Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 14:06 #1

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 274
Moin,

beim Teppich saugen im Fußraum ist mir heute aufgefallen, dass sich hinter den Pedalen an der Trennwand Schimmel befindet. Beiliegend die zugehörigen Fotos. Ich habe sofort die Abläufe links und rechts im Motorraum geprüft. Die waren aber nicht verstopft und das Wasser lief problemlos ab. 

Hat jemand schonmal etwas ähnliches gehabt und hat einen Tipp, wie man das a) künftig vermeiden kann, und b) den Schimmel wieder entfernen kann?

Würde mich über Tipps freuen. Das Fahrzeug wird übrigens regelmäßig gelüftet.

lg Uwe
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 14:19 #2

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
  • Dank erhalten: 1777
Hallo Uwe, 
schau dir bitte den Ablauf vom Lüftungskasten an. Das große, schwarze Plastikding, wenn du die Motorhaube auf machst oben links.  Der Schlauch geht nach unten weg, macht einen 90° Knick nach links und verschwindet im Radkasten.  Auf dem letzten Stück verjüngt er sich, da bleibt gerne Laub und Dreck hängen, dann läuft der Kasten voll und über die Lüftung kommt Wasser ins Auto.  
Grüße Jens 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, DerTransporter, knurrdog

Letzte Änderung: von euroliner.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 14:26 #3

• Starfish_1
  • Expert Boarder

Hallo Uwe, 
schau dir bitte den Ablauf vom Lüftungskasten an. Das große, schwarze Plastikding, wenn du die Motorhaube auf machst oben links.  Der Schlauch geht nach unten weg, macht einen 90° Knick nach links und verschwindet im Radkasten.  Auf dem letzten Stück verjüngt er sich, da bleibt gerne Laub und Dreck hängen, dann läuft der Kasten voll und über die Lüftung kommt Wasser ins Auto.  
Grüße Jens 

Danke für die erste Info. Aber wie ich schon schrieb. Der Ablauf ist völlig frei von Dreck und Laub.
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 14:27 #4

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer

Der Schlauch lässt sich recht einfach abziehen.

Edit: Dann sorry,  wenn frei dann musst du weitersuchen woher das Wasser kommt. 
Viel Erfolg und sag hier Bescheid wenn du was gefunden hast. 
CLEVER Tour540 2018 ;) Citroen130PS "light" Eisengrau auf Stahlfelge, beide Pakete, Thule SmartClamp ist für die Surfboards auf dem Dach, eine Markise auch. AHK, Luftfederung hinten, Kühlergitter, Xtrons Radio, Dometic Rückfahrcamera und diverse Kleinigkeiten wurden selbst verbaut.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1, knurrdog

Letzte Änderung: von euroliner.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 14:53 #5

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Gegen Schimmel hilft Essig oder Schimmelex.
Evtl. ist die Frontscheibe undicht? Ich würde mal einen Wasserschlauch außen dranhalten und ein anderer schaut ob es wo tröpfelt oder feucht wird
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Letzte Änderung: von Obstler.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 16:31 #6

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Obstler!

Habe vom Umweltingenieur gelernt, dass manche Schimmelpilze sich von Essig ernähren können...
seitdem nehm ich das altbekannte Hausmittel nimmer.

Hi Euroliner!

Den befallenen Part - nehme mal an auch Teppich, würde ich komplett ersetzen. Auf keinen Fall die Lüftung so nach unten richten > Lungenschäden möglich.
Trocknen v.a. mit sporensicherem Mundschutz - nach der Entfernung, mit min. 60° soweit Kabel- +
Kunststoffverträglichkeit... besteht - musst Du selber einschätzen, sonst hast Du neue Probleme.
Zuvor bzw. anschließend mit Isopropanol mehrfach abwischen, Wegwerftücher (vorsicht wg. Entzündlichkeit!!! Ebenso Atemschutz...).
Bei den Campstern gab´s mehrfach Wassereintritt bei der Dachantenne und an den Dichtungen der Windschutzscheiben... Wasser sucht sich ja seinen Weg.
Schimmelsporen sterben erst bei großer Hitze (über min. 60°+, ansonsten warten sie auf Feuchtigkeit)
bzw. durch hochprozentigen Alkohol mind. 70 - 80% (Isopropanol 99%, evtl. etw. strecken)...
dabei ist immer Vorsicht geboten! Metall mag aber z.B. auch keine Alkoholpfützen.
Auch Isopropanol + die Dämpfe können die Lunge schwer schädigen und sich + den KaWa... entzünden.
Gesundheitsschäden + Brandgefahr wirklich am Schirm haben!
Evtl. ist was Hilfreiches für Dich dabei.

Campstera

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Starfish_1

Letzte Änderung: von Campstera.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 16:56 #7

• euroliner
  • euroliners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Europäer
Nö, bei mir schimmelt nix! 
Es war nur auch nass im Fußraum und ich konnte nicht finden woher es kam.  Abläufe alle frei ... dachte ich ... mein KFZ Meister wusste es besser, als ich ihn auf meine Vermutung einer undichten Scheibe ansprach. 

Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Starfish_1

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 17:19 #8

• knurrdog
  • knurrdogs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 62

bzw. durch hochprozentigen Alkohol mind. 70 - 80% (Isopropanol 99%, evtl. etw. strecken)...
dabei ist immer Vorsicht geboten! Metall mag aber z.B. auch keine Alkoholpfützen.

Vielleicht ist 99%iger Isopropanol sorgar besser, als Verdünnter. Der Alkohol verdunstet innerhalb kürzester Zeit vollständig und beschädigt so keine Bauteile. Wird auch zu Trocknen von Elektronikbauteilen genutzt.
Unbedingt auf gute Belüftung achten!!!
Clever Celebration 2023 • Citroën Jumper light • Aufstelldach • Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera, Starfish_1

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 15 Mai 2025 18:19 #9

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

...

Hi Euroliner!
...

Campstera

Irgendwie bin ich a bisserl unkonzentriert... kam trotzdem bei Starfish_1 an.
Thanks Euroliner > für den Hinweis!

Bzgl. des Streckens > ist eher ein finanzieller Aspekt.
Das mit dem Verdunsten (niedrigerer Siedepunkt) nutze ich auch beim Desinfizieren der W.Armatur + Schläuche zum Saisonende... da hab´ ich mir das ja anscheinend nicht so schlecht abgeleitet, wenn das sogar bei Elektronikbauteilen genutzt wird, @knurrdog.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: euroliner, Starfish_1

Letzte Änderung: von Campstera.

Jumper/Ducato - Schimmel im Fußraum bei den Pedalen 16 Mai 2025 16:27 #10

• Starfish_1
  • Expert Boarder
Da alle Abläufe frei sind, vermute ich, dass der Schaden schon länger bestand und bisher nicht erkannt wurde. Grund ist vermutlich herablaufendes Wasser von den Scheiben, als diese bei kälterer Jahreszeit beschlagen waren. Da gab es einige Tage wo Schnee drauf lag. Die Scheibe war von innen dann immer feucht. Das Wasser ist dann vermutlich nach unten durchgelaufen und hat langfristig den Schimmelbefall verursacht. Ich werde das weiter beobachten. Der Schimmel ist erstmal entfernt (Schimmelspra, heißes Wasser, Alkohol (nicht für mich)). 

Danke für die Anregungen.

lg Uwe

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!