Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 17:24 #1

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 121
Hallo,
habe nach 2 Monaten gestern die Rückreise von Spanien nach Hause angetreten. Zuerst ging die Warnung im Display „Kühlwasserstand zu niedrig“ an. Ich habe 400 ml Kühlflüssigkeit nachgefüllt und bin dann 400 km gefahren.
in Frankreich habe ich jetzt nochmal 400 ml nachfüllen müssen, habe jetzt nur 40 oder 50 km zurückgelegt, aber es fehlen schon wieder die besagten 400 ml.
wo finde ich die Undichtigkeit?

Also, Fahrzeug läuft normal, Temperaturanzeige konstant in der Mitte, keine Warnung während der Fahrt! Spuren am Kühler, Wasserpumpe usw kann ich nicht erkennen🤔 Habe aber Schiss, so die 1200 km nach Hause zu fahren. 

Habt ihr einen Tipp?

Citroen Jumper, Bj 2021, 39.000 km, 165 PS, letzte Inspektion vor 4.500 km

schöne Grüße

Gisbert
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 21:03 #2

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154

...
wo finde ich die Undichtigkeit?

ZB in einer Kfz Werkstatt den Kühlkreislauf abdrücken lassen und Motoröl auf Wasser(schlieren) kontrollieren. Dafür braucht es keinen Citroen Experten.
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 21:08 #3

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
Die klassischen Sachen sind Kühler und Thermostat Gehäuse ( unterhalb nach Abkühlung....oft ist dann Frostschutz auf der Getriebe klocke)....aber was es auch ist , so lange es mit nachfüllen geht nach Hause fahren, da die Reparatur aufwendig und kostenintensiv ist....zur Info im System sind über 10 Liter....für heute oft vertretene Vollkasko Mentalität, ADAC und Abschleppdienst....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 21:18 #4

• richterswechsel
  • richterswechsels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 530
Der Motor hat einen AGR-Kühler, dieser befindet sich im Kühlkreislauf, und ist ein gerne „sterbendes“ Bauteil.
Wenn also kein offensichtlicher Verlust vorliegt, und das Kühlsystem nicht unter hohem Druck bei Betriebstemparatur steht, würde ich auf dieses Bauteil tippen.

Das Kühlwasser wird schlicht dem Verbrennungsprozess zugeführt und verschwindet über die Abgasanlage.

Gruss
Jürgen
Citroen 600+, Bj. 6/19, 2l 163PS, 320W BC-Module, 350W MPPT, und ein wenig Schnickschnack.

Letzte Änderung: von richterswechsel. Grund: Erweitert

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 22:25 #5

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder

... aber was es auch ist , so lange es mit nachfüllen geht nach Hause fahren, da die Reparatur aufwendig und kostenintensiv ist...
Warum? Wird die Reparatur an einem 2024er Fahrzeug (dessen Gewährleistungszeit wahrscheinlich abgelaufen ist) in einer deutschen Werkstatt billiger?

Nach meiner Erfahrung trifft man inzwischen in den meisten Nachbarländern eher auf sachkundige und preiswert arbeitende Werkstätten als in Deutschland. 
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Kühlwasserverlust 21 Jun 2025 23:43 #6

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Sorry, es sollte 2021er heißen... 

Kühlwasserverlust 22 Jun 2025 06:55 #7

• Gisbert S
  • Gisbert Ss Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Clever Tour 540, Bj. 10/21, Citroën 165 PS
  • Dank erhalten: 121
Ich habe eine Anschlussgarantie und Mobilitätsgarantie! Insofern interessieren mich die Kosten nicht. Ich möchte nur nicht, das mir in Deutschland gesagt wird: 
der Schaden ist durch das weiterfahren größer geworden, wir übernehmen nichts!

Nur hier ist WE, und die wollen den Bus abschleppen, das gefällt mir nicht. Standen gestern schon hier und wollten mir einen Mini als Ersatz geben!
1982-1985 VW Bus
1985-1987 VW Bus Selbstausbau
1987-2000 Detlefs Alkoven
2000-2006 VW California
2006-2021 La Strada Citroën 4,75
2021-???? Clever Tour 540 Citroën

Kühlwasserverlust 22 Jun 2025 06:59 #8

• stefan2230
  • stefan2230s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 222
@hpeter.      Das kann jeder machen wie er will ....nur ich gehe davon aus wenn die Frage zum Wochenende im Forum auftaucht und von Rückreise die Rede ist.....das jemand an Montag wieder Zuhause sein möchte und die Wahrscheinlichkeit dass es bis dahin repariert ist , dürfte sehr gering sein....
Wenn du dagegen reichlich Zeit hast , rechts ran schönen Stellplatz aussuchen und sich das als Thema für die nächsten Woche (n) hinlegen....

Edit. Jetzt erst gelesen wegen Zeitüberschneidung...."Anschlussgarantie und Kosten" .....damit dürfte die Sache Klar sein und der Abtransport  nach Deutschland näher gekommen  sein....
Megamobil Sport 636 H3, Jumper Maxi 2.0 163PS, 6DE, LFP300AH u.240AH, Kompressor, TTT, Druckwasser, Luftfeder u. Marquardt, Maaxfan, 20A u. 40A Booster , Wechselrichter 2000w

Letzte Änderung: von stefan2230.

Kühlwasserverlust 22 Jun 2025 10:23 #9

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Der Rücktransport vom Ausland dauert. 
Bei einem Bekannten, der mit ZF Getriebe in Frankreich liegen geblieben ist,  stand der Wagen nach 10 Tagen immer noch  in der französischen Werkstatt. 
Bei der Mobilitätsgarantie entscheidet übrigens nicht der Kunde, ob das Fahrzeug zurücktransportiert oder aber im Land repariert wird, sondern der Versicherungsgeber. Der zahlt dann lieber die Hotelkosten als den teuren Rücktransport des Wagens. 
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...

Kühlwasserverlust 22 Jun 2025 11:41 #10

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
Die Info "Anschlussgarantie" ist ja nicht ganz unerheblich! 

Dann würde ich natürlich versuchen das Auto an den Heimatort zu fahren. Trotzdem zuerst das Motoröl zumindest optisch auf Auffälligkeiten kontrollieren!!! 

​​​​​​Und falls du selbst einen Schutzbrief abgeschlossen hast (zB ADAC oder Versicherung), dann ist dieser Vertrag entsprechend seiner Bedingungen gültig. Sprich ich gehe davon aus dass der ADAC gegebenenfalls dich und dein nicht mehr fahrfähiges Auto vertragsgemäß nach Hause schaffen wird. (Anschlüsse müssen im Vertrag stehen) 

Ich würde möglichst auf Citroen, Fiat, Stellantis Mobilitätsleistungen verzichten und die Leistungen meines privat abgeschlossenen Kfz Schutzbriefs in Anspruch nehmen. Da hab ich mir erstens einen mit guten Leistungen ausgesucht und zweitens sind das kundenorientierte Profis. Und auch nur so gelangt der Schaden in die Pannen Statistik. 

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!