Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 27 Mai 2025 18:30 #1

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69
Servus 'zam. 

Mein Regensensor "spinnt" und ist faktisch unbrauchbar. Nun bin ich auf die Idee (Ursache) gekommen: vermutlich wurde mal die Windschutzscheibe getauscht und dabei der Regensensor nicht neu kalibriert.

Hat jemand Informationen ob man das selber machen kann und wie aufwendig das ist?

Wenn nein: hat jemand Informationen was das kosten kann?
Campster MJ2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 27 Mai 2025 21:59 #2

• white box
  • white boxs Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 396
Hi, so, wie ich das verstanden habe, muss sich die Werkstatt vorher eine "Schablone" anfertigen (wahrscheinlich ist dafür im Fiat System irgendwo eine Zeichnung hinterlegt). Nach dieser Kalibrierung muss eine längere Probefahrt durchgeführt werden. In Summe könnten das ca 2 Stunden Arbeit sein, der Preis einer Arbeitstunde ist in Deiner Werkstatt ausgehängt....(hier 115 Euro). Bei meinem Duc hat auch das zweimalige Kalibrieren nicht geholfen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss w b
Folgende Benutzer bedankten sich: schlienz

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 28 Mai 2025 08:07 #3

• schlienz
  • schlienzs Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 69

Hi, so, wie ich das verstanden habe, muss sich die Werkstatt vorher eine "Schablone" anfertigen (wahrscheinlich ist dafür im Fiat System irgendwo eine Zeichnung hinterlegt). Nach dieser Kalibrierung muss eine längere Probefahrt durchgeführt werden. In Summe könnten das ca 2 Stunden Arbeit sein, der Preis einer Arbeitstunde ist in Deiner Werkstatt ausgehängt....(hier 115 Euro). Bei meinem Duc hat auch das zweimalige Kalibrieren nicht geholfen

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss w b
Gut zu wissen, dass die zweimalige Arbeit bei dir nichts gebracht hat, dann ist das wohl als "Totalschaden" einzuordnen!?

Was ich nicht ganz verstehe:
Der Regensensor ist ja bereits an der Scheibe befestigt, weshalb sollte man da eine "neue Schablone" brauchen?

Nach meiner Vorstellung ist der Brechungswinkel der neuen Scheibe anders als bei der original verbauten und darum funktioniert das System nicht mehr richtig. Ich dachte (kann natürlich falsch liegen), dass die Softwareparameter angepasst werden müssen...

Wenn das bei jeder neuen Scheibe der Fall ist, zumindest eine wichtige Information für alle, welche sich überlegen die Scheibe zu wechseln. 

Campster MJ2022

Letzte Änderung: von schlienz.

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 28 Mai 2025 14:24 #4

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Diverse Infos von Hella zum Regensensor. Inklusive Montage Video und Fehlerdiagnose... 
www.hella.com/techworld/de/technik/elekt...chen/#in--1560394692
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 28 Mai 2025 15:54 #5

• Campstergurus
  • Campsterguruss Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2047

Servus 'zam. 

Mein Regensensor "spinnt" und ist faktisch unbrauchbar. Nun bin ich auf die Idee (Ursache) gekommen: vermutlich wurde mal die Windschutzscheibe getauscht und dabei der Regensensor nicht neu kalibriert.

Hat jemand Informationen ob man das selber machen kann und wie aufwendig das ist?

Wenn nein: hat jemand Informationen was das kosten kann?

Was heißt "der spinnt"? Wie äußert sich das?
Warum vermutest Du,  dass die Scheibe mal getauscht wurde? 
Tipp am Rande: manchmal ist ein störender Dreckfleck auf den Sensor, da reicht auch ein Harztropfen oder Vogelkacke. Das führt dann zum erratischen Betrieb des Scheibenwischers. Ist es das?
Campster weiß, Bj Ende 2017, Auslieferung 03/2018; 150 PS, Blackroof seit 04/2021,
Verbrauch anfangs 7,3 l/100 km, seit 2023 zwischen 6,8 und 7 l/100 km.

Regensensor neu / Nachkalibrieren bei Jumper, Spacetorer u.ä.? 28 Mai 2025 16:51 #6

• BillMiner
  • BillMiners Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 19
Da werfe ich jetzt mal eine eigene Erfahrung ein. 

"Mein" Regensensor hat hauch mal ordentliche Fehlaktivitäten verursacht, also quasi fast ständiges Wischen. Nach einer Weile hst es dann richtig genervt und ich habe die Kamera mal ausgebaut und die Scheibe von innen gereinigt. Zu sehen war eigentlich nichts, aber nach der Reinigung ist das Stresswischen nicht mehr aufgetaucht.

Grüse,

Lars

Adria Twin supreme 640 sgx auf Basis Ducato 8
2.2D, 160 PS, Automatik
Maxi-Fahrwerk, 4,25 To
18 Zoll-Borbet-Felgen, Loder AT#1
Federn vorn Lesjöfors 198, hinten ZLF Ximplio 8 Zoll
Folgende Benutzer bedankten sich: limex

Letzte Änderung: von BillMiner.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!