Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Einstellung Schiebetür 26 Jun 2025 14:09 #11

• KalliOntheRoad
  • KalliOntheRoads Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 158
Hallo
vorab erst mal Danke an Sebastian für die exzellente Dokumentation.
Bei Augustin sind mE nur die Scharniere/Laufrollen Mitte und Oben zu erhalten, der Link mit der unteren Halterung führt ins Leere.
Einbauanleitung gibt es beim DucatoSchrauber, hier der Link www.ducatoschrauber.de/wechsel-der-laufr...-an-der-schiebetuer/
Werde glaube ich den Satz Oben und Mitte bei Augustin bestellen. Hoffe, daß ich für etwas mehr Geld mehr Qualität an der eigentlichen Laufrolle bekomme, sonst ist das Ganze nichts wert.
VG Karl-Heinz 
RoadCruiser Ducato 130PS, BJ. 2013, Serienausstattung mit All-In, zus. Markise 4m, Heck-Fahrradträger, abgebaut; Verbrauch 9,7ltr/øV 97km/h

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einstellung Schiebetür 26 Jun 2025 14:21 #12

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 558
Bei "Schiebetürscharnier" finde ich das:
augustin-group.de/p/schiebetuerscharnier-unten-7510059oe

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Aber bitte auch vorher dein Fahrzeug oben in der Suchmaske beim Händler auswählen, damit das Teil auch bei deinem Kasten passt!
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
Dethleffs Globescout = 2WIN (Pössls D-Line)
Ducato 250, Comfort Automatik, Multijet 150 PS, BJ 2014
AHK, Radträger SD260, K&K Marderabwehr,
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: KalliOntheRoad

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Einstellung Schiebetür 29 Jun 2025 12:05 #13

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
Habe soeben die Scharniere teilweise gewechselt.
Teilweise, da ein Bauteil nicht passte und ein Bauteiltausch überflüssig ist.

Im Detail:
1. Scharnier mitte, hatte am meisten Probleme verursacht:

Auf dem Bild ist links das alte Scharnier.
Die Laufrolle ist wesentlich kleiner, da offensichtlich die Kunststoffrolle fehlt!
Ist wohl irgendwann mal beim Vorbesitzer abhanden gekommen?
Dadurch hing das Scharnier tiefer und schlug beim Schließen auf das Blech!

Habe dann beim Austausch gemerkt, dass die Schraubenbohrungen des neuen Teils von der Lage nicht passten. Erst Langlöcher gefeilt (reichte aber nicht aus), dann Scharnierhälften auseinandergeschraubt und die alte Hälfte mit den Anschraubbohrungen montiert. Das passt perfekt.

Also kann man hier auch getrost sparen und nur die Scharnierhälfte mit den Rollen kaufen!

Das Scharnier sitzt nun dank der großen Kunststoffrolle wesentlich höher in der Laufschiene. Dadurch keine Beschädigung des Blechs mehr:

2. Das obere Scharnier demontiert und das neue von der Höhe ans alte angepasst (Mutter 19mm lösen, mit Inbus 5mm die Zentralschraube drehen, Mutter handfest anziehen) und montiert.

3. unteres Scharnier
Das übernimmt keine Tragefunktion sondern führt die Tür und verriegelt im geöffneten Zustand. Da hier keine Lasten durch die Schiebetür auftreten, ist auch kaum Verschleiß vorhanden. Das habe ich nicht getauscht.

Hinweis: beim neuen unteren Scharnier ist die Kunststoffrolle zu dick und klemmt in der Blechführung! Das Bauteil geht zurück.

Zu guter Letzt noch alle 2 neuen Scharniere eingestellt, dass die Schiebetür umlaufend gleichmäßiges Spaltmaß hat.

Nun ist Schluss mit Ratschbumm, ein leichter Druck mit der flachen Hand auf die linke Türhälfte schließt das Schloss ganz leise von außen.
Von innen reicht nun ein sehr leichter Schwung zum Schließen.

Hier die Bauteile nochmal im Vergleich (Marke Topran):
     (letzteres nicht getauscht)
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
und Navi Petra 😁

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, KalliOntheRoad, HPeter, white box, hoppka

Letzte Änderung: von Bibi NRW.

Einstellung Schiebetür 29 Jun 2025 12:34 #14

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Danke, super Dokumentation. 

Bei mehreren Kastenwagen (Ducato und Jumper sind ja baugleich) hatte ich öfters den Eindruck dass die Rolle des mittleren Scharniers durch Abnutzung schon früh kleiner wurde. (vielleicht so ab 30tsd km Nutzng) Aber dann war es meist auch so, dass die Augen schon irgendwie in Richtung Neukauf schielten... 

Als wichtig habe ich beim einstellen der Schiebetür in Erinnerung:
- die Fanghaken lösen (damit sie die Lage nicht verfälschen) 
- die Höhe und der Tür hängt von den zwei Beschlägen vorn u hinten ab
- der Einzug hängt von dem hinteren (mittleren)  und dem vorderen (oberen???)  Beschlag ab
(korrigiert mich bittw wenn falsch, ich hab ja keinen KW mehr) 
​​​​​​
Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...

Letzte Änderung: von HPeter.

Einstellung Schiebetür 29 Jun 2025 13:08 #15

• Bibi NRW
  • Bibi NRWs Avatar
  • Gold Boarder
Fanghaken? Du meinst die Entriegelung mittels Bowdenzug am unteren Scharnier? Ja, dee Drahtzug mit Kugel am Ende muss vor dem Wechseln ausgehängt werden

Wichtig ist, Tür stabil unterbauen, damit sie nicht nach unten hängt, wenn die Schrauben entfernt werden! Und immer nur ein Bauteil entfernen!!

Die Einstellmöglichkeiten am oberen und mittleren Scharnier (Zentralschraube mit Inbus 5mm) heben/senken die Tür vorne bzw hinten. = waagerechtes Spaltmaß

Mit gelöster Mutter (Schlüssel 19mm) am mittleren (hinteren) Scharnier kann das Scharnier/Tür nach vorne/hinten verschoben werden. = senkrechte Spaltmaße

Mit gelöster Mutter (Schlüssel 19mm) am oberen Scharnier kann die Tür mehr oder weniger oben bündig eingestellt werden.

Mit den 2 Sechskantschrauben am unteren Scharnier stellt man die Bündigkeit der Tür unten ein.
sonnige Grüße
Sebastian

"(Schn)ARCHIBALD"
und Navi Petra 😁
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, white box

Einstellung Schiebetür 29 Jun 2025 14:08 #16

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2154
Mit Fanghaken meine ich die beiden "Eumel" vorne an der Schiebetür mit den Gegenstücken an der B-Säule!!! 

Diese fangen quasi die Schiebetür auf dem letzten Zentimeter beim Schließen ein und leiten bzw verklemmen (je nach Einstellung) die Schiebetür in der Endposition. 

(Es gibt abhängig vom Baujahr mindesten zwei Varianten. So eine Art Keil aus Kunststoff oder einen kegelförmigen Dorn aus Metall) 

Nach mehreren guten Pössl D-Line kam ein unerfreulicher H-Line Summit. Infolge unplanmäßig auf einen schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse". 5,95m lang, Heckgarage für zwei MTB und lückenlose Dämmung! Eigentlich nur als Zwischenlösung, aber Funktion und Vorteile überzeugen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bibi NRW

Letzte Änderung: von HPeter.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!