Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Luftfederung Roadcruiser 11 Mai 2025 16:02 #1

• Marco_HEF
  • Marco_HEFs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2073
Hallo,

Mit der Suchfunktion habe ich leider keine Antworten auf meine Frage gefunden. Das nur schon mal vorab. 

Wie ich ja bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, wollen wir nun doch in eine ZLF an der Hinterachse investieren und auf 4t auflasten. Wir wollen endlich mit ruhigen Gewissen ins Ausland fahren können.
Meine Frage geht dahin, ob mit einer ZLF auch automatisch neue Zusatzfedern an der VA zu empfehlen sind. Oder kann man die Original Federn noch drin lassen. Oder entsteht automatisch durch die ZLF eine Keilform und man muss zwingend auch vorne in längere Federn investieren.

Könnt Ihr mich da aufklären und von Euren Erfahrungen berichten. Danke

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco_HEF.

Luftfederung Roadcruiser 11 Mai 2025 16:17 #2

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Hallo Marco,

vermutlich ist es abhängig ob du ein Light oder Heavy Fahrwerk hast.
Selbst ohne ZLF stand unser Kasten mit Heavy Fahrwerk, vorne deutlich tiefer als hinten.
Da nicht zu erwarten war, dass sich das positiv verändert mit einer ZLF an der Hinterachse, haben wir vorne auch gleich die Federn in verstärkte getauscht.
Jetzt steht der Kasten gerade, allerdings ist es jetzt schwieriger vorne einzusteigen.
Wie viele cm er jetzt höher gekommen ist, kann ich durch fehlender Messung (vorher/hinterher) leider nicht sagen.

Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Marco_HEF

Luftfederung Roadcruiser 11 Mai 2025 16:26 #3

• Alf70
  • Alf70s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 7
Zwingend nötig ist es mit Sicherheit nicht, sonst dürftest du die hinten alleine ja nicht einbauen. Wir haben die ZLF hinten auch verbaut und ich sehe keine Nachteile bei der Keilform. Bei mir ist er mit 2 Bar Druck hinten 2cm höher als vorher. 
Wenn du dir unsicher bist mach halt erst hinten und wenn es dir nicht behagt, vorne später. 
Kein Pössl, nur einen Citroen Jumper

Luftfederung Roadcruiser 11 Mai 2025 16:34 #4

• R.Ries
  • R.Riess Avatar
  • Junior Boarder
  • Roadcruiser Revolution
  • Dank erhalten: 14
Moin,
wir haben bei unserem Roadcruiser Revolution hinten die Luftfedern nachrüsten lassen und vorne die Comfortfedern (oder wie auch immer das heißen mag) nachrüsten lassen. Es war nicht verpflichtend, es wurde uns von unserem Händler zwecks Höhenausgleich dazu geraten. Er fährt sich meiner persönlichen Meinung nach weicher als vorher, kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Sie wollten uns auch noch die Bereifung verkaufen, davon habe ich Abstand genommen, wir fahren weiterhin 16“ BF Goodrich AT und haben das auch in dieser Kombi für 4,25 to eingetragen bekommen.

Gruß aus dem Norden
René
Roadcruiser Revolution Bj. 2020

Luftfederung Roadcruiser 11 Mai 2025 17:35 #5

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Wie die Kollegen schon schreiben,zwingend notwendig ist das nicht aber sehr sinnvoll mit Federn vorne.....und von den Kosten kann das vorne deutlich weniger sein im Vergleich zu hinten.....und unter uns bei 4 to existiert für mich persönlich diese Frage nicht.... immer hinten und vorne 😊
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Luftfederung Roadcruiser 12 Mai 2025 22:43 #6

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
Vielen Dank für Eure Beiträge. Wir haben uns nun für die Linnepe ZLF an der HA entschieden. Diese wird nächste Woche eingebaut. An der VA bleibt alles Original.

Eigentlich reicht uns eine Auflastung auf 3,85 t. Spricht irgend etwas dagegen gleich auf 4 t. aufzulasten? Hat das einen Nachteil? Dann hätten wir noch mehr Sicherheit.

Gruß Marco 
Pössl Roadcruiser Elegance 6,40 m, All-In-Paket, 138l Absorber Kühlsch.,Truma Combi 6E, Länderausst. Norwegen, Thule Markise, RFK, AHK, 200 W Solar, 2. Wohnraumbatterie, HeoSafe, DAB, 165PS, EZ: 09/2020, SOG Toilette, Alu 18", TTLL Paket, usw.

Luftfederung Roadcruiser 12 Mai 2025 23:05 #7

• FrankHM
  • FrankHMs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 32
Hallo Klaus ! 
Welche Federn wurden vorne verbaut ? 
Gruss Frank

Luftfederung Roadcruiser 12 Mai 2025 23:16 #8

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7456

Eigentlich reicht uns eine Auflastung auf 3,85 t. Spricht irgend etwas dagegen gleich auf 4 t. aufzulasten? Hat das einen Nachteil? Dann hätten wir noch mehr Sicherheit.
Schau mal hier
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/2517...3-85t-oder-4t-4-25-t
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Luftfederung Roadcruiser 13 Mai 2025 08:43 #9

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
@marco nein , das spielt keine Rolle bzw nur für die Steuer und 3,85 kostet das selbe wie 4 to.....das Auto muss das natürlich technisch können, bei Maxi in der Regel der Fall...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Luftfederung Roadcruiser 13 Mai 2025 09:08 #10

• Marco_HEF
  • Platinum Boarder
@Jürgen, Danke für den Link. Das lese ich mir durch.

@Stefan, ja, die Voraussetzung ist gegeben. Ich habe das Maxi Heavy Fahrwerk und 18" Felgen mit der nötigen Traglast (1300 kg pro Rad) mit Reifen deren Lastindex 118 ist.

Gruß Marco 

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!