Hallo zusammen,
wie in einem anderen Thread beschrieben, wurde von meinem Pössl Händler ein AST Softclose nachgerüstet. Trotz beschriebenen Problemen mit dem Händler und dem Einbau, tut dieser Softclose erstmal mehr oder weniger das, was er soll und zieht die Tür auch zu.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass es besonders von innen sehr schwer ist, die Tür zuzubekommen, da diese auf dem letzten Stück mit der hinteren Kante immer wieder aus dem Fahrzeug "herausfedert". Heißt der Softclose erfüllt nicht so wirklich seinen Zweck, weil ich von innen dennoch gezwungen bin die Tür mit viel Schwung zuzuwerfen, damit sie den ersten Rastpunkt des Türschlosses trifft und vom Softclose zugezogen wird.
Jetzt habe ich aufgrund einer anderen Installation die Batterie abgeklemmt und der Softclose ist ohne Funktion. Das sollte bei AST soweit eigentlich kein Problem sein, da diese nicht in den Türschlussmechanismus eingreift, allerdings fällt jetzt umso mehr das Problem auf: Der erste Rastpunkt des Türschlosses ist ja schon schwer zu erreichen, der Zweite ist ohne manuelles anpressen von außen kaum möglich. Heißt man muss mit starkem Druck auf das Türschloss dieses zum richtigen Einrasten überreden.
Wenn die Tür dann einmal geschlossen ist, sieht das Bild soweit eigentlich ganz passend aus, heißt:
- Spaltmaße sind zu allen Seiten recht ausgewogen
- Tür sitzt gerade
- Höhe der Tür passt ebenfalls (Höhe des Schlosses)
- Tür steht weder heraus noch sitzt sie zu tief
Der Gegendruck entsteht hinten, mittig an der Tür, also auf höhe der Rolle/Führungsschiene. Ich habe mal versucht das zu Filmen. Zu sehen ist:
- Tür lässt sich leicht zuschieben, bis die Tür etwa 2-3cm auf steht, hier beginnt der Gegendruck zu steigen
- Ich wippe mit immer zunehmender Kraft, die Tür wird aber immer wieder heraus gedrückt
- Erst bei kräftigerem Druck mit der flachen Hand kann man die erste Schnapposition der Tür erreichen (hier würde normal die Zuziehhilfe anspringen, von innen braucht es bis hier aber schon viel Schwung)
- Oben rastet das Schloss durch leichten Druck ein
- Bei starkem Druck auf das mittlere Schloss schließt auch dieses vollständig
Folgendes habe ich bereits überprüft oder getestet:
- Tür leicht höher/niedriger (im Spielraum des Schlosses): Keine Änderung
- Einstellung hintere Rolle verändert (hinteren Spalt vergrößert/verkleinert): Keine positive Änderung
- Oberer Schließmechanismus lässt sich leicht ohne viel Kraft anpressen
Da der Gegendruck auf höhe der hinteren Rolle entsteht, fehlt mir leider die Idee, welche Einstellung es noch sein könnte. In folgendem Video habe ich gesehen, dass es scheinbar auch vollständig ohne Druck funktionieren kann:
Youtube AST
Hat von euch jemand eine Idee?
Vielen Dank schonmal für eure Tipps!