Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 09 Jun 2025 22:54 #1

• Dirkkiel
  • Dirkkiels Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
Kann mir jemand helfen -ich weiß keinen Rat mehr.
Mein Citroen Jumper BJ2016 zeigt diesen Fehler.
Einen Kabelbruch unter dem Beifahrersitz kann ich wahrscheinlich ausschießen.
(Ich habe den gelben Stecker geöffnet und die beiden Kontakte mit einem Widerstand verbunden.)
Ich habe den Beifahrersitz in der Vergangenheit wiederholt ausgebaut und die Kabel ggf. Dabei gestresst - daher hatte ich die Vermutung, dass die Ursache dort liegt.
Dem Fehlertext nach zu urteilen liegt das Problem ohnehin eher bei der Versorgung vom Steuergerät.
Dessen Stecker habe ich bereits ab- und wieder angesteckt.
Ein Rücksetzen des Fehlers mittels eines Auslesegerätes hat keine Wirkung gebracht - er ist permanent.
Hat jemand eine Idee, was ich machen kann?
Der TÜV vom Bus ist gerade abgelaufen und ich muss eine Lösung finden.

Besten Dank! .-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 09:26 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Möglicherweise hilft eine Neueinlesung aller Steuergeräte mit Alfa.
Nennt sich Proxy Alignment und schreibt die Steuergeräte neu in den Bodycomputer.
Habe ich selber schon gemacht und wird hier im Forum gut beschrieben.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dirkkiel

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 09:58 #3

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 704
Kann man die Versorgungsspannung messen?

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 10:28 #4

• guennei
  • guenneis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 643
...überprüfe den Stecker. Vielleicht ist darin ein Stift verbogen.
Herzliche Grüße
guennei

Summit 640 Prime, Fiat Ducato Maxi 9-Speed

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 11:37 #5

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491
Hast du bei getrennten Stecker die Zündung eingeschaltet, dann kann das vermutlich nur die Werkstatt löschen. 
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 13:25 #6

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Im Airbag Steuergerät sind sicherheits Mechanismen eingebaut.....in vielen Fällen lässt sich das nicht löschen.....in meinem Fall habe ich das Steuergerät zur Reparatur eingeschickt und mein Steuergerät anschließend zurück erhalten.....der Vorteil ist das zum Einbau kein can Bus abgleichen notwendig ist , im Vergleich zu einem anderen Steuergerät...und teuer war's auch nicht...
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 14:42 #7

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Das Airbag Steuergerät war in früheren Baujahren beim Ducato, Jumper usw ein häufiger Fehler!  Google müsste eigentlich viel zu dem Problem finden. 

Es gab / gibt zB Serien von Ducato / Jumper Fahrzeugen bei denen nachträglich ein extra Kabel ans Steuergerät gepfriemelt wurde. Die genaue Fehlerursache ist mir nicht bekannt.
​​​​​​... So wie auch bei den seinerzeit massenhaft fehlerhaft leuchtenden Kontrolleuchten im Kombiinstrument, den Problemen mit der Reifendruck Kontrolle, den Schäden an der AdBlue Pumpe, der plötzlich ausfallenden Kühlmittelpumpe, der  ...
​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 14:50 #8

• kahe
  • kahes Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
Mit AlfaOBD kannst du auf der Seite "Systemzustand" den "System Status" des Airbag Steuergeräts auslesen. Darunter ist auch die aktuelle Versorgungsspannung aus Sicht des Steuergeräts.
Gruß Karsten
Roadcruiser B, Citroen 2.0 163PS, 2019

Airbagsteuergerät-Fehler B0101:16 Fehler Versorgungsspannung - Spannung zu niedrig 10 Jun 2025 16:36 #9

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Oder Du lässt es einfach von jemanden reparieren, der da proffessionell ist? Werkstatt z. B.?
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.
  • Seite:
  • 1

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!