind inzwischen auf 0,8 Bar herunter gegangen, vermutlich da unser Kofferraum fast leer ist.Hier muss man einfach ausprobieren, was dem einen gut ist muss dem anderen nicht Recht sein.
Gruß Klaus

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 16:16 #15

• Adventure-Man
  • Adventure-Mans Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 9
Hallo zusammen,

hier meine Erfahrung zum Thema.
Wir fahren einen Summit 640 und haben die Linnepe Airlift Maxi hinten und vorne Linnepe verstärkte Schraubenfedern LCS 4.0 einbauen lassen.
Zusätzlich 18 Zoll Räder mit Conti Allwetter von Ramto.
Wir fahren hinten aktuell 1,5 Bar Luftdruck.

Ich finde der zusätzliche Komfort durch den ca. 4-5 cm längeren Federweg vorne, bringt von den 3 Optimierungen am meisten.
Das bringt ein ganz neues Fahrerlebnis mit richtigem Einfedern auf der Vorderachse, fast wie beim PKW.
Vorher war es ein holpern mit kurzen Stößen, was sehr unangenehm war.

Durch die Räder mit der 255/55/18 Bereifung liegt der Ducato schön ruhig und fest in der Kurve.

HG Thomas

Summit 640 - 180 PS mit 9-Gang AT. Liefertermin 18.12.2024.Lithium Forster Premium 320 Ah, Solar Black Tiger 180W, Booster Orion 50A, Kennwood DMX9720-XDS-Camper, Linnepe ZLF hinten und Coilspring Federn vorne, Maxxfan, 18 Zoll Räder mit Conti Allwetter-Reifen, Thule Velo-Swing, Prickstop, Bearlock.

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 19:43 #16

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Hallo Marco,
fahre unsere (goldigen) 8"-Bälge beladungsabhängig zieml exakt gemäss Deinem KI-chart.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Luftfederung Roadcruiser 22 Mai 2025 21:47 #17

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Aus dem Druck sollte man keine Wissenschaft machen. Ich habe Goldschmitt und fahre 1,5 bis 2 bar, so genau nehme ich es nicht. Hauptsache die Kiste steht hinten nicht tiefer als vorn. Nur mit ZLF hinten stand das Auto dermaßen schräg auf der Straße, dass es schon ziemlich doof aussah. Mit den M11-Federn vorn hat es sich ausgeglichen und es fährt sich auch sänftiger. Im Urlaubssetup mit allem Pipapo sind es fast 1,8 t, also aufgelastet auf die möglichen 4,25 t. Ob 3,85, 4,0 oder 4,25 ist doch egal.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!